Alles anzeigen
- Niedersachsen: NLM beschließt Verbreitung der Bürgerradios über DAB+
Die Versammlung der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) hat mehrheitlich mit fünf Enthaltungen und ohne Gegenstimmen beschlossen, dass Programme der niedersächsischen Veranstalter von Bürgerrundfunk im Hörfunk im Simulcast-Betrieb auch über DAB+ auf der von Media Broadcast seit Juli 2023 betriebenen landesweiten Plattform für den privaten Hörfunk verbreitet werden können.
Im Einzelnen handelt es sich um die Programme Radio Ostfriesland, Radio Jade (Mux Nordsee, Kanal 11A), Radio ZuSa (Mux Lüneburg, Kanal 8B), die Ems-Vechta-Welle (Mux Emsland, Kanal 10C), oldenburg eins (Mux Oldenburg, Kanal 10B), os radio (Mux Osnabrück, Kanal 8B), radio-aktiv (Mux Weserbergland, Kanal 9C), Radio Tonkuhle und das künftige Bürgerradio aus Hannover (Mux Hannover, Kanal 8C), die Okerwelle (Mux Braunschweig, Kanal 11B) und Stadtradio Göttingen (Mux Göttingen. Kanal 7D).
Die Kosten für die Verbreitung und die Anschaffung von Soundprozessoren zur Aufbereitung der Signale trägt die
NLM. Die Verwaltung der NLM wird gebeten, im Zuge des Nachtragshaushaltes 2024 haushaltstechnisch entsprechend zu planen, beziegungsweise vorzusorgen. Wann der Sendestart erfolgen wird, ist noch offen.
Der Beschluss umfasst nicht die beiden Veranstalter im Umland von Bremen und Bremerhaven, die ihr Programm über die Kooperation mit der brema ausstrahlen - sie werden bereits
jetzt im Rahmen dieser Kooperation via DAB+ verbreitet.
Die Simulcast-Verbreitung des niedersächsischen Bürgerrundfunks ist fünf Jahre nach ihrem Beginn zu evaluieren und der Versammlung ein Bericht hierüber vorzulegen. Ein Anspruch auf eine dauerhafte Simulcast-Verbreitung über UKW und DAB+ besteht nicht. http://www.nlm.de/
Tue, 18. Jun 2024
Quelle
Niedersachsen: NLM beschließt Verbreitung der Bürgerradios über DAB+ - SatelliFax