Antennenchaos

  • Moin erst mal und hallo in die Runde


    mittlerweile habe ich auch einige Antennen durch beim Auto. Ein Polo von 2014 mit einem Android-Radio und einem externen Stick für DAB+(mit Phantomspeisung). Antennen habe ich eine Scheibenantenne(aktiv) getestet, eine Klebeantenne mit abgehenden Strahlern von Audioproj...(passiv) und eine runde Scheibenantenne für innen, die ich nach aussen gelegt habe(aktiv über Phantom 5V). Den besten Empfang bot die passive Klebeantenne mit den Strahlern, aber kurioserweise hochkant in die Heckscheibe geklebt. Nun frage ich mich, ob das normal ist, mit den aktiven Antennen schlechteren Empfang zu haben und warum der beste Empfang ausgerechnet in der Heckscheibe (getönt und mit Heizung) ist.

    Wird es mit dieser Bilatong DM20 besser oder eher nicht?

    Oder ergibt ein Antennensplitter mehr Sinn? Aber der funktioniert glaube ich nicht, weil VW nur UKW-Signale durchlässt, habe ich mal gelesen.

    Oder doch lieber eine Dachantenne im Austausch?

    Und welche geht da? Sollte es eine passive sein oder eine aktive? Was passiert, wenn eine Antenne extern mit 12V gespeist wird und dann noch die Phantomspeisung 5V bekommt?

    Fragen über Fragen.

    Vielen Dank im voraus

  • Moin Volker!


    Also vorab schonmal : bei VW einfach eine Vorhandene Antenne nutzen hat schon bei normalen DIN Radios nix gebracht da die Dinger immer nen Adapter zu Phantomspeisung brauchen und selbst wenn man den hat ist der Empfang trotzdem nicht so gut als wie mit dem normalen Werks Radio.


    Bei DAB+ sind die Antennen auch bei neuen Modellen die kein DAB vom Werk her haben auch ungeeignet da VW tatsächlich nur das verbaut was das Auto auch kann. Also sind dort nur UKW Antennen mit Bandpassfilter (87,5 bis 108MHz) verbaut.


    Das fällt schon mal weg.


    Das die Scheibenantenne überhaupt zufriedenstellend funktioniert wundert mich jetzt doch sehr. Ich hab diese 0815 Standard Klebeantennen getestet und der Empfang war einfach nur eine Unverschämtheit. Im Indoor Sendegebiet gab es Aussetzer. Also : Unzumutbar.


    Ich kann dir nur wärmstens die Bidatong empfehlen. Die habe ich schon insgesamt 5 Jahre im Einsatz und bisher gab es nix besseres.


    Auch eine nachgerüstete Dachantenne mit FM/DAB+ Empfang war bei weitem nicht so gut wie die Bidatong.


    Das kommt daher da die Kombiflex Antennen eben alles können aber nix richtig gut. Bei DAB+ zählt jedes Dezibel an Signal. Ein halber dB entscheidet ja schon zwischen Empfang und "No Signal"


    Die Bidatong ist halt speziell für den DAB+ Empfang ausgelegt und empfängt diesen auch perfekt.


    Das kommt daher da dort explizit die Antenne auf Bandmitte optimiert wurde ( vergleichsweise ist der Empfang bei der Magnetfuß Antenne von ABB zb eher der obere DAB Bereich optimal. Unten rum relativ schwach).


    Zudem ist der Strahler komplett Vertikal, was der Polarisierung der DAB+ Signale entspricht. Bei anderen Antennen hast du immer einen Winkel drin was eher Nachteile bringt.


    Es ist natürlich Geschmackssache ob man gerne ne Magnetfußantenne auf'm Auto haben möchte aber meiner

    Meinung nach gibt es nix besseres wenn's um den DAB+ Empfang im Auto geht.


    LG

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Jetzt habe ich mir gedacht, erst mal die Audioproj... Antenne wieder zu nutzen. Also wieder eingebaut, nur den Empfänger etwas sauberer versteckt und wieder ran mit der Antenne. Und siehe da, kein Empfang. Also wieder in den Fußraum BFS gelegt, dann ging es wieder. Jedoch eine kleine Veränderung der Kabelverlegung entscheidet, ob super Empfang oder gar keinen. Ich nutze DAB-Z und das zeigt mir die Empfangsstärke an. Schwankend ohne Ende. Ist der Platz des Empfängers auch so entscheidend und die Verlegung des Kabels?

    Vorher hatte ich das Kabel über den Türen am Dach nach hinten geführt. Jetzt klappt das nicht mehr. Alles unverständlich für mich.

    Also werde ich die Bidatong probieren.

  • Moin Volker.


    Es kann sein das irgendwas im Fahrzeug den Empfang stört. Ich kenne das vom CB Funk her wo eine Verlegung des Kabels über Störungen oder keine entscheidet.


    Ich würde mich an deiner Stelle gar nicht mehr über eine Scheibenantenne ärgern sondern direkt eine Aussenantenne wie die Bidatong verwenden. Antennen gehören nach draussen. Das war damals wie heute schon so.

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++