Deutschsprachige DX-Programme auf Kurzwelle - wer sendet was, wann und wo?

  • Die einzigen Rundfunkstation mit Vollzeitprogramm, die noch eine regelmäßige DX-Sendung in deutscher Sprache auf Kurzwelle ausstrahlt, ist wohl Radio HCJB.


    Die halbstündigen Sendungen beginnen samstags und sonntags um 6:30, 11:30, 16:00, 19:00 und 23:00 MEZ auf 3995 KHz sowie 11:30 und 16:00 MEZ auf 5920 KHz über die Sendeanlage in Weenermoor.


    Die einzelnen Beiträge innerhalb der jeweiligen Sendungen werden größtenteils aus der Hobbyszene zugeliefert. Außerdem gibt es innerhalb der 30 Minutrn eine kurze christliche Andacht, die für die meisten DXer wohl weniger interessant sein dürfte, die aber bei einer christlichen Radiostation durchaus akzeptabel ist.


    Seit ein paar Tagen bestätigt HCJB auch wieder Empfangsberichte mit einer QSL-Karte auf dem Postweg.

  • Ich habe vor gut einem Monat mal Abends (so ca 20uhr) ein Deutschsprachiges Programm gehört auf der 3955KHz.


    Da wurden Empfangsbestätigungen und Grüße vorgelesen, also Hörer Post.


    Der Sender sendet da fast jeden Abend so wie ich das noch weiß. Hab den Namen aber vergessen...

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++


  • Ah, mir fällt es gerade wieder ein.


    Es ist KBS World Radio auf 3955KHz!


    Hier eine alte PDF der Sendezeiten :

    frequency_220613.pdf



    Ich hoffe ich konnte dir helfen :slightly_smiling_face:

    Standort --> Ostfriesland


    UKW & DAB(+) -->

    Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band


    ++ Facebook ++