TEF 6686 - Softwareunterschiede

  • Es gibt wieder etwas Neues aus der Welt des TEF 6686 und zwar geht's in diesem Thread um den neuen, kleinen, schwarzen TEF in dem 3D Druck Gehäuse.

    Ausgeliefert wird er mit der Version 2.00.2.

    Achtung: Es handelt sich hierbei um eine modifizierte Version die nicht auf GitHub bei Sjef Verhooven zu finden ist, auch findet man sie nicht im Diskord.

    Wer diesen TEF besitzt und eine andere Firmware aufspielen will wird feststellen das es nach dem Update entweder zu ein Problem mit dem Display oder dem Empfang von Sendern oder beidem kommt.

    Der neue kleine TEF hat ein 2.8'' Display und somit wird schonmal die ARS ( Amateur Radio Shop.nl ) Version benötigt.

    Diese liegt im Moment in der aktuellen Version V.2.11 bei GitHub vor.

    Nun gibt es jedoch eine Besonderheit, der kleine TEF verfügt wie seine Geschwister zwar über den ESP32 Chip aber die Frequenz des Kristallozsillators ist nicht bei 4MHz oder 9MHz sondern bei 12MHz.

    Wer nach dem Update mal im OIRT Band sucht wird dort einige Sender finden die eigentlich im FM Band sein sollten, im FM Band ist hingegen gar nichts zu empfangen.

    Ist dies bei euch der Fall benötigt ihr die Version V.2.11.1 die, soweit ich weiß, zur Zeit nicht offiziell zum Download bei GitHub zur Verfügung steht, ihr findet sie jedoch im Diskord, dazu müsst ihr euch dort anmelden.

    Das Update läuft mit der Version wie gewohnt und im anderen Toppic ausführlich erklärt ab.

    Viel Erfolg,

    bei Problemen stehe ich euch nur indirekt zur Verfügung da die firmware nicht mir gehört und ich sie nicht geschrieben habe.

    Das halte ich für unfair denen Gegenüber, die hinter dem Projekt sitzen.