WACUP

Für alle Freunde des WinAmp ist es gar nicht so einfach zurück in den Retro-Genuss des beliebten Media-Players aus den 90'ern zu kommen denn WinAmp wird leider nicht mehr offiziell supportet und somit tun sich bei modernen Windows System nicht selten Schwierigkeiten auf.

Zwar lassen sich einige WinAmp Versionen auf z.B. Windows 10 installieren und nutzen, aber es kommt nicht selten zu Abbrüchen und auch die Suche nach Plug-Ins gestaltet sich zeitaufwendig.

Einige Entwickler haben sich bei ihren Playern jedoch den WinAmp als Vorbild genommen und mit ähnlichen Funktionen, Skins und Plug-Ins Clone geschaffen, die sich durchaus sehen und vor allem hören lassen können, zu erwähnen wäre da zum Beispiel der qmmp Player für Linux Systeme genauso wie der Audacious oder der AIMP für Windows.

Ein Geheimtipp für echte hardcore Fans des WinAmp dürfte WACUP sein, ein Kreis von Freunden des WinAmp die diesen Mediaplayer eigenständig am Leben halten, weiter entwickeln und updaten.

Genaueres dazu ist hier zu finden:

WACUP (WinAmp Community Update Project)

Bei Gelegenheit werde ich mich mit diesem Proggi mal genauer beschäftigen, oder ihr probiert es im Vorfeld schon selbst einmal aus.

Viel Spaß mit WinAmp :winking_face:

Über den Autor

In meinem Hobby befasse ich mich mit UKW, DAB+, Bandscans und Antennenbau.

sir_LANcelot RadioDXFreunde

Kommentare