Sony Weltempfänger

  • Hallo liebe Kurzwellenexperten,

    angesichts der aktuellen Lage wollte ich meinen alten Sony-Weltempfänger von 1990 wieder in Betrieb nehmen. Obwohl alles weiter funktioniert, findet das Gerät partout keinerlei Sender, nicht mal UKW-Sender auf FM. Kann es sein, dass das Gerät wegen irgendwelcher Digitalisierungsschritte heutige Sender nicht mehr empfangen kann, oder mache ich irgendwas falsch? Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen! Beste Grüsse und vielen Dank!

  • Also im UKW Bereich müsste definitiv was zu empfangen sein. Jeder wohnt irgendwie in der Nähe eines starken Senders. Da müsste was gehen.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Es ist der Typ ICF-SW1S. Ich scanne das ganze FM-Spektrum und bekomme - nichts. Ich habe mir das Gerät in den 90er Jahren für eine Nordkoreareise gekauft, damit ich dort mitkriege was in der Welt los ist, und es hat damals einwandfrei funktioniert.

  • Wenn ich einfach mal nach dem Service Manual gehe, dann ist erstmal nichts dabei, was fehleranfällig wäre. Die Spannungen der VCO Abstimmung könnte man mal kontrollieren. Vielleicht ist auch irgendwo etwas hochohmig geworden oder ein SMD-Kondensator auf Schluss, müsste man systematisch ausmessen. Im schlimmsten Fall ist das IC gestorben, das ist schon mal, aber auch nicht oft, auch bei den Sony Autoradio Tunern vorgekommen.


    Grüße!