Deepelec DP-666 mit TEF Chip

Wir öffnen wieder unsere Tore das Update ist abgeschlossen!!!! Klick mich!
  • Um eine Frage zu beantworten, wie man auf dem DP-666 eine aktuelle Firmware unter Windows flasht, schreibe ich hier den Vorgang.

Zuallererst muss man sich die Aktuellste Firmware herunterladen und Entpacken.

https://github.com/PE5PVB/TEF6686_ESP32/releases/download/v2.20/TEF6686_ESP32_v220_DP666.zip

Dann schließt man das Radio über das mitgelieferte USB-Kabel an den PC / Laptop an.

Danach schaltet man das Radio ein.

Auf dem PC / Laptop öffnet man den Gerätemanager und schaut dort unter "Anschlüsse (COM & LPT)"

Dort muss dann ein Eintrag "USB-Serial CH340 (COM7*)" zu sehen sein.

*) Der verwendete COM Port kann unterschiedlich sein.

Bei mir ist es COM7.

Dann schaltet man das Radio erstmal wieder aus.

Nun drückt man mit einem spitzen Gegenstand vorsichtig den ESP32 Bootbutton und hält diesen gedrückt und schaltet dann das Radio ein.

Danach kann man den Bootbutton wieder loslassen.

Das Radio befindet sich nun im Bootmodus und das Display zeigt nichts an.

Die seitliche LED müsste bläulich leuchten, um den Bootmodus anzuzeigen.

Nun starten wir die Flash.bat aus dem Ordner mit Adminrechte.

Windows wird hier eine Warnung anzeigen, die man ignorieren kann und dass man die Anwendung trotzdem ausführen will.

Nun wird man aufgefordert, den COM Port anzugeben.

In meinen Fall ist es COM7.

Im ersten Gang wird das Flashrom gelöscht und wenn das fertig ist, wird man aufgefordert das Radio auszuschalten.

Danach soll man das Radio wieder mit gedrückt gehaltenen Boottaster wieder einschalten.

Dann am PC eine Taste drücken und jetzt sollte die Aktuelle Firmware geschrieben werden.

Nachdem das Erfolgreich abgeschlossen ist, wird das Radio wieder ausgeschaltet und man kann die USB Verbindung trennen.

Jetzt kann man das Radio normal einschalten und es sollte mit der Aktuellen Firmware Starten.

Wie man die Aktuelle Firmware unter Linux, IOS oder anderen Betriebssysteme flasht, kann ich so nicht sagen.

QTH: Leer Ostfriesland JO33RF

Eqipment:

Degen DE1103, Sony S10HDIP

TEF6686, Microspot RA-319

DP-666