Beiträge von Fightcrasher

    Ach das eine hatt nix mit dem anderen zu tuhn an sich wenns mal geht höre ich gerne DAB plus da dort für mich ein besseres Sender läuft und der bessere gewinnt nun mal. Aber trotzdem sehe ich das skeptisch bzw die Entwicklung skeptisch ,bin aber auch gespannt wie es sich noch entwickelt.

    Das glaube ich weniger. Bei Grossveranstaltungen und/oder im Katastrophenfall wird das Netz schnell überlastet sein. Bei einem Blackout ist das Internet das erste was ausfällt, incl. IP Telefonie. Ein einziger DAB+ Sender kann einen Radius von bis zu 100 km abdecken um Menschen zu informieren. Das schafft keine 4g oder 5g Zelle...

    Einzig die Mittelwelle war in der Lage mit wenig Sender viele Menschen zu informieren, aber die liegt ja am Boden...

    Du solltest Mal ein Rechenzentrum besuchen das Internet kann über mehrere Tage autark betrieben werden jedes Rechenzentrum verfügt über reduntanente Systeme wie Notstromaggregate und Notfall Internet Verbindungen .


    Satteliten können im Notfall zu geschaltet werden und somit die ganze Welt erreichen , sind dazu unzerstörbar da im Weltall zusätzlich unabhängig von jeglicher erdischer Stromversorgung.

    5G sehe ich kritisch wegen der Überwachungsmöglichkeit und nicht jeder hat Zugang zum Internet... Ein echtes Radio ist da besser, egal ob KW MW UKW oder DAB+

    In Zeiten von smart Home smart tvs und co ist das mit der Überwachung nur eine Ausrede um DAB eine Daseins Berechtigung zu geben.


    Wer hatt heute kein Internet oder Internet Fähiges Gerät das wir wohl jetzt so wie in Zukunft nur ein kleiner Bruchteil sein.



    Aber ansonsten ja diese Argumentation ich gelten ohne Internet macht Sinn .


    Wobei es auf lange Zeit vermutlich Internet Radio geben wird mit kostenlos Zugang ,quasie ist die SIM etc direkt im Gerät verbaut.

    Bezüglich der Startseite bin ich schon länger am überlegen da es ja auch nicht zu aufdringlich sein darf , ist nicht immer so einfach .


    Aber nach meinem Urlaub werde ich da auch noch mal weiter schauen und mir Inspirationen von anderen Seiten holen.

    und genau das ist es DAB ist nicht vernünftig ausgebaut dazu kommt noch.



    Der Markt: Das UKW-Radio ist in Deutschland nach wie vor das dominierende Empfangsgerät. Ob im Auto, in der Küche oder im Badezimmer – bundesweit UKW-Geräte in dreistelliger Millionenhöhe am Markt. Parallel dazu wird Radio immer stärker per Livestream im Internet gehört. Dabei hat der Hörer die Auswahl zwischen tausenden Programmen. „Internet schickt UKW-Radio in Rente“ war vor einiger Zeit in einem Artikel zu lesen. So weit ist es noch nicht. Sicher ist nur, dass es aus Verbrauchersicht wohl keine Überschrift „DABplus schickt UKW –Radio in Rente“ geben wird: Denn wozu sollte sich der Verbraucher ein weiteres teures Empfangsgerät kaufen, welches ihm zu wenig zusätzlichen Nutzen bringt?

    Die Technik: Im Internet sind mehr Programme für den Hörer heute schon Realität – bei DABplus wird er wohl vergeblich darauf hoffen. Im Gegenteil: Lassen sich durch den so genannten „Overspill“ zum Beispiel in Hannover auch viele Programme empfangen, die ihren Sitz außerhalb Niedersachsens haben, wird das mit der digitalen Technik ein Ende haben. Mit der digitalen Technik lässt sich das Sendegebiet wesentlich genauer abgrenzen – der Hörfunkmarkt wird für die Verbraucher um einige Alternativen ärmer. Hinzu kommt, dass auch der lückenlose Empfang von DABplus nach heutigen Kriterien nicht gewährleistet ist.

    Die Kosten: Ein UKW-Autoradio für 40 Euro? Das dürfte mit der neuen Technik schwierig werden. Denn durch die Verknüpfung von UKW und DABplus-Chip, die man auf jeden Fall benötigen wird, werden auch die Geräte teurer werden. Ein klarer Nachteil für die Verbraucher. Auch für die Radiosender – öffentlich-rechtliche wie private – würde eine Digitalisierungspflicht kostspielig. Sie müssten für viele Jahre deutlich mehr Geld in die Übertragung ihrer Programme investieren – für UKW UND DABplus.