Beiträge von 1560dab

    Das Gerät LG CM1560DAB ist ein Würfel mit B = 150 mm, H = 210 mm und T = 181 mm.

    Es kommt mit 2 Lautsprechern, 1-Weg, Bassreflex an der Rückseite, 6 Ohm.

    Dabei ist eine Fernbedienung mit 2 AAA Batterieen.

    Viel Kunststoff, einfach, aber nicht schlecht gemacht.


    Oben befindet sich das CD-Fach.

    Vorne die Bedieneinheit mit Lautstärke Drehregler, sowie je ein Eingang für USB und Portables mit 3,5 mm Klinke.

    Von der Rückseite geht das Netzkabel und eine 1,5 m lange 1-Draht-Wurfantenne ab. Die federbelasteten Lautsprecheranschlüsse nehmen Kabel bis 2,5 mm2 auf.


    Ausstattung:

    * DAB+ mit RDS

    * UKW

    * CD

    * USB

    * 3,5 mm Klinkeneingang für Portables

    * Bluetooth

    Alles funktioniert.


    DAB+ empfange ich, je nach Antenne, indoor 30 bis 80 Sender.


    Der Verstärker ist schwach, 2 x 5 W, reicht für 20 qm Zimmerlautstärke.


    Und der Klang? Frei aufgestellt liefern die Boxen die oberen Mitten. Höhen und Bass sind schwach. Im Regal an die Wand gerückt liefern sie mehr Druck und wirken überraschend lebendiger.


    Für 70 bis 90 Euro kann der kleine Schwächling verdamt viel. Alles funktioniert und es kommt Musik raus.


    Was fehlt sind bessere Lautsprecher und ein Ausgang für Kopfhörer.


    Nachteile? Das Gerät wiegt nur 1,3 kg. Beim Anschließen der Lautsprecherkabel rutscht das Gerät. Beim dongeln durch die DAB-Sender hängt sich das Modul manchmal auf (vorwärts geht besser als rückwärts), vier mal weiter gedrückt löst den Hänger wieder.


    Alternativen gibt es viele, z. B. den TechniSat Digitradio 750 mit besserem Klang und mehr Power.

    Hallo,


    ich habe die Antenne nachgebaut und angeschlossen. Möchte vom Ergebnis berichten.


    Das Gerät LG CM1560DAB hat eine 1,5 m lange 1-Drahtantenne als Wurfantenne. Aufgestellt im Erdgeschoss im Raum mit Fenstern in 3 Himmelsrichtungen hat der Sendersuchlauf 59 Sender gefunden von denen ca. 30 funktionieren.


    Habe die Originalantenne auf 10 cm gekürzt und an eine BNC-Buchse, in der Metallrückwand montiert, angelötet. Die Antenne von Thorsten nachgebaut, vertikal aufgehängt, Sendersuchlauf bringt 102 Sender, von denen wieder etwa 50 funktionieren. Super!


    Habe das Gerät mit Antenne auf die Terrasse, Sendersuchlauf bringt 120 Sender, ohne wesentliche Verbesserung.


    Also bleibt bei mir die Antenne erst mal drinnen.


    Ich habe im Empfänger keine Signalstärkeanzeige. Wie könnte ich die beste Empfangslage für die Antenne herausfinden?


    Gruß,

    Udo

    Hallo,

    ich habe keine eigenen Erfahrungen damit, kenne aber einen Vergleichsbericht und hab dazu ein paar Info's für mich zusammengetragen.


    Ergebnis:

    Vergleichssieger wurde der Sangean MMR-88 DAB. Er hat DAB, und den besten Klang, das höchste Gewicht und den höchsten Preis. 5 Minuten kurbeln ermöglicht 15 Minuten Radio hören. https://eu.sangean.com/de/product/mmr-88-dab-camouflage


    Der oben beschriebene Degen ist kompakter, leichter, billiger, ohne DAB.


    Im Netz gibt es enorme Preisunterschiede, auf alibaba waren die Geräte super günstig.


    Viele Grüße,

    Udo

    Hallo Radiodxfreunde!


    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich vorstellen.


    Ich bin Udo, wohne in Ingolstadt und höre sehr gerne Radio.

    Auf diese Seite bin ich bei der Suche nach Antennenbauanleitungen für mein DAB+ Radio gekommen. Die Antenne von INTENSIVradio habe ich nachgebaut und bin sehr zufrieden. Werde mich noch mehr mit dem Thema beschäftigen weil ich 1. keine Ahnung und 2. großes Interesse habe.


    Einen Erfahrungsbericht zu meinem LG CM1560DAB stelle ich demnächst in's DAB+ ein.


    Viele Grüße,

    Udo