Beiträge von Studio 97eins

    Moin DPITTI

    Also erstmal ist es so, das Mobil die Horizontal Sender generell schlechter gehen als die Vertikal Sender. Mobil zumindest. Mobil würde ich die Antenne einfach Vertikal setzen. Da das Auto insgesamt eine Groundplane Antenne ist und dementsprechend Horizontal/Vertikal Signale gleichermaßen aufnimmt.

    Zuhause musst du gucken ob die Sender aus verschiedenen Richtungen kommen. Sind beide Sender aus identischer Richtung muss ein selektiver Filter zwischen beiden Antennen gesetzt werden da die Signale sich sonst, wie du schon schriebst, auslöschen da beide Antennen die beiden Multiplexe der anderen Antenne "Mitempfangen".

    Kommen die Signale aus mindestens 90° unterschiedlichen Richtungen dann müsste das kein Problem sein ohne Filter die beiden Multiplexe zu empfangen.

    LG

    Ja, die 90er werden ja im Deutschen Radio gerne mal Vernachlässigt. Schade eigentlich! Hier an der Niederländischen Grenze, wobei die auch schon 30km weit weg ist, empfange ich Joy Radio aus den Niederlanden. Der spielt ohne Ende 90s. Dazu flotte Jingles aber viel Werbung, das aber normal ist bei unseren Nachbarn.

    Sowas in Deutschland... Das hätte was!

    Mit Zimmerantennen für CB Funk hab ich noch nie was zu tun gehabt. Da die Handfunkgeräte schon so bescheiden funktionieren hatte ich das erst gar nicht ausprobiert. Es soll ja Magnetic Loop Antennen für CB Funk geben, die sich einige Funker selbst gebaut haben. Die sollen recht Kompakt und effektiv sein. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen das es allzuviel besser ist als ein Handfunkgerät.

    Im Auto hat man da schon wesentlich bessere Reichweiten. 15km sind immer drin, egal wo die Karre steht.

    Also mit einer Kleinen CB Antenne im Haus wird das sowieso schon mal gar nichts. Im Auto ist alles unter 1,5m wie Fightcrasher schon sagte Spielzeug. Von Station aus zuhause mit mindestens einer Halbwelle Stationsantenne auf 10m geht so einiges auch ohne Brickets dahinter. Hier in Ostfriesland lohnt es sich zb noch riesig. So das ich dort schon vollausgestattet bin zuhause sowie im Auto.

    Grüße aus Ostfriesland :smiling_face:

    Ja und Großbritannien der Kanal 13F ist auch oft genutzt. Aber in Deutschland scheint der Kanal 13 wohl Militärisch genutzt zu werden. Im Ernstfall stehen ihnen diese Frequenzen (230 bis 240MHz) zur Verfügung.

    Ich habe aber mal was gelesen das das Militär die wohl abgeben will bzw der Kanal 13 bald freigegeben wird.

    Hallo,

    vielleicht funktioniert es mit einer älteren Version? Ich habe z.B. 2.4.2 installiert.

    Hier gibt es ältere Versionen von Audacity: Download Audacity older versions.

    LG

    Hast du bei m4a auch so komische Schlieren bei leisen Passagen oder bei Sprache? Versuch das bitte mal. Falls du das nicht hast schick mir mal bitte den Codec der bei dir installiert ist. Dann hast du sicher noch den richtigen guten Codec von Audacity.

    Zeichne mal eine Audio auf wo du redest und Speicher die mal als m4a. Das wäre interessant!

    Moin Zusammen.

    Ich nutze schon seit Jahren Audacity. Angefangen bin ich mit der Version 2.04 (?) von 2014 und hatte sie bis vor 2 Jahren noch im Einsatz. Ich verwende Audacity zum Mitschneiden und zur Audio Bearbeitung und Speichere eigentlich immer alles in aac, sprich im Format .m4a ab da dies die bessere Alternative zu MP3 ist.

    Nun, war ich bislang auch immer zufrieden jedoch habe ich gemerkt seitdem ich auf die aktuelle Version 3.xx geupdatet habe das der Klang der 192er m4a richtig beschissen geworden ist. Man hört es ganz besonders in stillen Passagen oder wenn ich zb rede. Dann gibt es ein Pixelbrei im Hintergrund zu hören. Bei MP3 ist dies nicht der Fall, da wie bisher keine Änderung.

    Bei der Installation von der neuen Audacity Version ist mir aber bereits aufgefallen, daß man nun manuell ein Codec Pack von FFmpeg installieren muss. Wegen fehlender oder abgelaufene Lizenzen seitens Audacity ist der bisherige Codec, der die ganzen Jahre super Qualität abgelegt hat nun wohl nicht mehr enthalten.

    Nun meine Frage in die Runde :

    Gibt es eine Alternative zu dem FFmpeg Codec? Wenn ja würde ich mich sehr über eure Antworten freuen.

    LG

    Moin Rwellensucher umd herzlich Willkommen hier in unserem kleinen aber stehts wachsendem Forum für alles rund um Rundfunk und Sprechfunk! wink

    Eine Zusatzantenne für MW kann ich empfehlen. Guck mal unter "Artikel" hier auf unserer Seite ( >>Hier Klicken<<) , da habe ich weiter unten einen Beitrag zu Veröffentlicht.

    Es ist eine Magnetische Loop Antenne die sogar einen deutlichen Richteffekt hat!

    Bei Kurzwelle müsste man es mal mit einem Langdraht probieren den man draussen aufhängen könnte. Einfach mal eine 10m lange Kupfer Litze nehmen (gerne länger, je länger je besser. 20m wären schon fast ideal) und dort eine Krokodilklemme dran Löten. Die Antenne dann mit der Krokoklemme verbinden und der Kurzwellenempfang müsste sich auch Indoor deutlich verbessern. Noch besser arbeitet die Antenne natürlich wenn sie draussen aufgehangen wird. Da der Draht sehr dünn ist kann man die Antenne auch sehr gut durch's Fenster durchführen und das dann vollständig schließen ohne das was passiert.

    LG :smiling_face:

    Moin Zusammen.

    Hat jemand Infos wie es mit den 13er Kanälen in Zukunft hier in Deutschland und generell in Europa aussieht und wo diese genutzt werden dürfen? Momentan ist hier in Europa nur wenig auf den 13er Kanälen unterwegs was ja schade ist da dort alles frei ist. Eventuell könnte man dort den 2ten Bundesmux auf einen einheitlichen Bundesweiten Kanal setzen.

    Danke schon mal für eure Antworten.