Beiträge von Powerplay

    Im Donaumoos gibts zumindest in unserem straßenzug indoor kein 4g und erst recht nicht 5g . Richtung Augsburg haste auf 10 km überhaupt keinen Empfang an manchen Stellen noch nicht mal notruf .

    Das verstehe ich ja grade bei euch in Bayern nicht.

    Hier in Niedersachsen sind eigentlich nur große Sendeanlagen (ausser Dlf Kultur, das sind auch nur Kleinsendeanlagen).


    Grade in den Bergen braucht es doch Power.

    Eben nicht ,die großen Sendeanlagen versorgen das Umland bis zu 200 km . In den Bergen selbst sind starke ukw sender durch reflexion stark verzerrt . Was bei ukw fatal stört ,hilft dab+ dabei in jedem kleinstem tal problemlos zu funktionieren

    Das ist in Bayern alles schon passiert!

    Der größte bayrische sendestandort Wendelstein wurde schon länger auf 60 kw reduziert

    Zuletzt wurde der Grünten auf 75 kw reduziert

    Donauwörth Hühnerberg hat seit dem umbau 15 kw statt 25

    Ismaning der sender für das Stadtgebiet München hat nur noch eine dreistellige Leistung , eigentlich nur noch wegen den tunnelfunkanlagen . Diese werden 2025 ebenfalls abgeschaltet und damit auch Ismaning.

    Das ist alles noch nicht so ganz in trockenen Tüchern.

    Die Situation ist zur Zeit so ,das die Betriebskosten für die ukw Sendeanlagen durch die Decke gegangen sind . Der Betreiber hatte sich in den Verträgen die Möglichkeit offen gelassen die Preise anzupassen.

    Das RSA radio jetzt den Stecker zieht dient dem Zweck das man aus den zu teuren verträgen aussteigen kann. Spätestens im Dezember wird bekannt gegeben wer die Nachfolge antritt .

    Die ukw verbreitung wird dann zugunsten von dab eingestellt.

    Grundsätzlich hab ich zuhause erstmal alle Leuchtmittel durch LED ersetzt


    Hifi und TV haben eine master und slave steckdose


    Die ladezentrale für die handys ist komplett autark . Eine Solarzelle lädt einen akku ,der wiederum lädt die Handys und powerbanks


    In der Zweitwohnung isses wurscht da zahlt die Firma den strom

    Ich hatte ein JVC KDSH 99r in meinen damals neuen Golf IV

    Eingebaut (1997) Das war eins der Ersten Autoradios das CD`s mit MP3 Dateien abspielen konnte.Somit entfiel die Rumeimerei mit einem CD Wechsler.Auch lege ich großen wert auf gute Empfangseigenschaften.Das alles brachte das radio mit ....und noch mehr,ein kleines Kästchen mit der Aufschrift DAB .Somit hatte ich ein digitaradio an Bord.

    Genutzt habe ich das bis 2004 eigentlich nicht wirklich da es in Nordhessen kein DAB Gab . selten mal auf dem knüll oder auf dem Weg in den Norden gabs Projekt digital und versuche vom MDR.ab 2004 zog ich nach Bayern und dort gab es gute Versorgung durch den BR und die Stadtmuxe .

    Den finalen schub gab es als 2010 Radio 2 Day aus dem L band auf 11c in den DAB + Standard wechselte ...auf einmal war der Aufwand den zu empfangen aufs Minimum geschrumpft Teleskopantenne reicht.

    Innerhalb zwei Jahre waren alle radios im haus gegen dab+ fähige getauscht.

    Das erste DAB+ fähige gerät erstand ich für satte 499€ im Radiostore.Es war die Sangean DAB+ Box im Industriedesign und 16 cm Lautsprecher der ordentlich dampf mitbringt.

    Der golf war mittlerweile Geschichte es kam ein sandero in haus ,der wurde 2015 mit einem DAB Autoradio ausgestattet,ein Continental das mit saftigen 500€ zu haben war.2017 wurden beide sanderos verkauft und ein lodgy und Twingo angeschafft ,beide hatten von Anfang an dab+ radios .

    Trotz des herrlichen Wetters und vielen Unternehmungen hab ich es mir nicht nehmen lassen an einem Tag die Antenne aufzubauen und mal ordentlich bandscans in alle Richtungen zu machen. Kommt jetzt nicht an das Rekordjahr 2020 ran ist aber trotzdem sehr ordentlich

    Im Einsatz der selbbstgebaute schmetterlingsdoppeldipol und das 1 byone

    Studio 97eins anscheinend hat Dänemark bei der genehmigung zugestimmt ,so das der Standort in Heiligenhafen überdacht wurde . Der ehemalige bnetza messpunkt macht auch mehr sinn ,da mit Heiligenhafen die Steilküsten im Norden der insel und auch die küste bei ostermade immer noch schlecht versorgt währen.

    Außerdem war zusätzlich noch zu beachten das auf Wunsch Dänemarks Der Bungsberg Horizontal ausstrahlt

    Wenn man die möglichkeit hat seine Antenne Flach umzulegen wie zb beim dacia dann war der Empfang schon ohne füllsender recht ordentlich. In ostermade oder Heiligenhafen war so auch akzeptabler Empfang möglich

    Die ersten FM Transmitter bekam ich 2004 das waren ausgewachsene NXP teile die statt einer antenne nur einen wiederstand (dummy load) als antenne hatten. Natürlich wurde dieser ausgelötet und eine buchse für klinkenkabel eingebaut. Mit einem speziell aufgestrippten zuleitungskabel (dipolantenne) waren dann gute 500 meter und mit sehr empfindlichen radios 2-5 km möglich. Im 500 meter umkreis auf jeden Fall rauschfreies stereo.

    Weitere fm transmitter besorgte ich 2015 im Internet, die hatten im vollbetrieb 2 watt und kurzzeitig sogar 5 watt.

    Durch das politikversagen sind die preise für baustoffe, personal enorm gestiegen, die baufirmen, die angedacht waren das zu verlegen, können nicht mehr für den ausgehandelten preis bauen. Bevor die noch geld mitbringen kündigen sie die verträge mit dem anbieter.... Dieser sitzt jetzt da und es geht nicht weiter.

    1996 vom Internetcafe aufm Frankfurter fernsehturm. 10 DM für 15 minuten.

    Mit dem amiga 2000 eine direktverbindung via modem zu einem anderen amiga im nachbardorf. Es wurde ein strategiespiel gezockt.

    Echtes internet gab es erst als 1998 die telekom einen knotenpunkt im vorwahlgebiet einrichtete. 2000 dann hatte ich einen eigenen pc mit modem. 2001 rückschlag umzug, kein Internet möglich. 2003 gings wieder aber nur mit modem.... 2004 wieder umzug diesesmal nach Bayern bis 2018 nur mit modem ab da glasfaser

    Das war im Donaumoos bis 2014 ein riesiges kabelleck, das alte kabel Deutschland netz lief oberirdisch auf masten. Als auf den wolfsberg dann der Ingolstadt mux kam wurde tv dermaßen gestört, das inzwischen vodafone das netz stilllegte. 2017 begann die telekom ein neues netz zu legen. Ukw gibt es da gar nicht erst, dafür aber DAB+ allerdings ist das netz 100% dicht, es dringt n

    Das kam plötzlich und unerwartet

    Die superstar ss 3600 ist zurück. Ursprünglich ist sie ein amateurfunkgerät für den Export. Die neue version ist allerdings als legales CB Gerät konzipiert. Sie hat 80 kanäle Fm 4 watt, 40 kanäle Am mit 4 watt und 40 kanäle SSB mit 12 watt.

    Drinnen befindet sich die grundplatine der modernen superstar reihe. Für uns funker bedeutet das, das es endlich ein legales cb Gerät gibt in dem nicht erst tausende sachen modifiziert werden müssen damit das ding spielt. Auspacken, anschließen und sich um eine kompromisslose modulation in am, fm, ssb freuen..... Genauere infos zum Gerät gibts bei den gängigen funkhändlern im netz. (neuner, benson, H. Müller)

    Ich werde sie mir holen, denn die angst mit einem für cb illegalen afu gerät dann doch mal erwischt zu werden ist immer da.

    Das angebot hat hat schon klasse.... Aber nicht umsonst wurde ukw vom kabel genommen. Es wird schlichtweg einfach nicht genutzt. Die wenigsten haben noch eine klassische stereoanlage im wohnzimmer stehen. Streaming ist heutzutage das non+ultra. Ich habe selbst einen kabelanschluss bei dem sender sogar im DAB+ format eingespeist werden.... Aber wann hab ich schon zeit um im Wohnzimmer zu sitzen um radio zu hören.....