Beiträge von Michael M.

Michael M.

Bei uns in der Gegend werden ja quasi alle Dlf Kultur Frequenzen über Standard 80m FMT's verbreitet. Wer weiß was da im Hintergrund geplant ist.

Fest steht jedoch das diese Bald angeschaltet werden. Die DAB+ Versorgung ist hier ja Hervorragend.

Mich wundert es sowieso warum man hier in Niedersachsen mit der UKW Abschaltung so zögert.

Ok die Sache mit Nordhorn war sicherlich ein Ausnahmefall, denn danach wurde nichts mehr abgeschaltet.

Und in Melle das war sicherlich nur technisch begründet und wurde wieder in Betrieb genommen.

Da sind andere Bundesländer wie z.b. Bayern deutlich weiter!

Ich dachte schon, dass man auch bei uns nun beginnt, was abzuschalten.

Zum Beispiel einige der vielen DLR Kulturfrequenzen.

Es sind auch recht viele NDR Info Sender zu empfangen wo man ebenfalls ausdünnen könnte.

Mit der Abschaltung und Verlagerung aufs Web verlieren immer mehr Sender an Bedeutung.

Diese finden sich dann in Konkurrenz zu tausend anderen Stationen, die nur ein Mausklick entfernt sind!

Ich selber höre nur noch zum größten Teil Webradio, wo es nur stündlich Nachrichten gibt und überwiegend Musik gespielt wird.

Und das mit unterschiedlichen Musikgenres.

UKW verliert immer mehr an Bedeutung für mich.

Nur noch zum Scannen schalte ich den TEF mal ein, um über das Band zu drehen, ob es, was Neues gibt oder was via Tropo geht.

Von dem Angebot profitieren wir ja jetzt schon.

Eine gescheite Antenne und schon gibt es fast 200 Programme, die man Empfangen könnte, wenn das DAB Radio es mitmachen würde.

Nach ein Suchlauf stürzt dieses ab und man muss die Batterie entfernen, um es wieder nutzen zu können.

Die Hersteller sollten den Speicher vergrößern, so dass man 1000 Sender speichern kann.

Eine Abschiebung von Programme ins Internet sehe ich sehr kritisch!

Da ist die Chance deutlich höher, dass die Sender noch über DAB+ gehört werden.

Im Internet verschwinden die recht schnell in die Bedeutungslosigkeit.

Denn da ist die private Konkurrenz nur ein Mausklick weit entfernt.

Prominentes Beispiel war die DW (Deutsche Welle).

Damals konnte man die noch im Urlaub auf den Bahamas über KW hören.

Aber, seit dem die nur noch über Internet senden, streamen viele Urlauber eher ihren lokalen Heimatsender als die DW.

Ich bin von Windows 10 direkt zu Linux Mint gewechselt.

Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Mit Windows 10 hörte sich das Laptop an wie ein Düsentriebwerk.

Die Lüfter haben nach kurzer Zeit hochgedreht, als ob ich ein Benchmark machen würde.

Unter Linux ist der so leise und auch deutlich kälter.

Er läuft sogar noch besser als unter Windows 10.

Windows 11 mag ich nicht wegen des ganzen KI-Zeugs und auch die ganze Telemetrie ist mir ein Dorn im Auge.

Copilot und Recall ist für mich das absolute No-Go!

MS geht mit Windows 11 immer mehr Richtung Cloud und vermarktet vieles, was mal kostenlos war in ein Abo.

Ich finde es auch gut, dass MS nun so langsam "kalte Füße" bekommt wegen den vielen Windows 10 Nutzer, die nicht zu Recht wechseln wollen.

Wenn das Gamma ein Kassettenspieler hat, diesen umbauen.

Da würde ich was mit Bluetooth machen und sobald man eine Dummykassette einlegt wird das Radio auf Bluetooth umgeschaltet.

Der Vorteil ist, das Radio bleibt äußerlich original.

Bin auch am überlegen mir einen DP 666 zuzulegen. Was mich bissi abschreckt ist immer die Software Aktualisierung. Zumal ich ja einen Qodosen DX 286 habe. Einen TF 6686 hatte ich noch nicht.

So oft muss man nicht updaten.

Nur das erste Mal sollte man updaten, so hat man das Menü in Deutsch.

In der Originalversion hat man nur Englisch und Chinesisch.

Das ist in Bayern alles schon passiert!

Der größte bayrische sendestandort Wendelstein wurde schon länger auf 60 kw reduziert

Zuletzt wurde der Grünten auf 75 kw reduziert

Donauwörth Hühnerberg hat seit dem umbau 15 kw statt 25

Ismaning der sender für das Stadtgebiet München hat nur noch eine dreistellige Leistung , eigentlich nur noch wegen den tunnelfunkanlagen . Diese werden 2025 ebenfalls abgeschaltet und damit auch Ismaning.

Hier in Niedersachsen wurde gerade mal eine Funzel abgeschaltet. (Nordhorn)

Wobei man hier noch keine Ambitionen sieht das überhaupt irgendwas reduziert oder gar abgeschaltet wird.