Den Mittelwellenempfang ganz einfach, mit wenig Aufwand verbessern.

Seitenansicht Links Frontansicht Seitenansicht Rechts


Und tatsächlich, so was gibt es.

Das Zauberwort heißt TECSUN AN-200.

Eine magnetische Loop Antenne für Mittelwelle.

Und diese konnte ich ausführlich für euch testen.


Die Bedienung ist eigentlich ganz simpel: Weltempfänger auf die zu empfangene MW Frequenz einstellen und dann die Antenne nur hinter das Radio stellen.

Am Drehrädchen drehen bis der Sender zu hören ist, noch etwas ausrichten, Fertig.


Kann das wirklich so einfach sein? Ja, tatsächlich.


In meinem Test versuchte Ich der 1395KHz von Studio Denakker, ein Low Power (LPAM) Sender aus den Niederlanden, etwas Signal zu spendieren.

Ich testete mit 3 Radios. 2 Profi Weltempfänger (Sangean ATS 909, Roadstar TRA-2350P) für echte Radiohörer, und einer alten, etwas in die Jahre gekommener, Kompaktanlage (SABA CS 1530 CD).


Was soll ich sagen? Ich bin doch recht positiv überrascht was mit der kleinen, optisch ansprechenden Antenne da so alles möglich ist!


Durch einfaches dazustellen, blühen schwache MW Stationen, förmlich auf.

Desweiteren kann man sogar Störer, auf gleicher Frequenz, ziemlich gut ausblenden.

Wie man im Video gut sehen kann, sind so 2 Stationen die normalerweise mit eingebauter Ferritantenne nicht zu trennen sind, mit der AN-200 doch recht gut zu empfangen.

Es gibt noch die Möglichkeit die Antenne direkt mit dem Radio zu verbinden, jedoch bringt es selbst mit einem Radio, mit externen MW Antennenanschluss (Roadstar TRA-2350P) nicht wirklich etwas.

Wo die Antenne allerdings auch nichts brachte, war beim Roadstar. Egal wo ich die Antenne am Radio hinstellte, es veränderte annähernd nichts am Empfang.

Das drehen des Drehknopfes (Drehkondensator), brachte auch keinen hörbaren Effekt. Warum es ausgerechnet bei diesem Radio nichts brachte, will ich auch nicht so recht verstehen. Es muss etwas mit der verbauten Antenne auf sich haben. Eventuell ist da die anpassung nicht mit der Antenne im einklang. Das zeigt also auch, das nicht jedes Radio von der Antenne profitiert.


Wo die Antenne jedoch wunderbar spielte, war auf der SABA Kompaktanlage, denn die dort Verbaute Ferritantenne ist etwas sehr schwach im Empfang.

Mit der Antenne, kamen Sender zu gehör, die vorher ganz leise im rauschen zu hören waren. Aber auch auf dem SANGEAN, schlug sich die Antenne erstaunlich gut.


++ Fazit ++


Für rund 30€ bekommt man eine wertig aussehende Mittelwellenantenne, welche zugleich noch Leistungsfähig ist.

Wer sich also den Ärger mit der Gattin sparen will und einfach und unkompliziert den Mittelwellenempfang verbessern möchte, sollte zumindest mal mit dem Gedanken spielen sich diese Antenne anzuschaffen.



Externer Antennenanschluss Links Drehregler zum Einstellen der Frequenz Rechts


Schriftzug Vorderseite





Externer Inhalt youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Über den Autor

Ich Beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Thema UKW, DAB+ und Rundfunk im Allgemeinen. Aber auch der CB Funk gehört seit einigen Jahren zu meinen Hobbys.

Studio 97eins RadioDXFreunde

Kommentare 5

  • Danke fürs Video. Ich habe seit Jahren diese Antenne und jetzt verstehe ich die Handhabung besser! Auch ich bin mit der Antenne zufrieden.

    • Moin Andy.


      Ich bin eher durch Zufall auf die Antenne gekommen. Ich habe mit einem CB Funk Kollegen (der ein richtiger AM Fan ist) schon öfters auf MW mit seinem Receiver übers Band gedreht. Uns ist aufgefallen das die Langdraht Antenne die er bei sich gespannt hatte nicht bedeutend besser (Maximal 1-2 S- Stufen) empfängt als eine Loop Antenne. Wir haben bei ihm versucht einen bestimmten Sender bei ihm besser rein zu bekommen und haben viele AM Antennen ausprobiert. Darunter eine elektronische Antenne (sieht aus wie ein kleines Rohr) eine selbst gebaute Loop Antenne und diese Antenne von Tecsun. Von der Größe und vom optischen her hat klar die kleine Tecsun loop Antenne gewonnen. Gegenüber einer riesige selbstgebauten Loop Antenne hat sie Signal mäßig etwas das nachsehen aber damit kann man wirklich mit wenig Aufwand den MW empfang deutlich verbessern. Besonders merkt man das bei Empfängern, die einen schlechten MW Empfang haben. Gruß Dennis

    • Danke für deine ausführliche Antwort, Dennis. Ich bin immer wieder über diese Antenne "gestolpert" und habe dann beschlossen sie mir zu kaufen. Ich bin nur ab und zu auf der MW unterwegs, meist nur, wenn ich einen bestimmten Sender empfangen möchte, wie z.B. im letzten Jahr einen Station aus Israel. Und es hat sogar funktioniert. Ich werde demnächst wieder auf Empfang gehen. Viele Grüße, Andy

    • Ich werde sie mir kaufen und dann melde ich mich wieder. Jürgen

      Danke 1
    • hallo hier ist fritz - Radio und Antenne auf eine Drehplatte stellen, gibt es ganz flach um Torten beim verzieren drehen zu können. Das hilft die beste Stellung von Radio und Antenne zum Sender zu finden. Habe die Antenne schon lange da ich in Wien in einem Wohnhaus keine Möglichkeit habe eine Antenne außerhalb der Wohnung zu montieren. Viel Freude mit dem Hobby wünsche ich allen - Gruß Fritz

      Gefällt mir 1