• Und da ist der neue 11D:

• Und der neue 9A WDR Regional:

• Moin zusammen!

Die Regionalmuxe der Lokalen sind gestern tatsächlich nach und nach alle ans Netz gegangen. Ich war leider nicht an meinem QTH um das ganze live zu verfolgen, habe dann aber die Morgenstunden heute mal für Tests und Messungen genutzt.

Bei mir sind 12D Düsseldorf/Wuppertal, 8C Essen/Duisburg und natürlich 11B Dortmund outdoor zu empfangen. Indoor wie erwartet nur 8C und 11B. Insgesamt scheint der 8C besser zu sein als der 11B, da das SNR bei gleicher Feldstärke höher ist (Indoor nur 1 bis 2 dB, outdoor fast 10dB). Eventuell auch wegen 11D aus Gelsenkirchen, der bei mir quasi mit Vollausschlag anliegt. Beim 12D kann ich Fetzen vom OWL Mux im Diagramm sehen, die beiden 12D stören sich an meinem QTH also gegenseitig.

Insgesamt funktioniert das ganze besser als erwartet und an Stellen wo ich sonst von den Dortmunder TII's beim Bundesmux nix sehe, funktioniert der 11B mit Audio immer noch. Ich denke aber, dass das etwas mit dem Langenberg zu tun hat, der bei mir auch voll einstrahlt und an manchen Stellen Dortmund einfach wegdrückt.

Auch wenn das Audio bei vielen Locals im Moment noch sehr schlecht ist, weil wohl die Webstreams als Zuführung genutzt werden, ist die generelle Funktion der neuen Muxe echt gut!

Schauen wir mal welche Sender es demnächst noch in die Muxe schaffen, auf jeden Fall ist damit die Digitalisierung des Radios in NRW abgeschlossen.

Für die interessierten poste ich später noch die aktuelle Konfiguration der drei bei mir empfangsbaren Muxe.

Grüße!

• Zwischenzeitlich hat man bei Radio Vest auch gemerkt, dass der Empfang aus Essen im Einzugsgebiet deutlich besser funktioniert als aus Dortmund. Gegen 15:00Uhr hat man den Mux gewechselt.

Wie versprochen hier noch die Ensembledaten der drei Muxe die ich empfange:

Einmal editiert, zuletzt von MH. (19. Dezember 2025 um 20:29) aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert.

• Und das dritte (die Nachricht war sonst zu lang)

• Im Raum zwischen Castrop-Rauxel und Recklinghausen hab ich eine interessante Beobachtung gemacht. 11B Dortmund und 8C Essen haben fast durchgehend gute Feldstärken. Das SNR ist beim 8B aber immer deutlich besser.

Hier könnt ihr selbst mal die theoretische Abdeckung in dem Bereich sehen: Nicocoweb DAB map

Ich behaupte das hängt mit dem 11D vom WDR aus Gelsenkirchen zusammen. Was meint ihr, könnte das zutreffen?