DRM - Technik mit Hindernissen

  • Moin Liebe Radiofreunde.


    Ich und mein Kollege Ihne sind seit einiger Zeit im DRM Fieber. Die Starke Ausstrahlung von Radio Romania International brachte uns in den Versuch, mal DRM Sendungen zu Empfangen.


    Da Ihne zufällig mal vor Jahren mal so ein DRM Radio Erstanden hatte, konnten wir den Digitalen Klägen eines Morgens lauschen.


    Zum Klang :


    Um eines vorweg Klarzustellen : Wer meint mit 24kbps Hifi Sound genießen zu können irrt natürlich gewaltig. Aber, mit der Tatsache das eine normale AM Ausstrahlung eine begrenzte NF Bandbreite hat, ist die Qualität in DRM deutlich besser als die von AM.


    Zum Empfang :


    Die starke Ausstrahlung von RRI auf 6040KHz war für das Roberts DRM Radio kein Problem. Wir versuchten jedoch auch die DRM Ausstrahlung von BBC zu Empfangen, jedoch was trotz S9+10 kein Erfolg brachte. Wir gehen davon aus das das Radio sehr Taub ist und das Signal nicht vernünftig dekoriert da SDR Lösungen schon weit unter S9 einwandfreien Empfang sicherstellen.


    Zu den Radios :


    Wir wollten natürlich, da voll auf den Geschmack gekommen, mal ein neues DRM Radio kaufen aber wir wurden nicht fündig! Selbst auf Amazon India keine DRM Radios! Auch bei den Herstellern nur in größeren Mengen bestellbar. Aber wir wollten ja nur eins...


    Das ist auch das Problem : es gibt keine Radios zu kaufen! Mann müsste Kontakte in's Ausland haben um an so ein Radio heranzukommen.


    Es ist totaler Wahnsinn : Mehrere Stationen Blasen regelrecht mehrere Hunterte Kilowatt DRM in die Luft und keiner kann es empfangen da es keine Radios zu kaufen gibt nachdenken .


    Ich verstehe nicht warum man dann noch Sendet? Kann ja eh keiner mangels Endgeräte empfangen...

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Hi,


    auf das gleiche Problem bin ich vor Jahren auch schon gestoßen: Ich wollte mich auch auf DRM erweitern, aber es gab keine (vernünftigen) Radios. Daran ist das DRM-Projekt m.E. auch gescheitert und deshalb senden die meisten Station weiter analog. RRI höre ich regelmäßig, auch analog und in der Stadt geht das prima. Auf dem Dorf kann ich dann 6070 hören.