Moin Jungs.
Ich habe ja schon länger eine feste DAB+/FM/AM Kombiantenne auf dem Autodach und bin sehr zufrieden.
Nur seit kurzem habe ich schlechten Empfang besonders bei Kanal 6B. (ich habe auch das Gefühl das der FM Empfang, aber irgendwie generell der Empfang beeinträchtigt ist)
Als Grund könnte die CB Funk Antenne auf dem Autodach sein denn seit dem ich das Funkgerät und die Antenne eingebaut habe ist der Empfang besonders schlecht geworden auf dem Kanal.
Mittlerweile hab ich schon mal ohne Strahler getestet (nur mit Magneten auf dem Dach) aber keine Besserung.
Meine Vermutung :
Ich habe ja das Funkgerät am dem Kabelbaum des Radios angeschlossen... Vielleicht verträgt sich das ja nicht??
Denn wo ich das Funkgerät mal kurzzeitig ausgebaut hatte war der Empfang wieder normal :/
Ich gehe mal davon aus das die Masseleitung der Grund ist, denn die ist ja quasi mit dem Funkgerät und Radio verbunden. Da Masse ja auch von der Antenne genutzt wird (CB und Radio) schätze ich das dort irgendwie der Wurm drin ist.
Die nächsten Tage werde ich mal die Masseleitung extra zur Batterie verlegen und schauen was passiert...