CB Festeinbau

  • So liebe Freunde der drahtlosen Kommunikation !

    Ganz an alte Zeiten angeknüpft habe ich beide Autos wieder mit CB ausgerüstet.

    Bein Einbau und auswahl der Geräte hab ich meine Jahrzehntelange Erfahrung mit eingebracht in der Hoffnung da was vernünftiges zustande zu bringen.

    Fangen wir mit dem Lodgy an.

    Dieses Auto hat eine riesige Dachfläche die dazu wunderbar eben ist.Die antenne habe ich ca 20 cm von der dachmitte befestigt ,da direkt in der mitte ein Stahlrahmen rundumläuft .Zum Einsatz kam ein wilson Drop 3/8 einbaufuß für schwere antennen dieses massive teil hat 5 cm Durchmesser und von unten eine 15 cm Scheibe zur Stabilisierung. Das blech wurde von mir unten komplett blankgeschliffen und das Loch exakt auf die Gewindegröße gebohrt so das der fuß hineingedreht werden musste Massekontakt also100%.Der Fuß kostet mal eben 22€ aber er ist es wert . Für 3/8 hab ich mich deswegen entschieden weil sich so die antennen schneller und ohne fummelei mit der dv öse und schraube wechseln lassen .Die karre ist so hoch das ich fast ne Leiter brauche um da ran zukommen.Zweitens haben alle antennen mit Potential 3/8 Anschluss.Als guten allrounder hab ich ne verbesserte Version der DV 27 N die DV27 S gewählt optisch eher bieder kann sie doch mit Leistung glänzen und hält jetzt 200 watt statt 50 aus.für Bergfunk und Aktionen bei denen es auf die Reichweite ankommt gibts die Trucker 18 jetzt Dominator genannt und ne einfache DV27L mit knapp 3 meter Länge.Alle antennen ließen sich auf kanal33 1:1.1 einstellen.

  • Zweiter Teil Gerät:

    Die Auswahl an Geräten ist ungeheuer groß da ich schon verschiedene apparate mit SSB besitze unter anderem eine handfunke und die crt 9900 v3 hab ich mich für die President Bill entschieden die "nur" 80 Kanäle Am/Fm kann , dafür aber nur so groß wie ne schachtel Zigaretten ist . Während der Fahrt ist SSB betrieb eh für die Katz.Gegen die kleine Albrecht sprach die nur per Menü einstellbare rauschsperre ,das ist Fummelarbeit während der Fahrt , die Bill hat dafür einen altmodischen Drehregler.

    President typisch ist auch das sich die kiste per code aufmachen lässt , dann kann se 300 Kanäle und 30 Watt,das hab ich aber gelassen und dafür schön den hub auf 2,8 khz und die Leistung auf moderate 5,5 watt eingestellt.Mit dem orginalmikrofon klingt die absolut sauber und Laut....passt.Im kleinen display steht alles was man wissen muss. Leistungsmäßig kommt die power von einem KL 200 Lemm Edition,der bringt bei max 6 watt Eingang 120watt Ausgang auf FM

    Ich habe bei mir 95 watt gemessen (Dummyload) Ohne Probleme konnte ich 5 km weit mit handfunke und kurzer antenne Kontakt halten.

    Stören tut nix , Radio und Elektronik sind unbeeindruckt.