Ich meine die 864kHz aus Frankreich. Wurde Ende 2015 abgestellt.
Ja stimmt, die Frequenz war es! Die Frequenz konnte ich Abend gut hören zu der Zeit.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch meine die 864kHz aus Frankreich. Wurde Ende 2015 abgestellt.
Ja stimmt, die Frequenz war es! Die Frequenz konnte ich Abend gut hören zu der Zeit.
Erinnert mich stark an die Karte die damals beim ersten Bundesmux veröffentlicht wurde... Warum ist da oben in der Ecke bei Netzausbau DAB+ was weggestrichen worden?
Das ist sicher fake...
In dem Thema kenne ich mich nicht so gut aus. Daher kann ich da nicht weiter helfen.
Moin liebe Gemeinde.
Ich habe mich aufgrund eines Bildes von Renault bei Instagram, was unser MaxisSpieler entdeckt hat gefragt, ob es überhaupt noch irgendwo auf der Welt sogenannte Krumme Frequenzen gibt? Auf dem Bild von Renault ist das Radio des neuen Captur abgebildet welches die Frequenz 99,35MHz zeigt :
Als ich das gesehen habe fragte ich mich natürlich, ob es diese "Krummen" Frequenzen noch gibt.
Ich erinnere mich noch das vor Jahren noch einige Piratensender auf Krummen Frequenzen gesendet haben, das ist aber auch 20 Jahre her. Auch Sendete NDR 2 von hier damals auf der 98,15MHz von dem Sender Aurich Popens (Heute 98,10MHz).
Was meint ihr? Gerne auch mit Beispielen, auch aus Deutschland
Es bleibt Spannend, so spannend wie noch nie!
Moin Liebe Radiofreunde.
Ich und mein Kollege Ihne sind seit einiger Zeit im DRM Fieber. Die Starke Ausstrahlung von Radio Romania International brachte uns in den Versuch, mal DRM Sendungen zu Empfangen.
Da Ihne zufällig mal vor Jahren mal so ein DRM Radio Erstanden hatte, konnten wir den Digitalen Klägen eines Morgens lauschen.
Zum Klang :
Um eines vorweg Klarzustellen : Wer meint mit 24kbps Hifi Sound genießen zu können irrt natürlich gewaltig. Aber, mit der Tatsache das eine normale AM Ausstrahlung eine begrenzte NF Bandbreite hat, ist die Qualität in DRM deutlich besser als die von AM.
Zum Empfang :
Die starke Ausstrahlung von RRI auf 6040KHz war für das Roberts DRM Radio kein Problem. Wir versuchten jedoch auch die DRM Ausstrahlung von BBC zu Empfangen, jedoch was trotz S9+10 kein Erfolg brachte. Wir gehen davon aus das das Radio sehr Taub ist und das Signal nicht vernünftig dekoriert da SDR Lösungen schon weit unter S9 einwandfreien Empfang sicherstellen.
Zu den Radios :
Wir wollten natürlich, da voll auf den Geschmack gekommen, mal ein neues DRM Radio kaufen aber wir wurden nicht fündig! Selbst auf Amazon India keine DRM Radios! Auch bei den Herstellern nur in größeren Mengen bestellbar. Aber wir wollten ja nur eins...
Das ist auch das Problem : es gibt keine Radios zu kaufen! Mann müsste Kontakte in's Ausland haben um an so ein Radio heranzukommen.
Es ist totaler Wahnsinn : Mehrere Stationen Blasen regelrecht mehrere Hunterte Kilowatt DRM in die Luft und keiner kann es empfangen da es keine Radios zu kaufen gibt nachdenken.
Ich verstehe nicht warum man dann noch Sendet? Kann ja eh keiner mangels Endgeräte empfangen...
Moin RadioOhneNamen und besten Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Ich konnte mir schon denken das AM Stereo nicht mehr so verbreitet ist. Aber ich dachte bisher das die USA in Sachen AM Stereo führend ist. Falsch gedacht...
Dieses Jahr geht's bei mir auch nach England. Da werde ich auch ein Radio mit gutem Mittelwellenempfang mitnehmen. Freunde waren letztes Jahr in Holland und erzählten, daß da viel Auswahl auf Mittelwelle war (lokale, kleine Stationen).
Uii da bin ich aber mal auf deinen Bericht gespannt. Mich würde das mal interessieren wie das da noch MW Technisch aussieht.
Hast du zufällig ein DAB Radio?
Ich hoffe das leihauto hat MW
DAB+ wird es Todsicher haben.
Ja klar. Aber erstmal muss ein Rumpfnetz on air sein.
So ist es bei mir auch. Da der Käfer kaum Versicherung und Steuern kostet, habe ich das bis jetzt nicht geändert und das schöne DIN-Kennzeichen behalten.
Zu deinem Problem: Reserviere dir doch ein 7-stelliges Kennzeichen. "Saison" ist wie "E" oder "H" ja nur ein Zusatz, der mit der eigentlichen "Registriernummer" nichts zu tun hat. Es kann m.E. nicht gleichzeitig "STD-MY60" und "STD-MY60 H" geben.
Vielleicht hilft dir das ... Zulassungsstellen sind manchmal auch freundlich und kooperativ.
Viele Grüße
Christian
Ja, ich habe nun einfach ein neues dann 7 Stelliges Kennzeichnen online Reserviert. Das wäre auch meine nächste Frage gewesen weil Online stand da "Normales Kennzeichen".
Vielen Dank für deine Antwort.
Moin Jungs.
Es ist doch echt zum Mäusemelken : Ich habe ja 2 Fahrzeuge, eins ist mein Hauptfahrzeug, das andere ist mein Joungtimer. So, nun habe ich beide das volle Jahr Angemeldet weil ich beide so Fahren will wie ich das möchte. Nun habe ich aber Festgestellt, das der Joungtimer im Winter besser in der Garage bleibt wegen Salz und generell ist es ein Kampf den bei Wind und Wetter zu fahren.
Nun war ich grade bei meinem Versicherungstypen und hab mir die EVB Nummer geholt und wollte nun grade mein Saisonkennzeichen Online Bestellen.
Problem nun : Ein Normales Kennzeichen darf 8 Zeichen lang sein (die ich auch nutze). Ein Saisonkennzeichen kann nur 7 Zeichen aufnehmen wegen den Kleinen Zahlen am ende für die Zulassungsmonate , in diesem Fall April bis Oktober (04/10).
Also so was Dummes. Was mache ich nun? Saisonkennzeichen kann man scheinbar nicht Reservieren....affeohr
Eigentlich schade... vllt teste ich das mal und kaufe das
Oder ich lass es mir schenken
Ja, aber ich habe auf dem Deich besseres zutun als mit einer Kamera da zu stehen und zu Filmen
Ah, das konnt ich mir denken. Irgendwie haben alle Radios mit LCD Display einen miesen Empfang. Das LCD Modul soll wohl das Gerät selbst stören (meist ist das so).
Interessanter Beitrag. Danke dafür
Leider betreibe ich keinen aktiven DX. Nur wenn wir mal auf'm Deich sind mit den großen Antennen. Dann geht aber auch die Post ab
Sowas sollte man in Großbritannien mal ansetzen. DABclassic ist nicht tragbar. Viel zu Datenhungrig.