Ö1 wieder gut zu empfangen

  • Seit Anbruch der Winterzeit scheinen sich auch die Empfangsbedingungen (durch Dunkelheit?) wieder verbessert zu haben. Momentan höre ich wieder regelmäßig morgens Ö1 in der kleinen Berliner Wohnung. Ein paar Meter Draht auf dem Balkon, 3. Etage, mehr geht nicht, Radio ist der VEF 206 mit Batteriesatz. Der Empfang ist sauber, ungestört und fast ohne Schwankungen von Lautstärke und Qualität.

    Übersicht - oe1.ORF.at

    Ich empfinde das, wie andere Auslandssender auch, als erfrischende andere Perspektive der Berichterstattung und (wenn man auch klassische Musik mag) auch da immer mal was neues oder altes neu entdeckt.


    Viele Grüße

    Christian

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist/war mein Empfangsbericht von der ORF vor paar Jahren

    QTH: Grafschaft Bentheim


    Radios/Tuner:
    Heimgeräte: TechniSat Digitradio 10C, TechniSat Digitradio 51 (Radiowecker), Teufel Radio One (Radiowecker), Pioneer F-502 (Hi-Fi Tuner)

    Mobilgeräte: XHDATA D-808, Panasonic RF-D10 (FM/DAB+ DX-Gerät), TechniSat Viola 1 BT, TEF 6686 (UKW DX-Gerät)


    Antennen: 2x Wurf Dipol, S-Dipol (nur für DX), UKW Dipol (Selbstbau)

  • Ja das kann ich so bestätigen. Die Empfangsbedingungen auf der Kurzwelle allgemein haben sich verbessert. Ich höre morgens auch Ö1 auf der 6155 wann immer es zeitlich möglich ist über mein altes Grundig Satellit.