Beiträge von sirLANcelot
-
-
Jepp…
Damit ist bereits alles gesagt.
Ich persönlich baue am liebsten den J-Pol.
Bei Interesse einfach Bescheid sagen.
Übrigens: nahezu jede Antennenbauform ist für DAB+ und natürlich auch für FM geeignet, es kommt nur auf die passenden Abmessungen an.
-
CampusFM ist der Sender der Universität Duisburg/Essen.
Gesendet wird auf dem Essener Campus auf 105.6MHz mit 50 Watt, aufgrund von leichtem Overspill ist CampusFM auch in den am Zentrum angrenzenden Stadtteilen recht gut zu empfangen.
Lange Zeit war die Essener QRG aufgrund von Umbauten am Haupthaus offair und es kam nur die 104.5MHz aus Duisburg zum Einsatz die den Essener Campus nicht erreicht.
Am heutigen Spontanbesuch machten Millex3, Studio 97eins und ich uns auf den Weg die Sendeanlage zu besichtigen zudem testeten wir mit einem TEF 6686 die Signaleigenschaften.
Zum Einsatz kommt eine jedenfalls in dieser Region seltene Sendeantenne, und zwar ein Kreuzdipol.
Gesendet wird in horizontaler Polarisation, mehr Details zeigen die Bilder.
-
Völlig durch Zufall.
Ich kenne DAB+ inzwischen seit rund 10 Jahren und bin einst durch das Mysnip Radioforum drauf aufmerksam geworden.
Zum Mysnip Radioforum bin ich damals ebenfalls durch Zufall gestoßen als ich einen Grund im Internet dafür suchte warum auf 96.5 MHz kein BFBS R1 sondern Dlf Kultur lief.
-
-
-
-
Ich mache hier mal für alle Interessenten eine Liste über Filme, in denen das Radio bzw. HF eine Rolle spielt.
Die meisten Filme kenne ich bereits, bin aber auf der Suche nach weiteren.
~ Radio Powerplay
~ UHF - Sender mit beschränkter Hoffnung
~ The Fog - Nebel des Grauens ( orig. und neu )
~ Radio Silence - Der Tod Hört Mit
~ A Night Of Horror - Nightmare Radio
~ Radio Rock Revolution
~ Pump Up The Volume - Hart Auf Sendung
~ Radio Rebell
~ Good Morning Vietnam
~ Puls
~ Shortwave
~ Talk Radio
~ Lost Place
~ White Noise - Schreie Aus Dem Jenseits
-
Ja prima und herzlich willkommen, was Antennenbau angeht hab ich rund 8 Jahre eigene Erfahrungen durch Ausprobieren gesammelt und gebe diese gern weiter.
Viele Grüße aus’m Ruhrpott,
Thorsten
-
Du musst auch bedenken was die in Corona Zeiten wo alle im Homeoffice gearbeitet haben abging.
Da wurden die Bürger aufgefordert wenn möglich Radio und TV über die Terrestrik zu Hören/Schauen. Das wurde nicht ohne Grund gesagt.
Stimmt, der Zugriff auf Spitify ging drastisch zurück, andere Services mit Sicherheit auch.
-
Ich verstehe das auch nicht, werde ich wohl auch nie…
Also die Störung ist weitestgehend behoben, es läuft aber noch nicht alles flüssig.
Gestern sind bei Bauarbeiten in Düsseldorf 17 Glasfaserkabel durch einen Bagger zerstört worden.
Es wurde wohl die ganze Nacht durch an den Kabeln gearbeitet sodass die wichtigsten Funktionen wieder nutzbar sind.
Es waren wohl auch Polizei, Feuerwehr und Behörden wie Gerichte über mehrere Stunden offline.
-
Moin,
Hier mal eine kleine Anmerkung für alle Traumtänzer die glauben die Zukunft des Radios läge im Internet.
Aktuell ist in der gesamten Kreisstadt Mettmann in NRW das Internet gestört und das schon seit heute Morgen.
Kein WhatsApp, kein Facebook, keine Geldautomaten funktionieren und auch nicht das Bezahlen im Supermarkt mit Karte.
Wichtige Systeme funktionieren wohl aber nichts richtig.
Also auch kein Radio…
DAB+ und UKW … kein Problem.
-
Habe gerade mal in den Stream des Senders reingehört und bin vorwiegend überrascht wie gut das funktioniert.
Mit dem Wissen das es sich um einen Sender handelt der künstlich intelligent spielt merkt man jedoch an einigen Stellen, das dort eine noch nicht ganz optimale Automation am Werk ist.
Ohne dieses Wissen würde ich mich jedoch fragen was da im Studio los ist, das ganze klingt für mich emotionslos und zeitlich merkwürdig getimed.
Ob so Radio der Zukunft denkbar und erfolgreich werden wird kann ich derzeit nicht einschätzen.
Bei vielen Radiosendern scheint sich hinter dem Mikrofon überhaupt keine Intelligenz zu befinden, daher halte ich ein Projekt wie Radio Rock durch weitere Optimierungen zu mindest für möglich.
-
Wuppertal bräuchte endlich mal die Aufschaltung vom Kanal 9D ( Mein NRW )
An sonsten ist hier alles sehr gut versorgt.
In den nächsten Tagen soll wohl endlich Bonn kommen für 9D.
-
Kabellecks sollten aber langsam Geschichte sein da der analoge Rundfunk im Kabel weitestgehend eingestellt wurde/wird.
-
Ich wusste gar nix davon, ist mir aber auch zu weit wech..
-
Waaaas? Heftig!
Da haben die Postboten von HCJB dir die Postkarte wohl zu Fuß übermittelt
Es war doch wieder Poststreik.
-
Mensch ist der letzte Post hier lange her da wird’s aber mal Zeit 🤣
Kurzwellenhoerer tolle Fotos die du hier eingestellt hast, und schön das du hier so Aktiv bist das freut einem wenn das so angenommen wird.
Da kann ich mich der Meinung meines Vorredners nur anschließen.
-
DEGEN ist gar nicht mal schlecht, ob sich das auch auf die Kurbelradios bezieht ist mir jedoch nicht bekannt.
Den DEGEN DE1103 ( war es glaub ich ) kann man schön schmalere Filter spendieren, dann hört der das Gras wachsen.
-
Meiner Meinung nach will der WDR mal wieder das machen, was er am besten kann :
Geld verbrennen und Frequenzen zumüllen um Konkurrenz zu verhindern.
Unnötig meiner Meinung nach.
Mehr kann man dazu nicht sagen.
Im blockieren und Vielfalt vermeiden war der WDR schon immer gut.