[A-DX] 107.7 MHz RouteInfo in Gleichwellennetz

  • obendrein ist 107.7 MHz einer der ganz wenigen Sender in Europa, der in
    einem Gleichwellennetz sendet.
    In Frankreich gibt es sogar gleich mehrere dieser Netze, da von
    mindestens drei Studios gesendet wird.
    Alle auf der gleiche Frequenz und in
    https://radio.vinci-autoroutes.com/page/la-radio
    Dabei sind bei Abschattungen durch Berge ein paar Besonderheiten zu
    beobachten und senderseitig zu berücksichtigen.

    Dieses (zumindest für mich UKW-Savant) hochinteressante Thema war
    vorletztes Jahr auch Gegenstand eines Vortrags vom UKW/TV Arbeitskreis
    in Weinheim auf der UKW-Tagung.
    Endlich paßte da mal ein Vortrag zum Namen der Tagung! :smiling_face:
    Und die Musik ist auch ganz okay.

    Ralph
    -----------------------------------------------------------------------
    Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
    Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM http://www.ratzer.at
    -----------------------------------------------------------------------
    Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
    kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.

  • Hallo Ralph,


    über ein UKW-Gleichwellennetz habe ich meine Abschlußarbeit für die Fachschule geschrieben.

    Die Stadtwerke Mainz mußten ihr System erneuern, setzten auf Gleichwelle und bekamen dadurch bei gleichen Senderstandorten eine deutlich bessere Versorgung. (Kurzform)


    Gruß

    Christian

  • Was bei DAB+ Standard ist, soll angeblich bei UKW nicht vernünftig funktionieren?!


    Also ich habe das Gleichwellennetz der Französischen Autobahn selber testen können und ich habe keine Probleme feststellen können.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++