TEF6686 Firmwareupdate step by step

  • Den TEF6686 abzudaten ist für manche Besitzer eine kleine Hürde, in der folgenden Beschreibung erkläre ich euch Schritt für Schritt wie ihr vorgehen müsst.

    Als erstes sucht ihr euch die Version raus die ihr installieren wollt, das geht entweder bei DX Noobish ( https://dx.noobish.eu/domains/…f-xV1Wn1D8Q-LrjoAlSQFqIFw ) oder ihr findet auch Direktlinks der Programmierer zu Github ( https://github.com/PE5PVB/TEF6…FsGqF3llELlvlNNa1hSQiof6A ), dort werden regelmäßig die Versionen aktualisiert, ich empfehle hierzu die TEF6686 Gruppe von Jan Schrijver auf Facebook oder ihr probiert die aktuelle Version 2.0 von Sjef Verhoeven die ich euch hier anhänge.


    tef6686_esp32_dev_beta.zip


    Als Nächstes müsst ihr herausfinden wo sie bei eurem TEF der Boot - Button befindet, mir persönlich sind zur Zeit zwei verschiedene Orte bekannt.

    Entweder erreicht ihr den Button mit einem dünnen Schraubenzieher durch die Kopfhörerbuchse ( vorsichtig drücken bis ihr einen Klickton hört ) oder ihr müsst den TEF aufschrauben und findet auf der Platine zwei Buttons wovon ihr den Oberen benötigt.




    Nun benötigt ihr noch einen Laptop oder einen PC auf dem ihr die unten angehängte .zip Datei entpackt und ein USB - C Kabel mit Datenleitung, am besten von eurem Smartphone.

    Nun müsst ihr euren TEF in den Bootmodus setzen in dem ihr den Bootbutton drückt und gleichzeitig den TEF einschaltet, bleibt das Display schwarz so befindet ihr euch nun im Bootmodus.

    Nun verbindet ihr den TEF mit eurem Rechner und sucht im Gerätemanager eures Laptops oder Computers unter COM und LPT den Port, denn müsst ihr euch merken und führt nachdem ihr die .zip Datei entpackt habt die flash.bat Datei aus, dort werdet ihr nun nach der Portnummer gefragt, die ihr nun eingeben müsst.

    Als Nächstes drückt ihr Enter und eure Version wird installiert.

    Zum Abschluss entfernt ihr das USB Kabel und schaltet den TEF aus, nun werdet ihr ( vom TEF ) ein Mal gefragt ob ihr das Radio starten wollt, schaltet es kurz aus und wieder ein, nun sollte eure neue Version installiert sein.



    Für alle Fälle setze ich hier noch die englische Anleitung aus YouTube mit drunter:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt ein kleines Erfahrungsupdate bezüglich der Aktualisierungen der Firmware.

    Zur Zeit gibt es bereits Updates bis zur Version V.2.07, dabei hat sich gezeigt das ab der V2.00 es beim im online Handel erhältlichen Modell mit dem ESP32 Chip zu Problemen mit dem Display kommt, das nach den folgenden Updates nicht mehr funktioniert.

    Wir, die Radiodxfreunde konnten den Grund dafür bislang nicht ausfindig machen und vermuten das die ab 2.0 folgenden Versionen für Touch Displays angedacht sind oder für Modelle des TEF6686 die man als Bausatz beziehen kann.

    Solltet ihr ein ähnliches Problem feststellen oder den konkreten Grund dafür kennen, könnt ihr eure Erfahrungen natürlich hier posten.

    BTW.: das zurück flashen auf die V2.00 oder frühere ist nach unseren Erfahrungen natürlich möglich, dabei werden sämtliche Fehlkonfigurationen direkt mitgelöscht und ihr solltet wieder eine fehlerfreie Installation auf eurem TEF haben.

  • Also ich habe mir das mal auf Github angeschaut und so wie es aussieht ist deine Erklärung ganz einfach. Die letzte offizielle Version ist die 1,6 alles danach sind Versionen die noch den DEV Status haben das bedeutet noch nicht fertig entwickelt daher können solche Effekte durchaus auftreten.

  • Also ich habe mir das mal auf Github angeschaut und so wie es aussieht ist deine Erklärung ganz einfach. Die letzte offizielle Version ist die 1,6 alles danach sind Versionen die noch den DEV Status haben das bedeutet noch nicht fertig entwickelt daher können solche Effekte durchaus auftreten.

    Ok, das ist nachvollziehbar.

    Sehr interessant…

    Man sollte die Entwicklung auf GitHub im Auge behalten.

    :winking_face: