Ich zähle jetzt nicht alle muxe auf die ich empfangen hab ,sondern nur die ,die ich im Urlaub auch höre. Meine vorlieben kennt ihr ja.an der Ostseeküste bin ich ja in der glücklichen Lage den dänischen mux zu empfangen so dudelt der dr p6 vor sich hin ...wenn ich Nachrichten u wetter hören will schalte ich auf den NDR ein.
Beiträge von Powerplay
-
-
Also ich bin ja jetzt 2 mal durch Niedersachsen durchgefahren wenn man das so nennen kann (Hamburg-Kassel) .Dieses Jahr hatte ich auch endlich ein gescheites radio mit passender dab+ optimierter Antenne .
Der NDR und Bundesmux war lückenlos zu empfangen obwohl bei der Hinfahrt der köterberg noch nicht on air war . Kurioserweise gab es ffn von Seesen bis Lübeck auch auf DAB+ zu empfangen... würde im Harz und Göttingen noch jeweils ein sender stehen währe die komplette A7 abgedeckt
-
Zweiter Teil Gerät:
Die Auswahl an Geräten ist ungeheuer groß da ich schon verschiedene apparate mit SSB besitze unter anderem eine handfunke und die crt 9900 v3 hab ich mich für die President Bill entschieden die "nur" 80 Kanäle Am/Fm kann , dafür aber nur so groß wie ne schachtel Zigaretten ist . Während der Fahrt ist SSB betrieb eh für die Katz.Gegen die kleine Albrecht sprach die nur per Menü einstellbare rauschsperre ,das ist Fummelarbeit während der Fahrt , die Bill hat dafür einen altmodischen Drehregler.
President typisch ist auch das sich die kiste per code aufmachen lässt , dann kann se 300 Kanäle und 30 Watt,das hab ich aber gelassen und dafür schön den hub auf 2,8 khz und die Leistung auf moderate 5,5 watt eingestellt.Mit dem orginalmikrofon klingt die absolut sauber und Laut....passt.Im kleinen display steht alles was man wissen muss. Leistungsmäßig kommt die power von einem KL 200 Lemm Edition,der bringt bei max 6 watt Eingang 120watt Ausgang auf FM
Ich habe bei mir 95 watt gemessen (Dummyload) Ohne Probleme konnte ich 5 km weit mit handfunke und kurzer antenne Kontakt halten.
Stören tut nix , Radio und Elektronik sind unbeeindruckt.
-
So liebe Freunde der drahtlosen Kommunikation !
Ganz an alte Zeiten angeknüpft habe ich beide Autos wieder mit CB ausgerüstet.
Bein Einbau und auswahl der Geräte hab ich meine Jahrzehntelange Erfahrung mit eingebracht in der Hoffnung da was vernünftiges zustande zu bringen.
Fangen wir mit dem Lodgy an.
Dieses Auto hat eine riesige Dachfläche die dazu wunderbar eben ist.Die antenne habe ich ca 20 cm von der dachmitte befestigt ,da direkt in der mitte ein Stahlrahmen rundumläuft .Zum Einsatz kam ein wilson Drop 3/8 einbaufuß für schwere antennen dieses massive teil hat 5 cm Durchmesser und von unten eine 15 cm Scheibe zur Stabilisierung. Das blech wurde von mir unten komplett blankgeschliffen und das Loch exakt auf die Gewindegröße gebohrt so das der fuß hineingedreht werden musste Massekontakt also100%.Der Fuß kostet mal eben 22€ aber er ist es wert . Für 3/8 hab ich mich deswegen entschieden weil sich so die antennen schneller und ohne fummelei mit der dv öse und schraube wechseln lassen .Die karre ist so hoch das ich fast ne Leiter brauche um da ran zukommen.Zweitens haben alle antennen mit Potential 3/8 Anschluss.Als guten allrounder hab ich ne verbesserte Version der DV 27 N die DV27 S gewählt optisch eher bieder kann sie doch mit Leistung glänzen und hält jetzt 200 watt statt 50 aus.für Bergfunk und Aktionen bei denen es auf die Reichweite ankommt gibts die Trucker 18 jetzt Dominator genannt und ne einfache DV27L mit knapp 3 meter Länge.Alle antennen ließen sich auf kanal33 1:1.1 einstellen.
-
Warscheinlich....noch nicht 100% sicher
-
Für Radio IN scheint UKW ein Auslaufmodell zu sein , hier im Landkreis Neuburg Schrobenhausen haben die ja ukw abgegeben und die beiden funzeln aus Ingolstadt und Pfaffenhofen sind nicht wirklich ein Genuss , besonders Indoor kannste den Empfang vergessen
-
Am27.7.19 wird wieder dazu aufgerufen die Berge zu besetzen und ordentlich Funkbetrieb zu machen....also jungs rauf auf die hügel und Mikrofon frei....
-
Heute morgen hat 89,0 RTEL
Die 89,0 von München komplett gebügelt war nur 1-2 Minuten
-
Naja so kann man es auch nicht sagen immerhin darf man ja auf kurzwelle senden und die mittelwelle wird nicht mehr lange auf sich warten lassen!
-
Ich mache nachwievor mobilen bergfunk . Für ne heimstation ist hier zu wenig los aber am Wochenende geht die post ab .werde es zwar nicht jedes Wochenende schaffen qrv zu sein aber so 1-2 mal im Monat ist mein Ziel
-
Da geht es alleine um den kosten nutzen Faktor .Das Programm selbst ist ja mittlerweile billigst produziert ,abseits der morningshows kommt da ja schon nicht mehr viel . Jetzt stehen dem ganzen die Fixkosten gegenüber die durch die sendetechnik entstehen ukw kostet nen haufen Geld Dab+ etwa ein Drittel der UKW kosten ! Der werbekuchen wird immer kleiner und ist hart umkämpft . Um den Gewinn zu maximieren wird nun versucht den Hörer aufs Internet umzuerziehen um längerfristig gesehen dann die Sendekosten so niedrig wie möglich zu halten. In Bayern funktioniert das übrigens auch nur deswegen weil die BLM die Privatsender bei DAB+ bezuschusst! 3 jahre gibts 80% dann50% und dann 30% . Sender die aus der 80% Förderung rausfallen werden auch hier auf dab+ einfach eingestellt die liste der Opfer wird in Bayern immer länger und auch dieses jahr werden wieder welche gehen. Im Norden gibts solche Förderung sogut wie gar nicht und deshalb sitzen die dortigen sender in der falle.beides währe zu teuer und ukw aufgeben noch keine Option da die meisten einfach auf den Öffentlich Rechtlichen Rundfunk ausweichen würden . Würde ukw mal einheitlich abgestellt sähe das anders aus
-
Ich habe schon im Jahre 1996 damit angefangen Schallplatten zu digitalisieren dazu habe ich den codec teuer kaufen müssen ! Bis weit in die 2000 er jahre habe ich ein archiv von weit über 200000 mp3 files angesammelt die allerdings nicht mit 128 sondern 320 kbit seit 2017 sogar im joint verfahren das klanglich alles andere übertrumpft ! Es ist auch leider so das mein radiostudio etwas betagt ist und auch nur mp3 verarbeiten kann!
Meine ganzen mp3 Dateien jetzt nochmals umzuwandeln ist meiner Meinung nach Blödsinn es wird dadurch ja nicht besser .Einzig neuaufnehmen wäre da sinvoll ,dazu fehlt mir aber die Zeit! Parallel zu mp3 hab ich auch ATrac dateien die ja auch in den professionellen Studio s genutzt werden Für ATrac nutze ich einen 1200 DM teuren sony converter der die wav Dateien nach dem umwandeln per glasfaser in die Soundkarte des pc leitet .(toslink)
-
Ich schon seit 82 aus dem einfachen Grund das die ganze Familie so in Kontakt war ..und irgendwann kommt man auch mit anderen in Kontakt.So hat sich das über die ganzen Jahre gehalten ...im knüllgebirge ist das Handynetz sehr dünn (auch heute noch) und von Internet konnten wir lange Zeit nur Träumen (auch heute teilweise noch) da war cb sehr laaange aktuell bis weit in die 2000 er jahre medium nr 1 . . Mit dem Umzug nach Bayern dauerte es lange bis ich hier mit cb wieder richtig Fuß fasste.als das auto dann weggegeben wurde und kinder ins Haus kamen gab ich zu 80% des ganzen krempels ab . Mittlerweile bin ich funktechnisch wieder auf dem neuesten Stand und auch so kraftvoll wie in den alten Zeiten Zugange.Allerdings nur als Bergfunker !
-
-