Heute morgen hat 89,0 RTEL
Die 89,0 von München komplett gebügelt war nur 1-2 Minuten
Heute morgen hat 89,0 RTEL
Die 89,0 von München komplett gebügelt war nur 1-2 Minuten
Naja so kann man es auch nicht sagen immerhin darf man ja auf kurzwelle senden und die mittelwelle wird nicht mehr lange auf sich warten lassen!
Ich mache nachwievor mobilen bergfunk . Für ne heimstation ist hier zu wenig los aber am Wochenende geht die post ab .werde es zwar nicht jedes Wochenende schaffen qrv zu sein aber so 1-2 mal im Monat ist mein Ziel
Da geht es alleine um den kosten nutzen Faktor .Das Programm selbst ist ja mittlerweile billigst produziert ,abseits der morningshows kommt da ja schon nicht mehr viel . Jetzt stehen dem ganzen die Fixkosten gegenüber die durch die sendetechnik entstehen ukw kostet nen haufen Geld Dab+ etwa ein Drittel der UKW kosten ! Der werbekuchen wird immer kleiner und ist hart umkämpft . Um den Gewinn zu maximieren wird nun versucht den Hörer aufs Internet umzuerziehen um längerfristig gesehen dann die Sendekosten so niedrig wie möglich zu halten. In Bayern funktioniert das übrigens auch nur deswegen weil die BLM die Privatsender bei DAB+ bezuschusst! 3 jahre gibts 80% dann50% und dann 30% . Sender die aus der 80% Förderung rausfallen werden auch hier auf dab+ einfach eingestellt die liste der Opfer wird in Bayern immer länger und auch dieses jahr werden wieder welche gehen. Im Norden gibts solche Förderung sogut wie gar nicht und deshalb sitzen die dortigen sender in der falle.beides währe zu teuer und ukw aufgeben noch keine Option da die meisten einfach auf den Öffentlich Rechtlichen Rundfunk ausweichen würden . Würde ukw mal einheitlich abgestellt sähe das anders aus
Ich habe schon im Jahre 1996 damit angefangen Schallplatten zu digitalisieren dazu habe ich den codec teuer kaufen müssen ! Bis weit in die 2000 er jahre habe ich ein archiv von weit über 200000 mp3 files angesammelt die allerdings nicht mit 128 sondern 320 kbit seit 2017 sogar im joint verfahren das klanglich alles andere übertrumpft ! Es ist auch leider so das mein radiostudio etwas betagt ist und auch nur mp3 verarbeiten kann!
Meine ganzen mp3 Dateien jetzt nochmals umzuwandeln ist meiner Meinung nach Blödsinn es wird dadurch ja nicht besser .Einzig neuaufnehmen wäre da sinvoll ,dazu fehlt mir aber die Zeit! Parallel zu mp3 hab ich auch ATrac dateien die ja auch in den professionellen Studio s genutzt werden Für ATrac nutze ich einen 1200 DM teuren sony converter der die wav Dateien nach dem umwandeln per glasfaser in die Soundkarte des pc leitet .(toslink)
Ich schon seit 82 aus dem einfachen Grund das die ganze Familie so in Kontakt war ..und irgendwann kommt man auch mit anderen in Kontakt.So hat sich das über die ganzen Jahre gehalten ...im knüllgebirge ist das Handynetz sehr dünn (auch heute noch) und von Internet konnten wir lange Zeit nur Träumen (auch heute teilweise noch) da war cb sehr laaange aktuell bis weit in die 2000 er jahre medium nr 1 . . Mit dem Umzug nach Bayern dauerte es lange bis ich hier mit cb wieder richtig Fuß fasste.als das auto dann weggegeben wurde und kinder ins Haus kamen gab ich zu 80% des ganzen krempels ab . Mittlerweile bin ich funktechnisch wieder auf dem neuesten Stand und auch so kraftvoll wie in den alten Zeiten Zugange.Allerdings nur als Bergfunker !