CB Funkgerät den Hub voll aufdrehen macht das Sinn? Wir klären auf!!

Ihr kennt es sicher alle, du bist zu leise du solltest dein Hub mal höher stellen oder ein anderes Micro nutzen etc.


Die nächste Frage wäre doch dann erstmal, wie hoch stelle ich ihn? Ganz auf drehen einfach am Poti drehen bis nichts mehr geht. Auf keinen Fall!!!



Man sollte den Hub zwischen 2,4 und 2,7khz einstellen und schauen wo da das Optimum für euer Gerät liegt.


Aber warum sollte man nicht höher als 2,7 gehen? Das ist ganz einfach erklärt.



Wenn man zwischen einem Kanal auf den nächsten schaltet, liegen da 10khz zwischen.


Angenommen ich sende auf der 26,965Mhz plus 2,7khz wenn man moduliert dann liegt man also +/- 7,5khz zum Nachbarkanal weg.


Heißt also, wenn man lauter werden würde, würde man genau zwischen Kanal 1 und 2 liegen und niemand würde einen verstehen; es würde übersteuern.


Ich hoffe ihr habt verstanden warum es keinen Sinn macht den Hub bis Open End auf zu drehen. Der Hub ist abhängig vom Modulationsbild.


Bei SSB ist zum Beispiel eine hellere Modulation besser, welche aber für FM wieder schlecht wäre.



Dennoch empfehlen wir, lasst es von Profis mit einem ordentlichen Messplatz machen. Denn die haben nicht nur einen Kanal im Blick sondern den gesamten Frequenzbereich und können somit ein besseres Modulationsbild hin bekommen.

Comments