Beiträge von sirLANcelot

Wir öffnen wieder unsere Tore das Update ist abgeschlossen!!!! Klick mich!

    Der Kanal 9D ( Mein NRW ) hat leichte Einbrüche in Velberts niedrig gelegenen Stadtteilen wie z.B. Neviges.

    Hier kommt Essen leider nicht überall hin, daher wäre die Aufschaltung von Wuppertal langsam dringend nötig.

    An sonsten ist hier eine optimale Versorgung.

    Zur Zeit macht ein Radio ganz groß die Runde und begeistert Bastler, Programmierer und DXer weltweit, auch in Deutschland hat sich der TEF 6686 wie ein Lauffeuer verbreitet und das mit Recht.

    Ich persönlich habe seit dem Degen DE 1103 kein tragbares Radio mehr gefunden, das zugleich empfindlich und trennscharf ist zugleich, bis heute.

    Der TEF 6686 ist mit dem NXP Chip ausgestattet den der ein oder andere schon von einigen Sony Ericsson Handys noch kennen dürfte, auch ist das Philips Radio 90elf mit diesem Chip ausgestattet gewesen.

    Inzwischen dürften sich bereits vier Modelle im Umlauf befinden die sich vorwiegend am Gehöuse unterscheiden, auch gibt es inzwischen ein Modell mit einem zwei zeiligen Display, die Funktionen sind bis auf Kleinigkeiten gleich, so wird bei den neueren Modellen inzwischen auf den Squelch Knopf verzichtet, der jedoch auf der Platine nachgerüstet werden kann.

    Anschlüsse und Software ist bereits vorhanden und installiert.

    Neben den bereits fertig aufgebauten Modellen besteht auch die Möglichkeit sich die vorbereitete Platine mit allen Komponenten als Bausatz zu beziehen um den Tuner z.B. in ein 19'‘ Gehäuse einzubauen, die Möglichkeiten sind breit gefächert.

    Das OS des TEF basiert auf Arduino und kann, Kenntnisse vorausgesetzt, nach Belieben programmiert und upgedatet werden, auch gibt es verschiedene Downloads im Internet von Hobbyisten, so lässt sich z.B. auch ein größeres Display zum Beispiel von einem Raspberry Pi konfigurieren oder auch einfach nur die Displayfarben.

    Da es sich um Open Source handelt sollte man sich jedoch in die verschiedenen Softwaremöglichkeiten reinfuchsen, nicht jedes Update bringt Verbesserungen.

    Sollte die Software mal komplett hängen gibt es im Inneren des TEF einen Knopf mit dem ein Rollback erzeugt werden kann, auch kann der Chip komplett neu geflascht werden.

    Mitgeliefert wird eine Teleskopantenne, die schon recht gute Dienste verrichtet, ein USB-C Kabel zum Aufladen des integrierten Li-Ion Akkus und optional ein Case in dem der TEF gut und geschützt transportiert werden kann.

    Für die Nutzung einer Richtantenne ist ein passender Adapter auf SMA nötig, bei belieben kann auch ein anderer Anschluss gleich in das Aluminiumgehäuse eingebaut werden.

    Für mich, ein tolles Gerät.

    Bänder:

    UKW ( 65.0MHz - 108.0MHz )

    KW

    MW

    LW

    Die Tuning Steps können nach persönlichen Vorlieben von 1KHz bis 100MHz Schritten eingestellt werden um schnelles Wählen einer Frequenz zu erleichtern.

    Auf UKW ist neben verschiedenen Bandbreiten die Automatische Bandwidth einstellbar, auf KW, MW & LW stehen die Modi 3,4,6&8KHz

    zu Auswahl.

    Also ich kenne ja den Ford und der hat, meiner hatte, Frontscheibenheizung in Form von dünnen Drähten in der Windschutzscheibe.

    Das ist für Radioempfang natürlich Gift und somit eine Scheibenklebeantenne nahezu nutzlos.

    Generell gilt aber sowieso die Faustregel, für guten Empfang muss eine Antenne nach draußen, alles andere ist ein oft schlechter Kompromiss.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    NRW hat ganz viele, Deutschland hinkt generell was Mobilfunk angeht weltweit auf dem drittletzten platz hinterher.

    Von einem ehemaligen Mobilfunk-Turm Kletterer weiß ich das sich die statistische Netzabdeckung in vielen Fällen nur auf dem Papier bewahrheitet, das heißt - die Mobilfunkkonzerne geben die Installation von Antennen zwar in Auftrag, in der Realität sieht das ganze wie folgt aus:

    Ist ein Turm mit Antennen bestückt worden gilt dieser in den Netzabdeckungsplan miteinzubeziehen, in vielen Fällen ist dieser Turm aber gar nicht mit dem Provider verbunden, ein einigen Sendehäuschen / Containern stehet noch nicht einmal die Hardware um überhaupt an's Netz zu gehen.

    Neben Deutschland folgt Albanien und das Schlusslicht sind die Phillipinen.

    Ganz schlimm ist das was O2 / Telefonica seinen Kunden zumutet bezüglich Funklöcher oder überlasteter Funkzellen, ich hoffe das ich noch dieses Jahr irgendwie aus dem Vertrag rauskomme.

    Ganz klar den alten WinAmp, bzw. die Clone für Linux ( qmmp, xmms & Audacious ), die auf dem "echten & originalen" WinAmp angelehnt sind.

    Hallo Thorsten,

    die J-Pol Antenne interessiert mich auch. Wie legt man die auf 202 MHz aus?

    Hast Du die Theorie dazu?

    Viele Grüße,

    Udo

    Klar,

    ich verwende immer diesen online Calculator.

    Slim Jim and J Pole calculator – M0UKD – Amateur Radio Blog

    Dort gibt es noch weitere Formeln für andere Antennen.

    Den Verkürzungsfaktor kann man weglassen, habe den nie mit einberechnet und immer topp Ergebnisse.

    Ich denke mal das ist alles irgendwie zusammengeklöppelt.

    Hauptsache die Leute kaufen es..

    Ich habe ja ein wenig Hoffnung in die neue EU Richtlinie die u.a. besagt das elektronische Geräte keinen absichtlichen Killswitch, der im Regelfall zwei bis drei Tage nach Ablauf der Garantie, mehr haben dürfen.

    Auch soll die Qualitötsstandards wieder angehoben werden, damit nicht mehr soviel weggeworfen wird und man Geräte endlich auch wieder reparieren lassen kann.

    Kompliziertes Thema.

    Soweit ich weiß gibt es in den Staaten wo es noch die Todesstrafe gibt die Regel das man nur ein Mal für ein Verbrechen verurteilt werden kann, egal wie oft man ein und das Selbe Verbrechen begangen hat, aber genaueres weiß ich nicht.

    Nun könnte man meinen das man im Fall einer Todesstrafe den Höftling hätte sterben lassen können, das ist jedoch weltweit verboten aufgrund des hypokritischen Eides, der für jeden seriösen Arzt oberste Priorität ist.

    Das heißt, ein Arzt wie wohl im obigen Fall vermutlich der Gefängnissarzt darf den Häftling nicht sterben lassen, das wäre unterlassene Hilfeleistung.

    Das er eine Woche später dann getötet wird steht auf einem anderen Blatt.

    Mit einer Lebenslangen Haftstrafe wird es wohl ähnlich sein.

    Nach der Reanimation lebt der Häftling wieder/weiter, also ist auch das Urteil weiterhin gültig.

    Schätze ich…