Alles anzeigenTrotz zunehmenden Hörerzahlen gelingt es Programmveranstaltern, die ausschließlich über das digital-terrestrische Radio DAB+ zu hören sind nicht, die Investitionen zu refinanzieren. In Bayern stehen nun gleich sechs Hörfunkprogramme vor dem Aus, die allesamt jedoch von einem Anbieter kommen: Betroffen sind die Ilmwelle und deren Schwestersender Ilmwelle Schlager, Ilmwelle 90er, Ilmwelle Event sowie PN Eins Dance und PN Eins Urban. Die Sender wurden im Ensemble Ingolstadt (Kanal 11A) verbreitet.
Der Veranstalter Funkhaus Pfaffenhofen GmbH macht in einem Statement die zögerliche Haltung der Politik beim Umstieg von UKW auf DAB+, wo man viel zu sehr auf das Gejammer und Gemecker der großen Privatradios Rücksicht nimmt, verantwortlich. "Als wir mit Pioniergeist im Jahr 2015 mit Radio Ilmwelle an den Start gingen, hofften wir auf eine zügige Umstellung vom alten UKW-Analogradio auf das neuere Digitalradio DAB+. Damit wären wir auch verbreitungstechnisch mit den alteingesessenen Mitbewerbern gleichzusetzen und könnten rein mit unseren eigens produzierten und lokalen Inhalten überzeugen".
Weiter heißt es: "Wir haben in den letzten Jahren viel geschafft aber echtes Radio machen kostet viel Geld. Mitarbeiterlöhne für ein top Team, Technik, Verbreitungskosten und Miete für geeignete Räumlichkeiten sind einige der vielen Punkte. Leider ist die Funkhaus Pfaffenhofen GmbH nicht mehr in der Lage diese hohen Kosten weiterhin zu tragen".
Voraussichtlich am Dienstag, 13. August 2019 wird der terrestrische Rundfunkbetrieb über DAB+ von Radio Ilmwelle und den gesamten Schwestersendern eingestellt.
Bereits am kommenden Freitag, 9. August finden die letzten voll moderierten Sendungen statt. "Ob und wie lange wir ein reines Musikprogramm über die Webstreams anbieten können ist noch offen", heißt es.
Wed, 07. Aug 2019
Ich finde es sehr schade... habe sehr oft PN EINS Dance und Urban gehört sowei Ilmwelle 90s...
wieso man komplett aufgibt verstehe ich auch nicht. man könnte doch statt 6 Programme nur noch 2 machen ...
Ich bin gsapnnt was auf die Plätze (sind 6 oder 8 stück?) kommen wird....