Moin Zusammen.
Ich nutze schon seit Jahren Audacity. Angefangen bin ich mit der Version 2.04 (?) von 2014 und hatte sie bis vor 2 Jahren noch im Einsatz. Ich verwende Audacity zum Mitschneiden und zur Audio Bearbeitung und Speichere eigentlich immer alles in aac, sprich im Format .m4a ab da dies die bessere Alternative zu MP3 ist.
Nun, war ich bislang auch immer zufrieden jedoch habe ich gemerkt seitdem ich auf die aktuelle Version 3.xx geupdatet habe das der Klang der 192er m4a richtig beschissen geworden ist. Man hört es ganz besonders in stillen Passagen oder wenn ich zb rede. Dann gibt es ein Pixelbrei im Hintergrund zu hören. Bei MP3 ist dies nicht der Fall, da wie bisher keine Änderung.
Bei der Installation von der neuen Audacity Version ist mir aber bereits aufgefallen, daß man nun manuell ein Codec Pack von FFmpeg installieren muss. Wegen fehlender oder abgelaufene Lizenzen seitens Audacity ist der bisherige Codec, der die ganzen Jahre super Qualität abgelegt hat nun wohl nicht mehr enthalten.
Nun meine Frage in die Runde :
Gibt es eine Alternative zu dem FFmpeg Codec? Wenn ja würde ich mich sehr über eure Antworten freuen.
LG