Leistungsstarke Antenne für DAB+ DIY

  • So, aufgrund der momentanen Situation habe ich mich heute nach langer Zeit wieder an ein Antennen-Selbstbauprojekt drangesetzt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese Antenne basiert auf dem Prinzip eines Dipols, hat einen Sperrkreis, ist platzsparend, indoor & outdoor tauglich und das wichtigste, sie ist leistungsstark und günstig.


    Ich habe sie auf Kanal 8B optimiert, um in etwa die Bandmitte zu erreichen.



    Wer also noch eine prima DAB+ Antenne braucht, ...

    Viel Spaß beim nachbauen und guten Empfang.


    :winking_face:

  • Super Arbeit!


    Also ist das quasi ein Dipol in einem Röhrchen damit die Antenne Wettergeschützt ist?

    Genau, und hält hier mit der LogPer gut mit.

    Werde diese Antenne nun primär nutzen, da mit ihr die lokalen Muxe, wie z.B. der NRW Mux ( Kanal 9D ) sogar mehr Pegel macht, als die LogPer, wahrscheinlich, weil die Antenne auf Kanal 9 optimiert ist.

    Für ganz entscheidend halte ich die Mantelwellendrossel ( 8 Windungen ) unter dem "Dipol".

  • Wie sieht es nun eigentlich aus? Nutzt du die Antenne immer noch?


    Die Log Per ist eben eine Richtantenne. Bei mir zuhause macht es das ohne Rotor auch nur bedingt Sinn eine Richtantenne zu nutzen. Mit dem Dipol würden 3 Muxe zwar Schwächer ankommen, aber der Rest dafür wesentlich stärker da andere Richtung.


    Sowas macht nur Sinn wenn man einen Rotor nutzt oder die Antenne einfach drehen kann bzw der rest der Programme noch gut ankommen.


    Für Tropo ist eine Rundstrahl Antenne auch immer besser da ja aus allen Richtungen empfangen wird bei einem Scan.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++



  • Moin,

    Ich nutze diese Antenne nur noch.

    Habe wesentlich stabilere Pegel auf den Muxen und keine Probleme mehr mit Gleichkanalauslöschung durch die vorwiegend belgischen Muxe, dafür empfange ich diese nicht mehr, was aber kein Verlust des Mehrwertes ist, bezüglich Vielfalt.

    In meinem Fall hat die LogPer teilweise " zu viel " empfangen, aber vieles nicht brauchbar bezüglich der Audiowiedergabe, die Flowerpot Antenne holt mir weniger ran, was aber der indoor Installation zu Grunde liegt, dafür habe ich auf allen Sendern, die ich hören möchte konstant gutes Audio.

  • Ja das kann ich mit gut vorstellen.

    Ich habe auch schon bemerkt das meine 16er Log Per mir die Muxe zwar stärker, jedoch instabiler Ranholt.


    Da die Log Per richtig viel Gewinn hat hat es den unschönen Nebeneffekt, das man auch andere weiter entfernte SFN Sender mit empfängt die dann die Fehlerrate nach oben jagt wegen versetzem Empfang wegen Größerer Entfernung.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Ja das kann ich mit gut vorstellen.

    Ich habe auch schon bemerkt das meine 16er Log Per mir die Muxe zwar stärker, jedoch instabiler Ranholt.


    Da die Log Per richtig viel Gewinn hat hat es den unschönen Nebeneffekt, das man auch andere weiter entfernte SFN Sender mit empfängt die dann die Fehlerrate nach oben jagt wegen versetzem Empfang wegen Größerer Entfernung.

    Korrekt,

    daher macht eine Richtantenne wirklich nur Sinn für einen konkreten Stsndort.

  • Hallo,


    ich habe die Antenne nachgebaut und angeschlossen. Möchte vom Ergebnis berichten.


    Das Gerät LG CM1560DAB hat eine 1,5 m lange 1-Drahtantenne als Wurfantenne. Aufgestellt im Erdgeschoss im Raum mit Fenstern in 3 Himmelsrichtungen hat der Sendersuchlauf 59 Sender gefunden von denen ca. 30 funktionieren.


    Habe die Originalantenne auf 10 cm gekürzt und an eine BNC-Buchse, in der Metallrückwand montiert, angelötet. Die Antenne von Thorsten nachgebaut, vertikal aufgehängt, Sendersuchlauf bringt 102 Sender, von denen wieder etwa 50 funktionieren. Super!


    Habe das Gerät mit Antenne auf die Terrasse, Sendersuchlauf bringt 120 Sender, ohne wesentliche Verbesserung.


    Also bleibt bei mir die Antenne erst mal drinnen.


    Ich habe im Empfänger keine Signalstärkeanzeige. Wie könnte ich die beste Empfangslage für die Antenne herausfinden?


    Gruß,

    Udo


  • Moin Udo.


    Das müsste man dann wohl für jeden Mux einzeln herausfinden. Das blöde wird dann aber sein das dann bestimmte Multiplexe funktionieren aber dann andere wiederum nicht. Am besten ein Programm in einem Mux anwählen und dann die Antenne so positionieren das das Programm funktioniert. Danach gucken wie viele Muxe dann noch funktionieren.


    LG

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Ja genau.


    Mux ist die Abkürzung für Multiplex.


    Ein Multiplex sendet auf einem Kanal zb. 5C den Bundesmux 1.


    Ein Mux ist vergleichbar wie ein Ordner auf dem PC, wo da dann statt Dateien die Sender drin sind. :slightly_smiling_face:

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Darum musst du eben von einem Mux dann ein Programm nehmen und probieren.


    Wenn das dann geht dann von einem anderen Mux wieder ein Programm anwählen und probieren ob es geht.


    Das gute ist ja wenn ein Programm in einem Multiplex geht, gehen die restlichen in dem Mux eben auch.


    Darum muss man schauen das man so viele Muxe wie möglich Gangbar bekommt um möglichst viele Sender gut zu empfangen.


    Da muss man etwas herumprobieren aber am Ende lohnt es sich.


    Das Ding ist eben das die verschiedenen Muxe von unterschiedlichen Standorten abgestrahlt werden und natürlich auch unterschiedlich stark sind.


    Aber das bekommst du schon hin.

    Ist etwas Fummelarbeit aber irgendwann weiß man wie die Antenne stehen muss das bestimmte Muxe laufen. Ich kenne das hier zuhause auch schon auswendig bei Sendern die weiter weg sind wie das Radio zu stehen hat damit es funktioniert. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ist beim UKW/FM Empfang ja nix anderes.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Kein Problem.


    Wenn Fragen sind meld dich.


    Du kannst auch dann zur Frage ein eigenes Thema aufmachen. Das hilft bei der Auffindbarkeit für andere die evtl die selbe Frage haben :winking_face:

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Ich bin leider technisch nicht so begabt und habe von Antennen keine Ahnung.

    Deshalb meine Frage:

    Kann ich anstatt 50 Ohm Kabel auch 75 Ohm nehmen?

    Weil ich hab hier 75er Kabel aus dem sat bedarf und 75er fensterdurchführung.

    Ich hoffe damit wird es nicht wesentlich schlechter.

  • Ich bin leider technisch nicht so begabt und habe von Antennen keine Ahnung.

    Deshalb meine Frage:

    Kann ich anstatt 50 Ohm Kabel auch 75 Ohm nehmen?

    Weil ich hab hier 75er Kabel aus dem sat bedarf und 75er fensterdurchführung.

    Ich hoffe damit wird es nicht wesentlich schlechter.

    Moin Soprano!


    Was für eine Antenne erwendest du denn? 50Ohm oder 75Ohm?


    Generell gibt es eine leichte Verschlechterung, theoretisch, da sich die Anpassung dadurch verschlechtert.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Ich möchte diese Rohrantenne nachbauen. Im Video ist die Rede davon dafür ein 50 Ohm Kabel zu nehmen.

    Deswegen meine Frage. Muss ich das oder geht auch 75 Ohm?


    Weil ich doch die Zuführung zum Empfänger auch mit einem 75er nutze. So ist es angedacht.

  • Zum Empfang kannst du ohne weiteres ein 75 Ohm Kabel verwenden, das im Video verwendete 50 Ohm Kabel ist empfangsseitig nicht besser, sendeseitig ist das ein entscheidender Aspekt.

    Radios/Tuner sind in der Regel eh für 75 Ohm ausgelegt.

    Befestigen kannst du die Antenne z.B. mit Kunststoffschellen wo man diese Rohre mit an der Wand befestigt oder mit einer Schnur z.B. hinter nem Vorhang/Gardine..