• Moin Freunde das ordentlichen Rundfunks,

    nach meinem Wissensstand ist es wohl so gelaufen. AM Stereo wurde entwickelt und in USA und Japan angewendet. Die Deutschen wollten davon nix wissen, weil UKW satt ausgebaut war und wegen der "schlechten" Tonqualität. Sind immer die gleichen Sprüche im Land. Schnell weg mit dem zuverlässigen alt bewährten und schnell her mit dem neuen "bling bling" Gedöns. Koste was es wolle hießt es noch vor wenigen Jahren von ganz Oben. Es zahlt der Steuerzahler.

    Stereo auf AM ist nicht uninteressant, mir wäre mehr Ton Bandbreite lieber. Durch Ausdünnung der AM Bänder ist viel leerer Raum entstanden und die Kanäle stören sich kaum mehr gegenseitig. Absolut Radio auf 1215 kHz sendet 6,5-7 kHz Ton Bandbreite. Chaîne 3 auf 252 kHz sendet auch viel breiter als die üblichen 4,5 kHz. Das scheint international keinen zu stören, also machen die das. Mit einem SDRadio kann man es visuell beobachten, und mit aufgedrehter Ton Brandbreite hören. Ist ein Erlebnis, wenn die Raumwelle zudem noch satt reinkommt.

    Ende von meinem ersten Beitrag hier im Forum. Mit vorzüglichen Grüßen, Ron :smiling_face:

  • Moin RadioOhneNamen und besten Dank für deinen ausführlichen Bericht.


    Ich konnte mir schon denken das AM Stereo nicht mehr so verbreitet ist. Aber ich dachte bisher das die USA in Sachen AM Stereo führend ist. Falsch gedacht...

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • In Frankreich war die 8xxkhz ich weiß es nicht mehr lange in AM Stereo in Betrieb, ich meine bis vor 3? Jahren?

  • Ich meine die 864kHz aus Frankreich. Wurde Ende 2015 abgestellt.

    Ja stimmt, die Frequenz war es! Die Frequenz konnte ich Abend gut hören zu der Zeit.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++