Nachbarkanalbelegung auf DAB+ problematisch?

• Mit zunehmendem Wachstum verfügbarer Multiplexe wird auch dieses Band langsam voll.

Interessant wäre wie sieht es mit Problemen bei Nachbarkanalbelegung aus?

Wann wird es problematisch, wie wirkt es sich aus?

In meiner Gegend sind drei direkt aufeinanderfolgende Kanäle belegt und es gibt keine Probleme.

Alle drei Kanäle werden jedoch von unterschiedlichen Türmen mit unterschiedlicher Entfernung und unterschiedlichem SFN ausgestrahlt, gibt es dort Eckpunkte?

Hier meine Situation:

9B Antenne Deutschland: Dortmund - Langenberg - Düsseldorf

9C zweite Privatkette NL: Markelo - Roermond - Eys

9D Mein NRW: Dortmund - Essen - Düsseldorf

• Echt? Hast du keine Probleme?

In Berlin wurde extra in der Nähe des Berliner Fernsehturms ein Füller wegen dem Nachbar Kanal 5C/5D aufgeschaltet.

Hier der Füller dazu :

Ich denke da ist schon was dran....

Standort --> Ostfriesland

UKW & DAB(+) -->

Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band

++ Facebook ++

• Das muss auf jeden Fall einen Grund haben, ich hatte damals bei DVBT (alt) Probleme mit Nachbarkanälen, so konnte ich den NPO direkt neben einem Kanal aus Langenberg nicht gucken, auf DAB+ sind mir solche Probleme noch nicht aufgefallen.

• Naja bei DVB-T ist es eben noch ne andere Liga. Da sind ja gleich 100kW "nebenan" am Ballern. Ich denke da ist einfach der Empfänger dicht. Das kann auch bei DAB Radios passieren.

Standort --> Ostfriesland

UKW & DAB(+) -->

Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band

++ Facebook ++