Das mit den 3,5m Piraten hab ich auch schon gehört.
Es gibt auch YouTube-Videos dazu.
Mir ist bisher nur 2x der Empfang da unten geglückt.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDas mit den 3,5m Piraten hab ich auch schon gehört.
Es gibt auch YouTube-Videos dazu.
Mir ist bisher nur 2x der Empfang da unten geglückt.
Herrscht da in Moment völliger Stillstand beim Ausbau?
Man hört so nichts mehr von irgendwelchen Ausbaupläne.
Ist überhaupt noch irgendwann geplant das der BM2 über Aurich senden wird?
Bin auch am überlegen mir einen DP 666 zuzulegen. Was mich bissi abschreckt ist immer die Software Aktualisierung. Zumal ich ja einen Qodosen DX 286 habe. Einen TF 6686 hatte ich noch nicht.
So oft muss man nicht updaten.
Nur das erste Mal sollte man updaten, so hat man das Menü in Deutsch.
In der Originalversion hat man nur Englisch und Chinesisch.
Das ist in Bayern alles schon passiert!
Der größte bayrische sendestandort Wendelstein wurde schon länger auf 60 kw reduziert
Zuletzt wurde der Grünten auf 75 kw reduziert
Donauwörth Hühnerberg hat seit dem umbau 15 kw statt 25
Ismaning der sender für das Stadtgebiet München hat nur noch eine dreistellige Leistung , eigentlich nur noch wegen den tunnelfunkanlagen . Diese werden 2025 ebenfalls abgeschaltet und damit auch Ismaning.
Hier in Niedersachsen wurde gerade mal eine Funzel abgeschaltet. (Nordhorn)
Wobei man hier noch keine Ambitionen sieht das überhaupt irgendwas reduziert oder gar abgeschaltet wird.
Der Grund ist, dass die Lizenz zum 31.08.2025 ausläuft und am 01.09.2025 der Betrieb eingestellt wird.
Um eine Frage zu beantworten, wie man auf dem DP-666 eine aktuelle Firmware unter Windows flasht, schreibe ich hier den Vorgang.
Zuallererst muss man sich die Aktuellste Firmware herunterladen und Entpacken.
https://github.com/PE5PVB/TEF6686_ESP32/releases/download/v2.20/TEF6686_ESP32_v220_DP666.zip
Dann schließt man das Radio über das mitgelieferte USB-Kabel an den PC / Laptop an.
Danach schaltet man das Radio ein.
Auf dem PC / Laptop öffnet man den Gerätemanager und schaut dort unter "Anschlüsse (COM & LPT)"
Dort muss dann ein Eintrag "USB-Serial CH340 (COM7*)" zu sehen sein.
*) Der verwendete COM Port kann unterschiedlich sein.
Bei mir ist es COM7.
Dann schaltet man das Radio erstmal wieder aus.
Nun drückt man mit einem spitzen Gegenstand vorsichtig den ESP32 Bootbutton und hält diesen gedrückt und schaltet dann das Radio ein.
Danach kann man den Bootbutton wieder loslassen.
Das Radio befindet sich nun im Bootmodus und das Display zeigt nichts an.
Die seitliche LED müsste bläulich leuchten, um den Bootmodus anzuzeigen.
Nun starten wir die Flash.bat aus dem Ordner mit Adminrechte.
Windows wird hier eine Warnung anzeigen, die man ignorieren kann und dass man die Anwendung trotzdem ausführen will.
Nun wird man aufgefordert, den COM Port anzugeben.
In meinen Fall ist es COM7.
Im ersten Gang wird das Flashrom gelöscht und wenn das fertig ist, wird man aufgefordert das Radio auszuschalten.
Danach soll man das Radio wieder mit gedrückt gehaltenen Boottaster wieder einschalten.
Dann am PC eine Taste drücken und jetzt sollte die Aktuelle Firmware geschrieben werden.
Nachdem das Erfolgreich abgeschlossen ist, wird das Radio wieder ausgeschaltet und man kann die USB Verbindung trennen.
Jetzt kann man das Radio normal einschalten und es sollte mit der Aktuellen Firmware Starten.
Wie man die Aktuelle Firmware unter Linux, IOS oder anderen Betriebssysteme flasht, kann ich so nicht sagen.
Dann müssten die externen Störungen extrem stark sein und man müsste in unmittelbarer nähe zu einem Sendemast wohnen.
Man kann den Antenneneingang mit einem abgeschirmten Abschlusswiderstand abschließen.
So kommen fast keine Signale von außerhalb herein.
Und wenn der Empfänger beweglich ist, würde das Signal stark schwanken, wenn man den in eine andere Richtung hält.
Und viele starke Störfrequenzen am eigenen QTH sind einem eh bekannt, da weis man schon so das die nicht intern erzeugt werden.
Bei den ersten Vergleichstests am Teleskopdipol ist der DP-666 ein hauch besser als der TEF.
Ich denke das bei dem DP-666 die Störarmut zu dem deutlich ruhigeren Empfang führt.
Getestet hab ich nur UKW.
Die AM Bänder sind bei mir nicht so von Interesse.
Die Aktuelle Firmware bringt noch eine Menge Funktionen mit, wo z.b. das WLAN verbessert wurde und auch eine Art Logbuch Funktion steht zur Verfügung.
Da wird bei einem Scan automatisch eine Liste angelegt, die man später via USB herunterladen kann.
Aber was mir am meisten gefällt ist die 10er-Tastatur wo man direkt von Frequenz zu Frequenz springen kann. (Z.b. zum Sendervergleich)
Dies schont den Drehencoder für das Tuning ungemein, weil man den weniger nutzt.
Und das Touchdisplay ist auch perfekt so das man viele Funktionen direkt anwählen kann ohne erst in die entsprechenden Menüs zu müssen.
Ich bin ja mal gespannt, wann der DLF in Niedersachsen anfängt, die ganzen DLR-Kultur Frequenzen abzuschalten?
In anderen Bundesländer sind ja schon recht viele Sender abgeschaltet worden.
Heute ist auch mein DP-666 mit der Post gekommen.
Werksseitig war die 103,6MHz eingestellt.
Jetzt teste ich den mal ausgiebig und vergleiche den mit dem Silbernen TEF.
Noch im Karton liegend ausgepackt und eingeschaltet.
Firmware ist die V2.00.15 Mod 15 by Megatron
Ich hab in der Zwischenzeit die V2.20 geflasht.
https://github.com/PE5PVB/TEF6686_ESP32/releases/download/v2.20/TEF6686_ESP32_v220_DP666.zip
Mit dieser Firmware kann ich die Menüsprache auf Deutsch einstellen.
Wie merkt man das?
Einfach vom TEF die Antenne abschrauben und dann durchs Band scannen lassen.
Alle Träger und Störungen, die er dann empfängt, sind Eigenstörungen.
Dieses kann man mit jedem Radio oder Funkempfänger durchführen und die so auf Eigenstörungen prüfen.
Auf Borkum gingen sicherlich die Programme aus NL ein ganzes Stück besser als der NDR.
Ich hab mir beim Ali das DP-666 in Schwarz bestellt.
Da sollte normal keinen nennenswerten Unterschied geben zu dem Silbernen TEF.
Ich hab vielfach gelesen, dass der DP-666 deutlich weniger Eigenstörungen erzeugt.
Hier in Leer wurde der Ausbau von verschiedenen Firmen vorgenommen.
Ich selber hatte vor etwa 2 Jahren Glasfaser beantragt, aber vor kurzen wieder gekündigt, weil alles einfach zu lange dauert, bis man einen funktionsfähigen Anschluss hat.
Das wären bestimmt so 4 - 5 Jahre Wartezeit gewesen.
Und dass ich gekündigt habe, war auch gut so.
Denn in deren Firma weis scheinbar der eine nicht, was der andere tut.
Auch hab ich zum Teil schlechte Rezessionen zu der Firma gelesen.
Da soll es viele Probleme geben beim Schießen der Glasfaser und auch bei der Störungsbehebung gibt es mächtige Defizite.
Jetzt bin ich am überlegen zu der EWE zu wechseln, da ich momentan einen DSL-Anschluss bei der Telekom habe.
Früher hatten die noch zum Teil im L-Band gesendet.
Sieht sehr interessant aus.
Vor allem mit dem Keypad kann man endlich Frequenzen direkt eingeben und man kann schneller vom Band ende zu Bandende springen.
Ich bin bereits auch am Überlegen, ob ich mir den auch kaufe.
Wenn nur fest NL gewünscht wird, dann würde ich auf den Rotor komplett verzichten und die Antenne fest ausrichten.
Auch wenn dieser Thread schon mega alt ist, wollte ich Fragen woher die 97,7MHz BFBS R1 kommt?
Ich bin zurzeit bei meinen Eltern im Ruhrgebiet. (Bereich Recklinghausen)
Den Sender hab ich bei einem Bandscan mit dem TEF gefunden.
Eine Suche mit Google hat nur alte Beiträge aus 2010 herum gefunden, womit ich so nichts anfangen kann.
Edit:
Jetzt wird RDS eingelesen.
PS: BFBS_GER
PI: D390
PTY: Pop Musik
AF: 90,7; 100,3; 101,4; 104,7; 104,8MHz
RT: BFBS Germany - The Forces Station
Scheint ja was Offizielles zu sein und recht neu aufgeschaltet worden zu sein?