Mit dem HackRF DAB vom Satelliten abgreifen

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    dies ist mein allererster Eintrag hier drin und mal schaun, wie es - mehr oder weniger - angenommen wird.


    Vorwort.

    Einige Anstalten und Veranstalter verbreiten ihre DAB-Ensembles über Satellit, wie es beispielsweise die BBC oder die RAI macht (Quelle).

    Jetzt ist das ein Datenstrom, der erst noch in ein ETI umgewandelt werden muss und dann dem HackRF live übergeben wird.

    Den Datenstrom kann man am besten mit einem IP-fähigen Receiver, wie bspw. eine Dreambox abgreifen. Für Linux-Liebhaber dürfte ein wget bekannt vorkommen.

    Das ganze Beispiel mit der BBC ist auf 4,8°Ost.


    Kurzum die Frage: Hat dazu schon einer Erfahrung?


    Nun zu meinem, hmnja, fast schon Problem.


    Ich habe nun ein wenig rumgebastelt und schon erste Gehversuche unternommen. Haut aber nicht so wirklich hin.


    Code
    wget http://receiver:8001/1:0:1:3C:0:1:30300F:0:0:0: -q -O - | ts2na -p 1062 -s 12 | na2ni | hackrf_transfer -t - -f 216928000 -x 47 -a 1 -s 4096000 -b 1750000


    Funktioniert nicht, aber so stell ich es mir in etwa vor. Den Stream liest er problemlos, auch eine Übergabe zu ts2na ist möglich. Was na2ni macht, kann ich nicht sagen, aber der Wert müsste normalerweise korrekt weitergeleitet werden zum HackRF. Aber...der bricht nach 2 Sekunden ab - passieren tut nichts.


    Folgendes ist mir dann in den Sinn gekommen:


    Code
    wget http://receiver:8001/1:0:1:3C:0:1:30300F:0:0:0: -q -O - | ts2na -p 1062 -s 12 | na2ni >> xxx.eti


    Sollte dieser Output bei meinem Denkvorgang wirklich schon ein fertiges ETI sein, welches zum korrekten Aussenden gebraucht wird, ist das schon die halbe Miete. Binnen 10 Minuten habe ich um die 150MB gesammelt, welche nun von der Logik her ein DAB-Ensemble sein müsste.

    Nun...wie man das nun aussendet, weiß ich wieder nicht.


    Hat hier jemand Erfahrung damit?

    Bin ein wenig am Verweifeln, denn ich weiß nicht, wie lange ich das schon vor mir herschiebe :D



    Bleibt gesund, mariobeh.

  • Naja ich hab mit dir da ja mal drüber gesprochen. Mich interessiert das auch Brennend!


    Vorallem einem eigenen Mux zu aufzubauen ist zu Testzwecken schon mal sehr spannend da man dann verschiedene Parameter ausprobieren kann. teddy

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Das erste Video vom Resultat des ganzen ist Online.

    Und kan man hier betrachten.


    Danke mariobeh


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    QTH:

    Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt

    Youtube:

    Markus Leierer - YouTube
    Meine Empfangsgeräte:
    Škoda Bolero | Technisat Digitradio 1 Energy Edition | Technisat Digitradio 210 | Imperial DABMAN 12 | Sony XDR-P1DBP
    Oneby1 | JBL Tuner

  • Nice, aber sehr kompliziert.

    Ich wüsste absolut nicht, wo ich da anfangen müsste.

    Das ganze Thema eigenen DAB Mux programmieren und auf die Antenne bringen gleicht mir alientechnologie. Null Plan.

    Wer es hinbekommt, bitte bei mir vorbeikommen, Antenne und Linux PC vorhanden. :winking_face:

  • Nice, aber sehr kompliziert.

    Ich wüsste absolut nicht, wo ich da anfangen müsste.

    Das ganze Thema eigenen DAB Mux programmieren und auf die Antenne bringen gleicht mir alientechnologie. Null Plan.

    Wer es hinbekommt, bitte bei mir vorbeikommen, Antenne und Linux PC vorhanden. :winking_face:

    Wir können uns zusammen tun. Versteh auch nur Bahnhof. Das ganze klingt aber echt Interessant.

    QTH: Grafschaft Bentheim


    Radios/Tuner:
    Heimgeräte: TechniSat Digitradio 10C, TechniSat Digitradio 51 (Radiowecker), Teufel Radio One (Radiowecker), Pioneer F-502 (Hi-Fi Tuner)

    Mobilgeräte: XHDATA D-808, Panasonic RF-D10 (FM/DAB+ DX-Gerät), TechniSat Viola 1 BT, TEF 6686 (UKW DX-Gerät)


    Antennen: 2x Wurf Dipol, S-Dipol (nur für DX), UKW Dipol (Selbstbau)