Beiträge von Studio 97eins

    Ich denke sicher das wir uns mal hören werden. Wir sind hier öfter im Jahr mit unserer Gruppe in Hessen QRV auf einem knapp 640m Hohen Berg.

    Mit 4 Watt sind da oben 200 bis 300km schon kein Problem. Wenn du dann auch die Möglichkeit hast was auf einem Berg aufzubauen dann ist ein QSO auf jeden Fall möglich.

    Bist du auch auf Bergen QRV oder nur zu Hause? Bergfunken macht richtig Spaß!

    Moin SabrinaS, Willkommen hier im Forum!

    Ja du hast recht, wer echte Abwechslung will sollte die AM Bereiche einschalten. Das ist wirklich noch Radio für den Radiohörer und nicht für die Zeitungsverläge oder Werbetreibende.

    UKW ist schon schlimm was Dudelfunk angeht, hier ist auch das Haupt Jagtgebiet der Dummfunker.

    DAB+ empfinde ich als sehr gute Alternative, kommt natürlich auch drauf an wo man wohnt aber selbst der 5C Bundesmux ist vielerorts schon Mehrwert. Es ist trotzdem auch ein Kommerz Band, das darf man nicht vergessen. Da muss auch Geld verdient werden und das geht nur mit Massentauglichem Inhalt.

    Die AM Bänder sind mehr mit Hobbyradios und Auslandsdiensten gesegnet. Da spielt Geld weniger die Hauptrolle. Das merkt man auch. Da wird Radio noch mit Herz und Verstand gemacht. Erinnert mich meist an die hier ansässigen UKW Piraten, die zumindest hier frischen Wind in das UKW Band bringen.

    Moin zusammen.

    Leider haben wir erfahren, dass unser Lokalradio "Radio Nordseewelle" eine neue Frequenz für den Versorgungsbereich Bereich Leer/Emden/Papenburg beantragt hat.

    Natürlich unglücklicherweise genau unsere 97,1MHz.

    Der Sender in Nüttermoor im Landkreis Leer wird voraussichtlich auf der 97,1MHz mit 320 Watt in ungewisser Zeit das Programm von Radio Nordseewelle abstrahlen.

    Da selbst in Ihlow dieser Sendestandort noch gut zu empfangen ist (104,5Mhz "Radio 21" / 91,5Mhz "DLF Kultur") müssen wir auf eine neue Frequenz ausweichen, um die neue Frequenz von Nordseewelle nicht zu stören.

    Unsere neue Frequenz im bekannten Sendegebiet lautet :

    97,7MHz

    Wir hoffen mit unserer neuen Frequenz unser Sendegebiet noch besser abdecken zu können und wünschen euch guten Empfang wenn es wieder heisst : Radio an, Studio 97eins läuft!

    Bis dahin.

    ++ Euer Studio 97eins Team ++

    @sir_LANcelot

    Schön geschrieben:thumbs_up:

    Ich bereue es auch kein Stück mit CB Funk angefangen zu sein. Ich meine man wird schon doof angeschaut wenn man mit seiner 1,5m Antenne auf dem Dach ums Eck kommt, aber irgendwie ist das sogar ganz witzig und ich habe mich dran gewöhnt :grinning_face_with_smiling_eyes: so kommt man sogar mit vielen ins Gespräch.

    Das sehe ich ähnlich. Die heutigen Programme sind, besonders auf UKW, Langweilig und durchschaubar. Wenn ich ffn einschalte(n) (würde) dann kann ich euch genau sagen welche Titel da laufen. Es gibt nix was ich da nicht kennen würde. Kein ausreißer zwischenduch, nix was mich dazu bewegen könnte diesen Sender einzuschalten. Bei den andern Big Playern ist das nicht anders. Immer die selben durchgenudelten "Hits" die mir schon seit Jahren aus den Ohren herraus laufen und nebenbei bei mir noch eine Art musikalischen würgereiz auslösen.

    Mit "den anderen Big Playern" meine ich auch die Öffentlich Rechtlichen. N-Joy ist da besonders schlimm. In 2 Stunden läuft ein Lied im Durchschnitt 2 mal, und das sind dann diese Titel die den ganzen Tag sowieso auf allen "Pop" Stationen laufen. Es ist einfach zum kotzen <X.

    Zum Thema NDR1 NDS kann ich nicht viel zu sagen da ich diesen Sender nie aktiv gehört habe, jedoch habe ich von vielen anderen Leuten gehört das sich dieser Sender teils stark zum negativen gewandelt hat. Die englischen Titel nehmen zum Teil fast 80% des Musikspektrumes ein. Und dann sind es auch da immer wieder die selben Titel die mir trotz des nicht aktiven zuhörens aus den Ohren heraus kommen (bei bekannten läuft NDR 1 NDS ja zum Teil den ganzen Tag, da kennt man die Playlist auch schon nach kurzer Zeit auswendig).

    Die einzigen Programme die man auf UKW noch hören kann sind hier Radio Nordseewelle (obwohl die auch schon zum Dudelfunk mutieren, Geld muss halt kommen), die Abends richtig viel Abwechslung bieten. 90ger Eurodance ist dort abends um 21uhr Freitags Programm und um 20uhr laufen die 80ger ab 8. Insgesamt jedoch ein Einschaltradio mit Dudelfunk Anteil.

    Das zweite Programm wäre hier Radio Ostfriesland, ein Bürgerradio (nicht kommerzielles Lokalradio). Hier laufen zwar auch seid Start 2000 die selben Titel, aber es sind seit dem einige dazu gekommen (auch deutsche seit kurzem). Aber auch hier handelt es sich um Einschaltradio. Denn am 18uhr startet das Bürgerprogramm was je nach Sendung Überraschungen aufkommen lässt. Da muss man natürlich aufpassen. Besonders am Wochenende kann man die "normalen" Tageshörer mit Kichübertragungen und Musik aus den 30gern vergraulen (hier öfters erlebt 8o).

    Insgesamt betrachtet ist die UKW Radiolandschaft für mich aber total uninteressant. Gute Programme haben schlechten Empfang, "schlechte" und damit unattraktive Programme guten Empfang. Es ist ziemlich ungerecht.

    Ganz anders sehe ich die Radiolandschaft auf DAB+. Hier gibt es viel neues was der UKW Hörer noch nie gehört hat. Ganz besonders das Schwarzwaldradio und das Schlagerparadies (Bundesweit zu empfangen via Kanal 5C) sind für mich Programme die sich viel Mühe mit ihrem Programm geben. Dort dudelt fast gar nichts doppelt und dreifach. Aber auch Sunshine Live und Radio Bob! bringen frischen Wind in den Alltag.

    Fazit :

    Wer ein echter Radiohörer ist, muss sich heutzutage ein DAB+ Radio kaufen. Das ist einfach Pflicht. Denn auf UKW wird man als Radiohörer nicht glücklich, es sei den man wohnt in einer (Piraten)Freifunkerhochburg.

    Zwischenstand bis jetzt :

    Durch einen weiteren Test konnte ich die Minus Leitung als definitiven Störfaktor eingrenzen.

    Zuerst hab ich das Antennenkabel vom Funkgerät getrennt. Ergebnis : keine Veränderung.

    Auch als ich komplett ohne CB Antenne gefahren bin gab es keine Veränderungen. Empfang weiterhin schlecht.

    Dann bin ich einen Schritt weiter gegangen und habe die Plus Leitung getrennt (Sicherung rausgenommen). Aber auch das veränderte nix.

    Nun dachte ich erst :" ok, vieleicht haben die Niederländer irgendwie was verändert und das DAB+ Ensemble geht deswegen nicht mehr so gut". Doch das konnte ich vorgestern wiederlegen in dem ich mit meinem anderen Auto mit Magnethaftantenne gefahren bin. Ergebnis : einwandfreier Empfang!

    Also mein Verdacht ist die Minus bzw Masseleitung des Funkgerätes das ja mit dem Radio Kabelbaum verbunden ist. Warum? Weil die Antennenmasse auch darüber läuft. Ich kann mir gut vorstellen wenn ich die Minus Leitung direkt zur Batterie lege ist das Problem behoben.

    Aber dem Problem kann ich erst nächstes Jahr nachgehen da ich mein 2tes Auto nun im Sommer fahren werde :face_with_tongue:

    Moin Zusammen. Und auch ein Herzliches Moin Moin an dich Andy Muecke , willkommen bei uns im Forum!

    Ich stell mich mal kurz vor :

    Ich bin der Dennis, 24 Jahre alt und komme aus dem Schönen Ostfriesland. Meine Hobbys sind CB Funk, Radio machen und natürlich generell alles was mit Radio zu tun hat. Ich habe mich auf DAB+ (Digitalradio) spezialisiert aber bin natürlich auch auf KW/MW und UKW aktiv. Nebenbei betreibe ich noch mein Programm "Studio 97eins" und bin sporadisch auf Sendung.

    Wenn du Fragen über DAB+ oder sonstigen Themen hast kannst du gerne fragen stellen oder erstell doch gleich hier ein Thema:winking_face:

    Viel Spaß hier -antenne-