MIKROFONVERBOT FÜR CB-FUNKER WÄHREND DER FAHRT

  • Nehms mir nicht übel das hätte schon eher kommen müssen da diese regelung seit 2017 bekannt ist, dazu kommt das so eine petition nichts bringt das einzige was vielle8icht was bringen würde wäre eine Klage. Es ist auch so das die großen Verewine sich zusammen schließen müsste wie DARC etc aber das passiert ja auch nicht von dahher kaum eine chance.


    Jetzt sind eigentlich die hersteller gefragt da endlich mal ein gescheites System zu entwickeln fürs Auto.

  • Ja, sehr gut!


    Danke für die Info:smiling_face:

    Bitte



    Jetzt kann man nur hoffen dass die Hersteller entweder was gescheites auf dem Markt bringen oder aber das das Verbot ganz gekickt wird für Funk im Gespräch ist es ja.


    Sie haben bzw müssten nämlich feststellen das es gar keine Unfälle in Verbindung mit Funkgeräten etc gab daher wird über die Sonderregelung auch diskutiert.

  • Ich finde das Schwachsinn. Ein Mike in der Hand lenkt nie und nimmer so ab wie ein Mobiltelefon. Das Mike kann so in der Hand gelassen werden und trotzdem kann man schalten oder lenken. Mit einem Mobiltelefon nicht möglich. Man dann das Mike auch jederzeit wieder einhängen da es Wechselsprechfunk ist und keine dauerhafte Verbindung besteht wie beim Telefonieren. Von daher muss das Gesetz eigentlich komplett so ausgelegt werden das Hand Mikrofone ausgespart werden von der Regelung...

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Ich finde das Schwachsinn. Ein Mike in der Hand lenkt nie und nimmer so ab wie ein Mobiltelefon. Das Mike kann so in der Hand gelassen werden und trotzdem kann man schalten oder lenken. Mit einem Mobiltelefon nicht möglich. Man dann das Mike auch jederzeit wieder einhängen da es Wechselsprechfunk ist und keine dauerhafte Verbindung besteht wie beim Telefonieren. Von daher muss das Gesetz eigentlich komplett so ausgelegt werden das Hand Mikrofone ausgespart werden von der Regelung...

    So sehe ich das auch. Sobald man ein Display oder Touchscreen in die Hand nimmt muss es teuer werden, vorher nicht.:winking_face:

  • Moin Zusammen.


    Nach aktuellen Stand ist wohl eine weitere Verlängerung bis Mitte nächsten Jahres vorgesehen. Wenn bis dahin keine Lösungen bestehen sieht man in Betracht das Mikrofonverbot zu kippen. (Ich finde den Artikel jetzt nicht mehr wieder)


    Ein Glück für alle mobilen Funker da draussen :smiling_face:-tanzmann-

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • UPDATE: Mikrofonverbot am Steuer teilweise wieder ausgesetzt

    Mit der Handy-Novelle in der Straßenverkehrsordnung wurde bereits 2017 verboten, während der Fahrt ein elektronisches Kommunikationsgerät zu benutzen, wenn dieses dafür aufgenommen beziehungsweise gehalten werden muss. Auf Anträge verschiedenster Verbände, darunter auch Amateur- und CB-Funk Verbände, letzendlich im Hinblick auf die Pandemie und daraus entstehende Probleme bei Umrüstungen oder Lieferungen, hatte man den Funkern und Funkerinnen am Steuer noch einen Aufschub bis 30. Juni gegeben. Dieser Aufschub wurde nun wiederum verlängert. Das Verkehrsministerium ist der Meinung, dass auch nach knapp 4 Jahren Übergangsfrist immer noch keine tauglichen Lösungen seitens der Wirtschaft für Funk-Freisprecheinrichtungen entwickelt wurden. Somit wurde die Übergangsfrist in den meisten Bundesländern auf ein weiteres Jahr verlängert.

    Quelle: Osthessenfunk




    ..

  • Guten Abend, wo gibt es eigentlich noch CB Funk? Ich selbst habe auch noch so ein altes Formel 1 FM Gerät zu liegen. Also in meiner Region ( VG ) habe ich jedenfalls kein Empfang mehr. Muss dazu sagen ist auch nur eine kleine Funkantenne vorhanden. Fragt mich nicht nach dem Namen habe das Ding komplett auf'n Flohmarkt erworben. Aber dennoch ist es interessant das es wohl noch einige Regionen mit Funk gibt. Einen schönen Abend wünscht euch Enrico. PS: Einige kennen mich eventuell noch aus anderen Foren wo ich nicht mehr aktiv bin auf eigenen Wunsch.

  • Guten Abend, wo gibt es eigentlich noch CB Funk? Ich selbst habe auch noch so ein altes Formel 1 FM Gerät zu liegen. Also in meiner Region ( VG ) habe ich jedenfalls kein Empfang mehr. Muss dazu sagen ist auch nur eine kleine Funkantenne vorhanden. Fragt mich nicht nach dem Namen habe das Ding komplett auf'n Flohmarkt erworben. Aber dennoch ist es interessant das es wohl noch einige Regionen mit Funk gibt. Einen schönen Abend wünscht euch Enrico. PS: Einige kennen mich eventuell noch aus anderen Foren wo ich nicht mehr aktiv bin auf eigenen Wunsch.

    Moin eigentlich gibts überall noch CB Funk wichtig ist eigentlich nur eine vernünftige Antenne der SWR wert muss stimmen dann kannst los gehen. Manchmal muss man nur herausfinden wann die sich aus der umgeben immer so unterhalten bzw. welchen Kanal sie nutzen mit etwas Zeit bekommt man das aber heraus.

  • Ich meine die Antenne Spargel 2000 die gab es Mitte der 90ziger Jahre. Ja klar um so länger die Antenne um so besser. Ich habe auch Magetfuß Antennen gehabt die waren aber nur bis 20 Kilometer gut.

    Na das ist aber merkwürdig ich habe auch eine die ich ab und an auf ein Magnetfuss packe und da mache ich einige Kilometer mehr mit. Einmal sogar 750 Kilometer geschafft ?

  • Wenn man ein Brenner benutzt geht viel. Kann daran gelegen haben das ich die Magnetische Antenne am Trabant genutzt hatte. Da war es schwer einen guten Punkt mit anständig Masse zu finden. Ganz zum Schluss war eine fast 1.80 Cm Antenne im Einsatz natürlich nur im Stand :smiling_face: Meine weiteste Verbindung war Linz mit der Stationären Lösung.

  • Also mit einer Kleinen CB Antenne im Haus wird das sowieso schon mal gar nichts. Im Auto ist alles unter 1,5m wie Fightcrasher schon sagte Spielzeug. Von Station aus zuhause mit mindestens einer Halbwelle Stationsantenne auf 10m geht so einiges auch ohne Brickets dahinter. Hier in Ostfriesland lohnt es sich zb noch riesig. So das ich dort schon vollausgestattet bin zuhause sowie im Auto.


    Grüße aus Ostfriesland :smiling_face:

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Hallo ja das sah wirklich komisch aus am Trabant :smiling_face: Stationär hatte ich einfach einen alten DDR Fahnenmast genutzt hinter der Garage. Alles Geschichte zur der Zeit hier 96-98 war hier sehr viel. Einige Bauern haben allerdings auch noch CB Funk an Bord zumindest in der Ernte könnte man was hören. Ich habe in der Wohnung solche Antenne mit einer kleinen Radiale nach Unten gehabt. Oder Versuchsweise sogar eine alte TV Zimmerantenne genommen. Alles nicht sauber aber man konnte was Empfangen im Nahbereich. Denke das ich die Funke ins Auto hänge sollte ich noch einmal an einer Magnetfuß Antenne kommen. In Ostfriesland glaube ich das CB Funk sich lohnt. Grüße zurück aus MV..

  • Mit Zimmerantennen für CB Funk hab ich noch nie was zu tun gehabt. Da die Handfunkgeräte schon so bescheiden funktionieren hatte ich das erst gar nicht ausprobiert. Es soll ja Magnetic Loop Antennen für CB Funk geben, die sich einige Funker selbst gebaut haben. Die sollen recht Kompakt und effektiv sein. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen das es allzuviel besser ist als ein Handfunkgerät.


    Im Auto hat man da schon wesentlich bessere Reichweiten. 15km sind immer drin, egal wo die Karre steht.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++