Moin Zusammen.
Wer immer schon mal wissen wollte, was eigentlich der Unterschied zwischen "normalen" Richtantennen (3 bis 5 Element Yagi), und einem 18 Element Monster ist,
dem kann ich hier mit einem kleinen Erfahrungsbericht meinerseits vielleicht etwas weiterhelfen.
Und zwar hatten wir am Dollart (Ostfriesland) ein Treffen mit ein paar Leuten aus einem Forum. Mit dabei : ich, mein Kollege, jemand aus Berlin, jemand aus Oldenburg und n Typ aus Groningen (NL). Der Groninger hatte diese Antenne nachgebaut ( https://www.wimo.com/de/18484-0112 ) und mit am Start am 12m Mast mit Rotor und Sony XDR-S10HDiP. Standort war der Dollart, jedoch nicht aufm Deich sondern auf der ehemaligen Bohrinsel. Wir standen quasi mitten im Wasser.
Junge... Da ging England und das bei Normalbedingungen... Frankreich... Belgien, Bayern .. Alles normal...
Der Vorteil von dieser Antenne ist gar nicht mal so der Gewinn (wobei 12 Dezibel Verstärkung schon ne Ansage sind!), sondern viel mehr das Vor- Rückverhältnis. Von hinten kam so gut wie gar nichts rein und so 45 grad von der Seite nur ganz leicht, und ich rede hier von Ortssendern die man quasi spielend "wegdrehen" kann, aber wehe man dreht auf den Sendestandort... Da ging die Post ab!
Das ist eben der Vorteil bei einer Antenne die viele Elemente hat, Gewinn ist das eine, aber das der Empfang in eine Richtung einwandfrei ist ohne Störungen von gleichkanal Belegungen das viel wichtigere.
Und das kann die Antenne richtig gut.
Zum Vergleich :
Bei meiner 3 Element Yagi sind Ortssender immer zu empfangen und man kann sie nur so 50% Schwächer machen und das nur von der Seite. Wenn man die Antenne vom Sender weg ausrichtet kommt er 25% Schwächer rein als in Richtung.
Bei der 18 Elemente waren Sender schon bei ein paar Grad wegdrehen fast weg. Und das ist der riesen Vorteil :
Man hat in Vorzugsrichtung ein freies Band. Alles drum herum ist sozusagen nicht da.
Aber mit über 7m Länge, und einer Aufbauzeit von knapp einer halben Stunde ist diese Antenne doch eher was für zuhause als für unterwegs 😂👍
Ja, das war echt eine krasse Erfahrung da am Dollart!