Probleme mit unterschiedlicher Polarisierung

  • Hallo , erst einmal und einen schönen Gruß aus Oldenburg im Nordwesten.


    Ich bin neu in diesem Forum, beschäftige mich aber schon lange mit DXing ( bin fast 75 Jahre alt), bisher analog FM und AM speziell auch schon Seesender und Umfeld.


    Ich habe jetzt folgendes Problem bei DAB+:

    Wir werden hier aus Bremen mit den Radio Bremen Programmen und beiden Bundesmuxen mit 4 KW RB und 8 KW Bundesmux sowie dem näher liegenden Sender Steinkimmen als Füllsender für den NDR mit lediglich 1 KW versorgt.


    Ich habe eine DAB Richtantenne an der Hauswand Richtung Bremen (40km), da die Innenatenne für die 4 KW von Radio Bremen nicht reicht.

    Problem ist, das Bremen horizontal polarisiert und Steinkimmen aber vertikal, so daß bei der o.a Antennenkonstellation der NDR bei mir nur schwächlich mit Aussetzern zu empfangen ist.


    Habt Ihr einen TIp für mich ??

    Herzlichen Dank fürEure Mühe

  • Moin, also im Grunde fallen mir da jetzt zwei Möglichkeiten ein, entweder eine Kombiantenne, z.B. eine LogPer Antenne die H und V empfängt, ich gucke gleich mal nach einem Link, oder eine zweite Antenne die jedoch mit einem Kombiner mit der vorhandenen Antenne zusammen geschlossen wird.

  • Moin, also im Grunde fallen mir da jetzt zwei Möglichkeiten ein, entweder eine Kombiantenne, z.B. eine LogPer Antenne die H und V empfängt, ich gucke gleich mal nach einem Link, oder eine zweite Antenne die jedoch mit einem Kombiner mit der vorhandenen Antenne zusammen geschlossen wird.

    Gibt es da schon Neuigkeiten?

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Ich würde mal in Richtung Kreuzdipol oder Kreuzyagi schauen.

    Bei letzteren könnte man wie beim Satempfang die Polarisation umschalten.

    Bei dem Kreuzyagi sind die Polarisationsebenen einzeln raus geführt.

    QTH: Leer Ostfriesland JO33RF

    Eqipment:

    Degen DE1103, Sony S10HDIP

    TEF6686, Microspot RA-319

    Einmal editiert, zuletzt von Michael M. ()