DAB+ Empfang und dessen Probleme

  • Moin Zusammen :waving_hand:


    Ich Beschäftige mich schon über 10 Jahre mit dem Thema Rundfunk und ganz speziell mit DAB+.


    Ich möchte euch hier mal aufzeigen, welche Probleme es mit dem DAB+ Empfang geben kann und woran das liegt das zb kein Empfang möglich oder gar nur Aussetzer zu hören sind.


    Vorweg : Es darf sie eigentlich gar nicht geben da für diese Probleme DAB+ eigentlich gar nichts für kann.


    Im Auto wie zuhause kommt es oft auf das Radio an welcher Chip drin sitzt. Das ist beim UKW Empfang mittlerweile auch schon entscheidend ob Programme gehen oder nicht. Wir hatten mal ein kenwood Internet/BT/FM /DAB Radio. Da konnteste die Terrestrik total vergessen. UKW gingen selbst Ortssender nicht ohne Störungen und auf DAB+ gingen nur Ortssender grade so ohne Probleme.


    Mittlerweile wird auf die Tuner Qualität halt ge💩.


    Aus dem Grund ist meist kein oder schlechter Empfang möglich.


    Also hier liegt das Problem beim Hersteller, nicht bei DAB+.



    Des weiteren ziehen die Leute oft die Antenne nicht aus sondern lassen sie eingeklappt hinten am Gerät oder Wurfantennen eingerollt. Das ist kein Einzelfall, das habe ich schon sehr oft auf Besuch gesehen, leider.

    Dann fragt man warum über Internetradio gehört wird und bekommt die Antwort : Da kommt nur rauschen oder spielt mit unterbrechungen. Wie gesagt, kein Einzelfall.


    Das das natürlich nicht so funktioniert sollte (fast) jedem klar sein.


    Auch da : kein Problem der Technik, eher vom Benutzer.



    Dann zuhause : Störungen.

    Ein Heikles Thema. LED Leuchten, Netzteile, PC's, Laptops.... Alles das kann den DAB+ Empfang massiv stören, das wissen die wenigsten. Lampe an : Ton weg. Lampe aus : Ton da. Wieder kein Einzelfall sondern ein Problem das immer häufiger auftritt.


    Mobil ist auch, wenn auch seltener das Thema Störungen ein Thema. Usb Ladegeräte stören insgesamt den DAB aber auch den UKW Empfang je nach Modell gewaltig. Auch da hatte ich meine eigenen Erfahrung mit einem USB Lade Adapter gemacht der das ganze UKW Band zumüllte.


    Auch hier wieder, ein Problem, was von extern erzeugt wird.


    Dann sehr großes Thema : Die Antenne


    Zuhause ist das seltener das Problem, da dort Radios oft vernünftige Teleskopantennen haben die, voll ausgezogen versteht sich, schon einen guten Empfang liefern. Aber auch zuhause muss sich der Verbraucher mit Wurfantennen und bei Anlagen nicht angeschlossenen Antennen herumärgern.


    Mobil ist das Thema "Antenne" jedoch ein viel größeres Problem.

    Das Problem kommt aber, wie so oft, vom Hörer selbst.


    Denn wenn dieser nicht weiß, das die bei Nachrüstung oft verbauten "Scheibenklebeantennen" nichts taugen, kann DAB+ eben nicht vernünftig funktionieren.

    Genau wie UKW braucht DAB+ zwingend eine Antenne die sich draussen am Autodach befindet Antennen die wie die Scheibenklebeantennen innen montiert sind, brachten beim UKW/FM Empfang schon keine brauchbaren Ergebnisse, und so ist es auch beim DAB+ Empfang so.


    Leider ist es so, das solche DAB+ Antennen ja häufig nicht über die vorhandene UKW Antenne via splitter realisiert werden können (was auch viele nicht wissen das das geht) , da ein aktiver UKW Verstärker die DAB Signale nicht durchlässt (auch so ein Problem für sich).


    Im besten Fall wird die vorhandene UKW Antenne durch eine FM/DAB Antenne ersetzt oder es wird (von vielen optisch nicht akzeptiert) extern eine Magnetfußantenne auf dem Dach verwendet.


    Dann noch ein Problem : Die Wellenlänge.

    DAB+ nutzt das ehemalige Analog TV Band 3.

    Das sich zwischen 170 und 230MHz befindet.


    Nun, dieser Frequenzbereich hat den Nachteil, das im Gegensatz zum UKW /FM Empfang die Dämpfung in Häusern etwa doppelt so stark ist. Zudem wird auf DAB+ meinst nur 1/10 der Sendeleistung von UKW üblich verwendet.


    Ja, das sind so die häufigsten Probleme, die ich in meiner Hobby und Radio Hörer Zeit so erleben durfte.


    Wie bereits geschrieben ist das Antennen-, Störungs-, und Unwissenheitsproblem der Hörer sehr oft der Grund für schlechten oder gar keinen DAB+ Empfang.


    Und das ist wohl auch einer der Gründe, warum viele Leute negativ über DAB+ reden.

    Total nachvollziehbar aber auch lösbar.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Ja es ist sogar so, das zu DAB+ Adaptern wie zb denen von Albrecht mal eine Zeit lang USB Adapter mit im Lieferumfang waren, die den Empfang gestört haben.


    Ja das muss man sich mal vorstellen!


    Nach Beschwerden etlicher Nutzer hat der Hersteller reagiert und Adapter ohne Störungen mitgeliefert.


    Ein Problem behoben, ein neues kam schnell dazu : Nun ist das Problem aber der Integrierte FM Transmitter, der (wenn aktiv) den DAB+ Empfang stört.


    Ich frage mich manchmal ob Hersteller überhaupt testen was sie da auf dem Markt rotzen...

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Ich denke mal das ist alles irgendwie zusammengeklöppelt.

    Hauptsache die Leute kaufen es..

    Ich habe ja ein wenig Hoffnung in die neue EU Richtlinie die u.a. besagt das elektronische Geräte keinen absichtlichen Killswitch, der im Regelfall zwei bis drei Tage nach Ablauf der Garantie, mehr haben dürfen.

    Auch soll die Qualitötsstandards wieder angehoben werden, damit nicht mehr soviel weggeworfen wird und man Geräte endlich auch wieder reparieren lassen kann.

  • Ja das ist leider so. Das merkt man besonders beim Kurzwellenempang und CB Funk das insbesondere die Störungen drastisch zugenommen haben.


    Auch im UKW Bereich kommen nun immer mehr Störungen auf.


    Insgesamt eine Erschreckende Entwicklung...

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++