Was hält länger? SSD oder HDD Festplatte

Wir öffnen wieder unsere Tore das Update ist abgeschlossen!!!! Klick mich!
  • Moin Zusammen,

Ich wollte euch mal fragen was ihr zu dem Thema sagt und was eure Erfahrungswerte sind. Es geht mir um die Langlebigkeit, zb als Backup Platte/Datengrab.

SSDs werden ja als langlebiger als HDDs bezeichnet aber wie ist das mit der Haltbarkeit?

Ich gebe da mal meine Erfahrung ab :

Mein alter Laptop von 2003 hat eine 40GB HDD die auch so alt ist wie der Laptop selbst. Der Laptop ist ein Leasing Rückläufer den ich 2010 gekauft habe. Das bedeutet das der Laptop gute 7 Jahre in einer Firma seinen Dienst verrichtet hat bevor ich ihn gekauft habe.

Das Ding läuft immer noch ohne Probleme und mit Windows XP gar nicht mal so langsam.

Wie das mit einer SSD ausgesehen hätte wäre interessant. Aber ich denke das HDD's lange Standzeiten gut ab können was mein Laptop Beweist und auch schon hinter sich hat (5 Jahre).

Mit Festplatten bin ich immer sehr vorsichtig, ich hatte mal eine externe 4TB HDD die nur 3 Jahre hielt (als sie neu war Bespielt als Backup und nach 3 Jahren erneut Bespielt) und dann Fritte war (ITENSO, jedoch Seagate im Inneren).

Ich denke es kommt drauf an was für eine Platte drin ist. Die Billigen sind immer mit Vorsicht zu genießen wie ich schon am eigenen Leib erfahren musste...

Eine SSD ist mit bisher nicht abgeschmiert aber naja, was nicht ist kann ja noch werden.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Was nutzt ihr als Backup?

Standort --> Ostfriesland

UKW & DAB(+) -->

Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band

++ Facebook ++

• SSD sind definitiv langlebiger allein schon weil sie nicht mehr mechanisch sind wie HDD Platten. Ein aber gibts dennoch rein für Backup reichen auch die HDD Platten aus, wenn man sie anständig Lager halten sie auch ewig wie du ja schon selber genierst hast und noch sind sie ja auch deutlich Billiger als SSDs was wieder ein Plus Punkt für reine Backup Platten ist.

Mehr Speicher für wenig Geld, was ja das wichtigste ist bei einer Backup Platte.

• Naja die ITENSO HDD hat nicht lange überlebt obwohl ich sie immer von Windows trennen lassen habe und sie nie während das Betriebs bewegt habe.

Ich denke es lag am Controller von ITENSO der herumgesponnen hat. Kann sein das sie ohne den USB Controller länger überlebt hätte.

Bei der Platte war das Dateisystem nicht mehr lesbar was während des schreib Vorgangs passierte und die Platte auf einmal nicht mehr reagierte...

UKW & DAB(+) -->

Sony XDR-S41D | Pioneer DEH-X6500DAB & X6700| Panasonic SA-PMX70B | Panasonic RF-D10 EG-W| Soundmaster UR 170 WE | LG Stylus 2 | Grundig GBT Band

++ Facebook ++

• Was kannst'e da empfehlen?

Seagate hat gewaltig nachgelassen.

Ich ein Kollege von mir schwört auf Western Digital. 3 Seagate Platten sind ihm schon abgeraucht aber keine einzige WD.

UKW & DAB(+) -->

++ Facebook ++