UKW Empfangsantenne

  • Hallo zusammen.

    Seit Samstag besitze ich eine Kompaktanlage ( ohne DAB plus ) und bin auf der Suche nach einer guten Empfangsantenne für UKW da diese Anlage einen externen Anschluss besitzt für UKW. Es soll keine Indoor Antenne sein sondern eine für den Außenbereich. Was würdet ihr mir da empfehlen? Das Problem ist das ich im Tal wohne. Kennt ihr vielleicht auch zufällig eine Antenne zum selber bauen?

  • Ich hätte noch einen Dipol für den UKW Empfang, wasserdicht, für Aussen.

    Den könnten wir mal bei dir testen,.....

  • Moin,


    jau so ein Selbstbaudipol war auch mein erster Gedanke, da wir ja eh das Horizontal-Land sind. :winking_face: Die Ergebnisse können sich teils sehen lassen.
    Auf welche Mittenfrequenz hast du deine angepasst? Je nach dem wo der Ortssender liegt, ist eine Anpassung auf den schwächsten Sender vor Ort ne gute Idee (durch die Länge des Dipols). Das Empangsergebnis insgesamt wird dann besser.

    Die fertigen im Kreis gebogenen UKW Antennen sind nur brauchbar, wenn der Empfang vor Ort an sich relativ gut ist. Den Dipol von Intensivradio könnte man auch noch um Reflektor erweitern, dann ist sie stärker Richtungsabhängig.

    Ansonsten gibts noch Anleitungen für vertikale "Groundplane" Antennen zum Selbstbau. Die Empfangsergebnisse sind bei uns in D damit aber nicht berauschend.


    Grüße!