Also ich bin überhaupt kein Freund von Windows.
In Sachen Performance hängt Linux auf meinen Rechnern jedes Windows um Längen ab.
Mein PC und auch mein Laptop durften inzwischen an die 10 Jahre alt sein, beide verfügen noch klassisch über HDD und beide Rechner sind unter 45 Sekunden komplett hochgefahren.
Auf beiden Rechnern zeigt der Taskmanager während meine Radioautomation, der Browser und ein recording Programm, zum Beispiel Audacity geöffnet sind, eine CPU Auslastung von rund 23%.
Ich nutze zur Zeit auf meinen beiden Rechnern Linux Manjaro 23, welches recht ressourcenschonend läuft und auf "Arch Linux" basiert.
Debian Systeme wie zum Beispiel Ubuntu sind hingegen etwas langsamer, was aber dem Overkill an vorinstallierter Software geschuldet sein dürfte, ein rudimentares Linux wie zum Beispiel "Beryllium" , welches vorwiegend über das Terminal (textbasiert) benutzt wird ( werden sollte ), rennt dagegen wie ein junges Pony.
Zurück zu Windows, das schlechteste Windows, das ich ( nur 2 Tage ) benutzt habe war Windows 8, die besten Windows waren ( für mich ) Windows 2000 Professionell und Windows 7 Professionell.
Ab Win 8 habe ich keine weiteren Erfahrungen mit Microsoft.