Sirio Turbo 2000 PL SWR einstellen
-
-
Moin versuchst du sie auf ein 80 Kanal ein zu Stellen?
-
Ja genau.
-
Ja da geht's nicht besser als 1,8 habe das selbe Problem, mir kommt es so vor als wäre sie nur für 40 Kanal da bekomme ich ein SWR von 1,1 hin.
Ich werde mich da nochmal an den Verkäufer wenden weil der ja mit 80 geworben hatt , was aber so nicht korrekt ist.
Ps: Laut Hersteller ist es auch nur eine für 40 Kanal
-
-
Warum baut man so einen Schwachsinn? CB Funk hat 80 Kanäle und dann kann man on einer CB Antenne auch erwarten das das komplette Band abgedeckt wird.
Aber ich glaube das liegt daran das es eigentlich ne 10m Antenne ist??
-
Nein ist schon eine 11 Meter Antenne nur eben leider für 40 Kanal mehr gedacht.
Man kann sie ja auch 80 Kanal anpassen nur der swr ist nicht so toll oft wird ja gesagt er darf bei normalen Geräten max 1.8 haben das bekommt man hin.
Stell den swr so ein das er entweder den besten Kanal auf 19 hatt oder den Mittel wert von Kanal 3 und 39.
-
-
-
also auf 40 Kanal hab ich 1,1 das geht ohne Probleme aber bei 80 habe ich auch Probleme ich habe 2 optIonen die ich demnächst mal machen werde.
-
also auf 40 Kanal hab ich 1,1 das geht ohne Probleme aber bei 80 habe ich auch Probleme ich habe 2 optIonen die ich demnächst mal machen werde.
Ok und welche?
Woran es liegt werde ich morgen herausfinden.
-
Erstmal Wende ich mich an den Verkäufer und im schlimmsten Fall setze ich ein anderen strahler drauf der länger ist und passe den dann genau an.
-
Moin Jungs.
Das Problem ist gelöst!
Ich bin gestern früh zu meinem Kollegen gefahren und habe mal die Sunker Elite CB115 auf den Magnetfuß geschraubt. Ergebnis : genau das selbe!
Dann hab ich den Magnetfuß der Sunker Elite CB115 aufs Dach geklatscht und die Sirio Turbo 2000 PL da drauf geschraubt. Ergebnis : SWR von 1,1 !!! Also ein top SWR. Selbst auf Kanal 41 ein SWR von 1,5 also total in Ordnung.
Dann war PowerRumpel ja noch bei mir und er hat mal während des sendens am Kabel des Magnetfußes gewackelt. Und siehe da : das SWR war mit seinen Bewegungen am schwanken!
Fazit :
Der Magnetfuß hat Kabelbruch! Ich bekomme aber Ersatz
-
-
-
Moin. So Jungs hier mal ein Update :
Die Antenne ist in Ordnung, top SWR. Soviel steht fest.
Ich bin die Tage mal bei gegangen und habe mir den Magnetfuß genauer angesehen und geschaut wo genau das Problem ist.
Ich habe das Teil komplett auseinander genommen und alle Kontakte mal behandelt damit der Kontakt besser ist und habe alles durchgemessen : Alles in Ordnung!
Anschließend wieder auf das Autodach geschmissen und Stehwelle gemessen. 1,5 war drin was ja in Ordnung wäre. Also das ganze richtig ins Auto eingebaut, Kabel wieder verlegt, nochmal gemessen und : SWR von 3!!=O
Komisch dachte ich mir :/ Dann habe ich einfach mal die Tür aufgemacht wo das Kabel zwischen war und habe währenddessen gesendet und siehe da : Wenn die Tür auf war SWR 1,5 und wenn die zu war, sprich das Kabel ist zwischen der Tür dann war das SWR bei 3.
Also? Das Kabel ist der Übeltäter.... Minderwertiger Schrott. Und ich war da nicht der einzige der da Probleme hatte. Mit der Team MAG 190 hatte noch einer das gleiche Phänomen.
Ich habe mir jetzt durch den Händler einen Sirio Magnetfuß gekauft, der Kaufpreis des anderen Magnetfußes wurde gutgeschrieben. Der hat zwar einen Durchmesser von ca 15cm, aber das reicht auch dicke und vorallem die Qualität stimmt von Sirio.
Mal schauen ob damit dann der Spuk vorbei ist :/
-
-
Ich bin verwundert bei meiner 3000 klang das nicht so toll ich hoffe ich finde den Fehler auch ?