Beiträge von Mhorag

    Heute gegen Mittag habe ich endlich mal versucht, diese Welle im (Alt-)Auto zu empfangen. Das ging prima mit dem "Becker Traffic Pro" an Stabantenne. Auch der Start des luftgekühlten Boxers im Heck störte den Empfang nicht weiter. Was machen die nur in den Städten, dass es mehr "rumsaut" als eine Zündanlage?

    Hi Leute,


    aufgrund der großen Hitze habe ich von Empfangsversuchen mit dem Collins (Röhrengerät) abgesehen.

    So habe ich nur die Sendung auf 6070kHz empfangen, die diesmal wieder aus Rohrbach gesendet wurde.

    Empfang war wie immer recht stabil und mit gutem Pegel (Wohnzimmer-Hifi-Anlage mit Heli RK88 an Drahtantenne).


    Gruß

    Christian

    Wahnsinn ... Sogar die Messtechnik ist zeitgenössisch. Gleichzeitig ein Museum der alten BRD: selbst die Polizei verschanzt sich in einem Bunker. Naja, der 3. Weltkrieg war gefühlt manchmal nicht sooi weit weg (bin ein Kind der 80er)

    Hi Leute,


    ich hatte vor 2 Wochen in "was hört ihr gerade" von diesem Programm berichtet. Jetzt kam auf meinen Empfangsbericht hin eine nette, ausführliche Mail mit Sende-Infos:


    I have regular transmissions to Europe, although at the present time they are not with a high power or are at inconvenient times due to funding issues. Nonetheless, I'll include a schedule below. These broadcasts on 6070 kHz are transmitted from Rohrbach, Germany with 10 kW and the broadcast on 7780 kHz is transmitted from WRMI in Florida, United States with 100 kW.

    6070 kHz at 12:00 PM CEST Every Tuesday

    6070 kHz at 5:00 PM CEST Every Saturday

    6070 kHz at 6:00 PM CEST Every Tuesday

    7780 kHz at 3:00 AM CEST Every Friday


    Vielleicht hört der eine oder andere auch mal rein - es lohnt sich.

    Kommenden Samstag werde ich in der Heimat sein und beide Frequenzen mal ansteuern.

    Rohrbach kommt bei mir auf dem Dorf ja gut rein und ist wohnzimmertauglich zu hören, die Feldstärke aus USA werde ich aus Neugier mal vergleichen.

    Man plant auch wieder eine Sendung mit 300kW aus Moosbrunn (wie die, die ich zufällig eingefangen habe).


    Ich halte euch auf dem laufenden und werde auch -antenne-über die Empfangsversuche berichten.


    DX - Grüße

    Christian

    Gestern und vorgestern: VORW auf 6070 kHz

    Den habe ich durch Zufall beim Wellenjagen gefunden:

    Samstag abend endlich wieder die Kombination "innere Ruhe" und "in der DX-tauglichen Heimat sein" gehabt und dazu ausgenutzt, mal wieder "k1" am RK88 zu drücken. 6070kHz war noch eingestellt und des lief gute Musik und tolle Moderation, offenbar aus USA. Ich bekam noch den Rest der Sendung mit (19.30 ... 20:00), einschließlich der Ansage, um welche Zeit auf welchen Frequenzen man Sonntag senden wird. Der Sender für Europa war übrigens Wien (100kW Marathon läßt grüßen).


    Viele Grüße

    Christian

    Coll! Die PTB versendet auch QSL-Karten?


    Der DCF77 ist auch eine gute Quelle, ein Frequenznormal zu synchronsieren.

    So einfach wie zu Zeiten des öffentlich-rechtlichen Analogfernsehen (anzapfen der Zeilenfrequenz) ist es ja nicht mehr, als Privatperson an eine hochgenaue Frequenz zu kommen.

    Ich kann dir aus meiner Firma sagen, wie sie Mobilfunk-Festeinbauten prüfen. Da wird tatsächlich mit einem Fahrzeug, in das das "Gerödel" der nächsten Generation eingebaut ist, in alle für sie interessanten Länder gefahren, das Verhalten in den Netzen geloggt. Darauf scheinen unsere "Premium"-Hersteller sehr viel Wert zu legen.


    Im Kleinen machte das eine Auto-HiFi-Zeitschrift nach eigenen Angaben so ähnlich: die kannten eine Strecke mit schwierigen Rundfunk-Empfangsbedingungen. Die wurde mal mit einem Becker "Mexico" abgefahren und die Umschaltvorgänge geloggt. Daran mußten sich dann andere Kandidaten messen.


    Gruß

    Christian

    Na, du hast doch kürzlich die Erfahrung mit dem gemieteten Aygo gemacht: Die Hersteller bewegen sich bei solchen Sachen erst auf dem letzten Drücker. Vorher wird noch verkauft, was da ist. Kennen wir doch schon: Katalysator, Rußfilter, ABS ... kam alles erst in Serie, als es im jeweiligen Land / Staatenbund erzwungen wurde.

    Das ist eine lange Liste .... Damit's nicht unübersichtlich wird, beschränke ich mich auf die Typen, die mir wirklich gefallen / mich beeindruckt haben:


    Selbst gefahren oder sogar gehabt:

    VW Käfer (verschiedene Generationen), fahre einen 1997er Mexikaner

    Subaru Legacy BM/BR (2009)

    Porsche 911 (luftgekühlt, Modell 964)

    Citroen 2CV (80er Jahre)

    Saporoshez SAS 968 A

    Wartburg 353W deluxe Limousine (1977)

    Mazda RX8


    mitgefahren:

    Mini (80er Jahre)

    Trabant 601 Kombi

    Lada Kombi (80er Jahre)

    Seat Marbella 1000 (Renndose!)

    Ford Model A

    Opel Commodore (frühe 70er, Oma's Auto)


    to do:

    NSU Ro 80

    Tatra 603 und 613

    Hi,


    ich wollte dir schon eher antworten, aber das Gedächtnis wollte nicht so .... das Buch steht nämlich in der Heimat.

    Hier ist die deutsche Rundfunkgeschichte sehr gut dokumentiert:

    Rundfunk. Faszination Hörfunk

    Nach 1945 teilt sich die Geschichte und kommt 1990 wieder zusammen. Rundfunksender und Programme, auch die Technik dahinter, sind in BRD und DDR gleichermaßen ausführlich dargestellt. Das habe ich so nirgendwo anders bisher gesehen. Um Empfängergeht es nur ganz am Rande, wen es große Bedeutung hatte (z.B. UKW-Einführung), aber darüber gibt es ja auch schon unzählige Bücher.


    Aus eigenem Erleben gut bekannt sind mir ab 1990 das Jugendprogramm DT64 (Besuche in Berlin) und schon vor dem Mauerfall "Stimme der DDR" (in etwa die "Deutsche Welle" der DDR) auf Langwelle.


    Viele Grüße

    Christian

    Morgens vor der Arbeit läuft meist DLF auf UKW, manchmal auch Ö1 auf 6155kHz

    In der Heimat am Wochenende (seit der Entdeckung) vorwiegend Channel 292, manchmal Absolut Radio, NDR1 NDS oder Bremen 1


    Danke an RadioOhneNamen für die Info, daß es seit Verschwinden des "Becker Mexico" noch Autoradios mit Kurzwellenbereich gibt. Wenn's draußen wieder angenehmer wird, muß ich mal überprüfen, warum das "Becker" im Käfer mindestens auf UKW nur noch rauscht... Das fiel letzten Herbst im Urlaub auf, blieb aber der einzige Mangel.


    Mein Vater hat meist DLF gehört, das habe ich also von ihm.

    In einer Arbeitsstelle mußte ich 1live ertragen. Das macht einen nach einigen Wochen weich, später nur nach aggressiv, weil ständig zur gleichen Zeit der gleiche Müll von gefühlt nur einer CD dudelt.

    DAB+ hätte ich jetzt auch in einem beliebigen Neuwagen erwartet - gerade weil man "Dank" Wegfall des DIN-Schachtes das Radio nicht mehr einfach ersetzen kann, wenn sich die Technik weiterentwickelt.


    Vielleicht ist DAB+ ja in einem anderen EU-Land an Bord, dann ist das mit dem Kauf einfacher. Aus der Schweiz, mit Zoll usw. , würde ich nur einen interessanten Klassiker importieren wollen, kein 08/15 Gebrauchsfahrzeug.

    Hi,


    auf das gleiche Problem bin ich vor Jahren auch schon gestoßen: Ich wollte mich auch auf DRM erweitern, aber es gab keine (vernünftigen) Radios. Daran ist das DRM-Projekt m.E. auch gescheitert und deshalb senden die meisten Station weiter analog. RRI höre ich regelmäßig, auch analog und in der Stadt geht das prima. Auf dem Dorf kann ich dann 6070 hören.

    Ein DAB Radio habe ich noch nicht. UKW wurde in England doch (weitgehend) abgeschaltet?

    Deshalb und aus Interesse an den kleinen Stationen kommt ein gutes Mittelwellenradio mit.


    Nach der England-Fahrt werde ich berichten. Die findet wahrscheinlich erst im September statt.

    das deutsche Wechselkennzeichen ist leider Betrug am Steuerzahler: Man "darf" für jedes Kfz einzeln die volle Steuer bezahlen, aber jeweils nur ein Auto nutzen. Man kann z.B. damit nicht mehr mal ein Kfz. verleihen und das andere selber benutzen.

    Nur die Versicherung wird dadurch billiger. Die wird beim Panda ähnlich kraß ins Geld gehen (Ironie) wie beim Käfer.

    Steuern sind aber das größere Übel beim Youngtimer, wenn der nicht mindestens Euro 2 hat.

    Dieses Jahr geht's bei mir auch nach England. Da werde ich auch ein Radio mit gutem Mittelwellenempfang mitnehmen. Freunde waren letztes Jahr in Holland und erzählten, daß da viel Auswahl auf Mittelwelle war (lokale, kleine Stationen).

    Zitat

    Nun habe ich aber Festgestellt, das der Joungtimer im Winter besser in der Garage bleibt wegen Salz

    So ist es bei mir auch. Da der Käfer kaum Versicherung und Steuern kostet, habe ich das bis jetzt nicht geändert und das schöne DIN-Kennzeichen behalten.


    Zu deinem Problem: Reserviere dir doch ein 7-stelliges Kennzeichen. "Saison" ist wie "E" oder "H" ja nur ein Zusatz, der mit der eigentlichen "Registriernummer" nichts zu tun hat. Es kann m.E. nicht gleichzeitig "STD-MY60" und "STD-MY60 H" geben.


    Vielleicht hilft dir das ... Zulassungsstellen sind manchmal auch freundlich und kooperativ.


    Viele Grüße

    Christian