Aus und Vorbei. Lokalsender 90.vier stellt Sendebetrieb ein

90.vier Logo nach der Abschaltung (Facebook Auftritt vom 06.02.2023)

"Der Stecker ist gezogen" heisst es auf der 90.vier Facebook Seite.


Nach gut 4 Jahren muss der Delmenhorster Lokalsender Insolvenz anmelden.

Grund dafür sei laut Sender die Pandemie und die damit verbundenen Einbrüche der Werbeeinahmen.

Denn seit Januar 2019 besteht 90.vier und musste sich in dem Jahr als Radiosender beweisen zwischen der ganzen Konkurrenz.

Der Start ist entscheidend und so konnte 90.vier doch relativ schnell Fuß fassen.


"Doch dann kam der Corona-Virus. Und mit Beginn des ersten Lockdowns wendete sich das Blatt schlagartig. Die Welt stand still, für lange Zeit. Im Voraus gebuchte Werbungen wurden storniert, da die meisten Betriebe gar nicht mehr öffnen durften. Für Radio 90vier bedeutete dies fast keine Einnahmen mehr." Heisst es auf der Webseite.


Also fiel 90.vier dem Umstand der Pandemie zum Opfer? Jain.


Denn während der Niedersächsischen Sommerferien 2022 wurde die Musikfarbe schlagartig von Aktueller Musik und vergangenen Jahrzehnte auf Schlager und Deutsch Pop umgestellt, was viele Hörer verärgerte.

Die Musikfarbe blieb auch bis August 2022 erhalten.


Danach wechselte man wieder zurück zur gewohnten Musikfarbe.


Laut diversen Kreisen soll dies aufgrund zahlreicher Beschwerden der Hörer passiert sein. Von offizieller Seite jedoch wollte man über die Ferien hinweg die daheimgebliebenen auch mit Urlaubsmusik versorgen.


Dies kam aber gar nicht gut bei den Hörern an.


Es ist davon auszugehen, das dies auch einer der Gründe ist, warum es 90.vier in die Insolvenz getrieben hat da man seine Treuen Hörer so vergrault hat.


Wie es mit den brach liegenden Frequenzen und DAB+ Sendekapazitäten weiter geht ist ungewiss.

Über den Autor

Ich Beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Thema UKW, DAB+ und Rundfunk im Allgemeinen. Aber auch der CB Funk gehört seit einigen Jahren zu meinen Hobbys.

Studio 97eins RadioDXFreunde

Kommentare