Wer weis, ob ich am 3. Oktober RTE1 zum letzten Mal auf der 107,8MHz empfangen habe?
Beiträge von Michael M.
-
-
Ja, das kommt auch noch mit dazu.
Deswegen hab ich bei mir kein DAB Radio mehr, was original ist.
Die sind alle mit einem externen Antennenanschluss versehen.
Mit einer gescheiten Antenne geht dann auch einiges.
-
Es gibt auch diverse die das nicht benötigen meistens ist es bei den Einbau Geräten so oder die China Geräte, also durchaus noch machbar.
Eigentlich kenne ich sogar gar keins was nicht vom Werk ist was Can-Bus voraussetzt weil das würde sich ja beißen da ja viele auch ihre Alt Fahrzeuge umrüsten wo das nur bedingt zur Verfügung steht.
Ja viele Werksradios sind auch recht gut, nur eben da braucht es das Steuergerät, damit es funktioniert.
Es sei, dass es bei einigen Modellen Hacks gibt, die auch ohne auskommen.
Und zu den Chinaradios kann man geteilte Meinung sein.
Viele von denen basieren auf ein Android, was auch zum Teil veraltet ist und nicht updatebar ist.
Und für den DAB Empfang brauchen die einen speziellen USB-Stick, da der eigentliche DAB Empfänger nicht im Gerät selbst verbaut ist.
Die haben nur einen UKW Tunerchip mit auf dem Hauptboard.
-
Das Problem der neuen Autoradios ist, dass die das Steuergerät brauchen um zu funktionieren. (CAN-Bus)
Denn sonst hätte ich mir sowas Ähnliches schon mit ein 12V Netzteil in ein Gehäuse gebaut.
-
Ja, wenn ich mir das Bild noch mal genauer anschaue, sehe ich die PKW typischen Symbole.
Schade, dachte schon an ein neues DAB Radio mit großem Display.
-
Das von Studio97,1.
-
Sogar der Säntis war zu empfangen auf der 107,8MHz.
1 live 107,9MHz war komplett weg, da war Bayern Klassik fast Ortssender.
106,2MHz HR3 in Ortssenderstärke.
94,4 MHz HR1
105,9MHz FFH
105,4MHz SWR4
105,3MHz BR24
102,5MHz HR4
101,1MHz SWR3
98,3MHz Bayern1
96,3MHz Bayern 3
98,7MHz DLF
106,3MHz Antenne NDS Nordseewelle auch hier komplett weg.
107,2MHz DLF woher kommt der?
88,8 MHz WDR5 mit über 50 dbµV
90,5MHz Vivacite
94,8MHz bricht SWR3 immer mal wieder durch und macht NPO Klassik platt.
97,0MHz RTL Radio anstelle von WDR3
103,0MHz NRW1 recht Stark
102,2MHz Antenne Thürigen
99,5MHZ Musiq 3
92,5MHz MDR Thüringen
91,7MHz MDR Thüringen
90,6MHz WDR5 Nordseewelle komplett weg!
90,2MHz Jump endlich mal wieder empfangen!
89,5MHz HR3 von der EVW war nichts mehr zu hören.
100,3MHz Planet Radio
92,6MHz NPO Radio 2
103,6MHz Radio HH
100,1MHz RPR1
95,6MHz Class21
Auch Radio 700 87,45MHz war recht stark vertreten.
Das waren recht heftige Überreichweiten.
Vor allem aus unterschiedlichen Richtungen.
Ich hatte ja noch gehofft die BBC einzufangen auf diversen Frequenzen.
Aber da war nichts zu holen, schade.
Ich wollte sogar noch zum Dollart fahren, um da zu Scannen.
Da wäre sogar noch mehr gegangen.
Eventuell noch Frankreich oder gar Österreich.
-
Ja, bei den Tauben DAB Radios liegt das oft an dem Schaltungsdesign.
Zu einem wird da leider zu oft ein Schaltnetzteil verbaut, was die größte Störgranate ist.
Und weiter wird oft nur ein unabgeschirmter Klingeldraht vom Tunermodul zur Teleskopantenne verlegt.
Dieser nimmt auf dem Weg von der Antenne zum Tuner noch die ganzen Störungen auf, weil dieser noch zu nah an der CPU und dem Display vorbeigeführt wird.
Ein weiteres Problem ist, dass auf dem Empfängerboard oft die Abschirmung fehlt und der Tunerchip frei liegt.
-
Ja Next geht in der tat recht gut auf dem TEF.
Allerdings höre ich da nur Abends rein, da dann mehr Dance gespielt wird.
-
Ich denke, wenn DVB-T2 hier abgeschaltet werden würde, würde das den meisten nicht auffallen.
-
Das DAB Radio sieht interessant aus.
Welches Modell ist das?
-
Ich veröffentliche diese recht selten.
Und wenn dann im Rundfunkforum.de
-
Wenn man überlegt, was sich in den Jahrzehnten in der Empfängertechnik so alles getan hat.
Vom einfachen UKW Röhrenpendler bis zum TEF6686 war das ein weiter Weg zum perfekten UKW Empfang.
-
Die 107,1 kommt hier noch mit Fehlerfreien RDS und fast rauschfreien Stereo an.
Ok Leer liegt ein ganzes Stück näher an Bremen ran als Emden oder Norden.
-
Aber die Klassischen Bandscans auf UKW mache ich nach wie vor.
Ich will immer mal wissen, welcher Veranstaltungsfunk so am Wochenende in der Luft ist.
Und ob es irgendwo Neuaufschaltungen oder gar Abschaltungen gibt / gab.
Die ganzen Privatfunker nerven seit langen schon mit den nervigen stündlichen Wiederholungen bestimmter aktueller Titel wo ich recht schnell um oder abschalte.
-
Das Stimmt sogar!
Das einzige wo ich noch Analog UKW höre, ist morgens bevor ich zur Arbeit fahre.
Im Auto höre ich nur noch MP3, da das Autoradio kein DAB+ kann und es für das Auto kein passendes Gerät gibt.
Auf der Arbeit hab ich ein DAB Radio.
Da laufen Sender, wo man nicht im Stundentakt dieselben Titel hört.
Abends höre ich zum größten Teil Webradio, vorwiegend aus NL oder Belgien.
Am Wochenende dann wieder DAB+ mit SunshineLive oder auch Webradio.
-
DLF ist neben Aurich auch noch auf der 107,1 MHz von Bremen Walle vertreten.
Der kommt hier auch noch recht gut an.
-
Ganz ehrlich sollte die ARD und ZDF die Sattransponder wechseln auf Spotbeams die nur in Deutschland zu empfangen sind.
Dies würde für die Senderechte gewaltige Einsparungen bedeuten und man muss nicht für ganz Europa bezahlen.
Auch sollte mal geschaut werden, inwieweit man die DVB-T2 Sender an entlegenen Stellen wo es keine Privaten gibt einzustellen.
Denn hier wird noch viel Energie verschwendet für eine sehr geringe Zuschauerschaft.
Auf UKW würde ich bei allen 100KW Standorte die Sendeleistung im ersten Schritt verringern.
Weiter würde ich, wo alle Programme via DAB+ zu empfangen sind, alle UKW Funzeln abzuschalten.
-
Wobei ein Empfangsbericht nur Sinn macht, wenn man den Sender über HF empfangen hat.
Gemeint ist hier nur der terrestrische Empfangsweg ohne Satempfang.
Internet und Sat kann man zur Identifizierung nutzen, wenn andere scheitern, wie z.b. Ansagen im Programm und RDS bei UKW.
Ich finde es generell interessanter, wenn man die Sender über Antenne einfängt, denn es ändern sich ja laufend die Bedingengen (z.b. Tropo oder Sporadic-E)
-
Der teuerste Posten ist, wenn man mit Gas heizen muss.
Da die nächste Heizperiode wieder ansteht, muss man sich wieder Gedanken machen, wie man besser sparen kann.
Bei einer Mietwohnung mit Gastherme ist das Sparen schon schwieriger.
Ich bin bereits dazu übergegangen, die einzelnen Räume im Winter auf nur 20°C zu halten.
Anderes bleibt einem nichts übrig, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Und ich weiß auch nicht, wie weit ich noch heruntergehen kann mit der Temperatur, ohne Probleme mit Schimmel zu bekommen.
Elektroboiler hab ich nur in der Küche.
Dem hab ich schon den Stecker gezogen.
Das Wasser wird nur noch bedarfsgerecht mit dem Wasserkocher erwärmt.
Im Badezimmer hab ich einen Durchlauferhitzer, da Dusche ich mich nur, obwohl eine Badewanne vorhanden ist.
Also mehr sparen ist einfach nicht mehr drin, man will auch noch etwas Komfort haben.