Auch von mir Herzlich Willkommen hier in der Runde. (Auch wenn ein wenig Verspätet, aber was solls. Ich kann ja auch nicht hier überall meine Augen haben
)
Beiträge von Studio 97eins
-
-
Aber auf'm Camping bei dir hast du keine Störungen auf CB was ich etwas seltsam finde
-
Ja ich hoffe das ist so einfach möglich. Ich habe den Verdacht das sein WLAN Radio Taub ist was den WLAN Empfang angeht...
Weil die normalen Repeater haben normalerweise gut Dampf. Einer davon reicht normalerweise locker für eine komplette Ebene.
Das Radio ist irgendwie was von Teufel...
-
Ich denke als erstes werde ich mir das Modell mal genauer anschauen und gucken ob es, wie Fightcrasher schon erwähnte, sich um ein veraltetes Gerät handelt und da eine Update möglich das Problem beheben kann.
Wenn er tatsächlich das aktuellste Modell nutzt und die aktuelle Firmware nutzt muss ich wohl Rücksprache mit AVM halten.
Sollte das nix bringen dann muss ich der BNetzA das Problem schildern.
-
Ja das ist das Problem, wenig Ahnung hat er von der Materie...
Aber da muss eine Lösung gefunden werden, eigentlich ist das nicht mein Problem das er sich da so ein Dreck in's Haus holt aber ich will den Nachbarschaft's Segen bewahren und werd mal schauen wie ich das zusammen mit ihm lösen kann.
Wenn das Problem gelöst ist haben wir ja beide was davon. Er hat internet und ich kein PLC Prasseln mehr
-
Den WLAN Repeater auf der gleichen Ebene wie das Internetradio stellen, aber so nah wie Möglich über die Fritzbox.
Funktioniert der Repeater über Powerline(Stromleitung) oder verlängert er nur das WLAN Signal?
Der Repeater nimmt das Internet aus der Steckdose ( PLC) und setzt dies auf WLAN um.
Also quasi ein Powerline WLAN Repeater.
-
Jaja so einfach ist das nicht.
Die Nachbarn sind Schweizer und hören übers Netz ihre Programme von dort.
DAB+ Radio fällt da schon mal weg.
LAN Kabel geht, klar aber ihm zu empfehlen durch die Decke zu bohren und Kabel zu verlegen... Der verweist mich doch zur Tür...
-
Moin Zusammen.
Wer grade den Thementitel hier liest und denkt "Hat er sich Versehen?" Der irrt. Ihr lest Richtig!
Hatte grade ne nette Runde auf CB Funk gesprochen, da Klopfte es an der Tür.
Der Nachbar stand auf der Matte und fragte ob ich zufällig grade am Funken wäre. Ich bejahte dies. Er klagte über Verbindungsabbrüche bei seinem W-LAN Radio und hat dort im wechsel keine Verbindung mehr.
Ich stellte klar das Wi-Fi und CB Frequenzen weit auseinander liegen und wir ja sonst auch Störungen hätten.
Der Nachbar hörte Interessiert zu und sagte : Ja, hätte ja sein können das sich das beißt" und ging dann anschließend wieder rüber.
Ich dachte mir natürlich nix dabei.
Dann war ich wieder am Funkgerät und hab das QSO wieder aufgenommen. Keine 5 Minuten später : Schon wieder Klopfte es an der Tür.
Und auch schon wieder der Nachbar.
"Die Störungen waren grade weg wo ich bei dir war (Frau zuhause, hat das bestätigt das das Internet Radio tadellos spielte) und als ich wieder zuhause war fing es wieder an." sagte er mir.
Jetzt packte mich die Neugier und ich wollte wissen ob da was dran ist und es wirklich mit meiner CB Aussendung zu tun hat oder es einfach ne Serverüberlastung des Internet Senders ist und damit ein dummer Zufall.
Also nahm ich mein CB Handfunkgerät mit und sagte meiner Freundin sie solle gleich mal mit mir Funken um herauszufinden, ob dann wieder die Unterbrechungen kommen.
Gesagt getan, ich ging mit dem Nachbarn rüber zu ihm nach Hause und wir standen vorm Radio. Ich Sprach mit ihm und fragte wie er W-LAN zu dem Radio bekommt. Im selben Augenblick sah ich einen Powerline W-LAN repeater von AVM (FRITZ!Box) in der Ecke.
Ich setze den ersten Funkspruch ab zu meiner Freundin und tatsächlich! Das Internet Radio schwieg!
Und das sowohl von dem Handfunkgerät als auch von den durchgängen meiner Freundin. Ich glaubte nicht das das tatsächlich so ist.
Wir konnten regelrecht den Ladebalken seines Radios steuern. Drückte ich die Sendetaste hielt der Ladebalken an. Drückte sie, stand er erneut!
Ich hielt dies nicht für möglich aber leider war es so : Das Powerlan CB Funker stören ist nix neues, aber nicht nur er stört mich sondern ich ihn auch und das ist nun das Problem.
Das Ding ist, anders bekommt der das Internet nicht zum Radio. Die FRITZ!Box steht oben und das Radio unten. Einen W-LAN Repeater habe er auch schon ausprobiert leider ohne Erfolg. Die Betondecke lässt nix durch...
Nun ist die große Frage wie man das Problem lösen kann...
Habt ihr da eine Idee?
nachdenken
-
Ein erster Schritt wäre alle Klassik Programme abschalten, diese Sender sind verzichtbar, nicht weil Klassik kaum gehört wird, im Gegenteil, Klassik Fans haben i.d.R. eine große und wertvolle Musiksammlung.
Vorallem wer hört Klassik über UKW? Das ist doch kein Ohrenschmaus grade weil in der Klassischen Musik Stille Passagen dazu gehören. Das ist wahrlich auf UKW kein Genuss....
-
Ja gut das wäre dann im absoluten Notfall eine Option wobei ich da denke das da dann vorher eher komplett abgeschaltet wird und nur noch Deutschlandfunk on air ist. Wollen wir hoffen das es dazu nie kommt... Vorstellbar ist das aber leider schon...
Wenn Strom so teuer wird das der Sende Betrieb nicht mehr im Verhältnis steht... Ich denke dann wird auch freiwillig reduziert, wenn nicht sogar komplett abgeschaltet.
Im Stil von Habeck würde das dann bedeutet : Die Radiosender schalten nicht ab, sie beenden nur über eine ungewisse Zeit ihre Aussendung
-
Ja richtig Fightcrasher , in den Bergen schaut es in der Tat noch ein wenig anders aus. Da würde ich dann sagen : alles unter 4kW nicht begrenzen. Ich denke dann haut das hin.
-
Ja, finde ich auch. Bei euch in NRW wird ja nahezu der Strom sinnlos verbraten. Wenn ich mich noch dran erinnere als ich bei dir war wie ich x Mal WDR 2 und 1Live auf UKW Empfangen konnte...
Vorallem die WDR 2 Versorgung ist ja wirklich sinnlos... Ich könnte 16 Mal WDR 2 empfangen! 16 mal WDR 2....das sind 16 Frequenzen mit mehreren Kilowatt...
Und wenn's Sinn machen würde, ja gut. Aber so sinnlos wie der WDR Strom verschwendet... Ein Skandal...
Wie war das noch mit der 1kW Frequenz die nicht weit entfernt von Sender Langenberg war der ja mit 100kW (?) schon WDR 2 verbreitet? Waren da nicht mal 10km zwischen und das nur wegen einem regionalfenster von 3 Minuten im einer Stunde???
-
Moin Zusammen.
In der Medienpolitik wird darüber diskutiert die Sendeleistung auf dem UKW Band zu reduzieren. (Quelle: Teltarif)
Natürlich wehrt sich mal wieder der Privatradioverband dagegen und befürchtet mit weniger Sendeleistung auch weniger Werbeeinnahmen.
Es wird damit begründet durch eine Halbierung der Sendeleistung massiv Energie zu sparen und die Hörer würden diese Halbierung nichtmal merken.
Nagut, dieser Theorie müsste man mal nachgehen und es Testen. Es sind nur 3dB weniger Power, meiner Meinung nach müsste man es in der tat nicht wirklich merken. Ich kann da nur vom CB Funk her sprechen. Ich habe dort auch mal den Versuch gemacht und statt die erlaubten 4 Watt mittels Wiederstand auf 2 Watt reduziert. Und ich muss echt sagen es hat keiner gemerkt. Nichtmal als ich das angesprochen habe und direkt mit den ihnen getestet habe sagten sie das sie es nur auf der Signalanzeige sehen konnten aber sich vom hören her fast nix geändert hätte.
Grade bei den UKW Sendern mit mehreren Kilowatt denke ich wirklich das die Hörer das gar nicht merken. Denn ob 20 oder 10kW...Feldstärke ist da immer noch satt vorhanden...
Was meint ihr? Sinnvoll oder Blödsinn?
Übrigens : DAB+ zu drosseln sein nicht im Gespräch. Was auch Sinn macht.
-
Aha, interessant...
Bei mir hat's nicht Funktioniert. Ich hab auch nen Single Tuner, das erklärt warum manche da echt Probleme haben. Trotzdem muss es bei jedem Problemlos funktionieren meine ich. Dafür sind warscheinlich die vorhandenen Frequenzen nicht stark genug das die Gebiete sich gut genug für AF verbinden.
Das selbe Phänomen haben wir hier oben in Niedersachsen bei Radio 21. Fahre ich im Bereich Aurich Emden Leer herum geht AF tadellos (Da stehen auch die UKW Sender). Fahre ich jedoch von Aurich nach Wilhelmshaven (da steht auch einer), funktioniert deo af Umschaltung nach Wilhelmshaven nicht da die Sender in der Mitte zwischen den Standorten nicht stark genug sind.
Das wird bei NRW1 in vielen Fällen wohl auch so sein könnte ich mir vorstellen.
Denn nicht jedes Radio ist so Empfangsstark wie eine Mercedes Benz V-Klasse...
-
Ah guck an, dann ist das auch deine Beobachtung das die Playlist verändert wurde.
Meine Freundin sagte noch so wo ich so begeistert vom Programm war :" Denk dran, Geld verdient wird erst ab dem 4 Oktober. Da wird bestimmt ausgedünnt."
Ja, und sie hat recht behalten.
Wobei ich sagen muss das die "alte" Playlist trotz vieler lang nicht mehr auf Dudelsendern gehörte Musik trotzdem sehr "Ottonormal" verträglich war.
Meiner Meinung nach hätte man das ruhig so lassen können
Deiner Meinung bin ich auch, auf jeden Fall ist eine DAB+ Verbreitung Bitternötig!
Die UKW Frequenzen greifen stellenweise nicht mal ansatzweise in einander so das man manuell Tunen muss. Das machen nur Radio Freaks aber keine Ottonormalos. Selbst die Verbindung zur Starken 103,0MHz Bielefeld besteht nicht. Sodass Ottonormalos denken außerhalb der Funzelkette gäbe es kein NRW1...
Aber hey, das ist die beste Werbung für DAB+
-
Moin Zusammen.
Nachdem wir unterwegs waren zu den RadioDxFreunde Gruppentreffen (war mal wieder einsame Spitze
) führte unser Weg natürlich auch durch NRW. Wir haben die Gunst der Stunde natürlich genutzt und haben von DAB+ mal seit langem wieder zu UKW zurrück geschaltet um in das neue Programm NRW1 (Wir hörten über die 103,0MHz Bielefeld) reinzuhören (Vor dem Offiziellen Start am 4 Oktober). Das Programm gefiel mir und meiner Freundin doch schon recht gut. Klar, das dort schon die ätzende Chartmukke lief die überall läuft, jedoch waren dort doch schon kleine Leckerlies mit eingestreut aus den frühen 2000ern. Sehr schön.
Heute, also 2 Tage nach dem Offiziellen Sendestart hatte ich via Webstream für 2 Std reingehört und muss leider feststellen das scheinbar was an der Playlist bzw an der B und C Rotation geändert wurde. Die 2000er Titel liefen in den 2 Std gar nicht sondern nur das übliche Chartgeplärre wo sich bei mir die Zehennägel umdrehen.
Positiv zu erwähnen sind die Jingles.
Die sind in einem neuen, nicht Jingletypischen Gewand. Eingesprochen von niemand geringerem als dem YouTuber AlexiBexi. Eine sehr angenehme Stimme die dann auch gleich eine angenehme Atmosphäre versprüht.
Nun müsste nur noch das Programm den Jingles angepasst werden
Wie siehts bei euch aus?
Wie empfindet ihr die ersten Stunden des Senders?
-
Studio 97eins - Sendung vom 17.09.2022
-
-
Ist Bielefeld vom Diagramm her ähnlich wie das von BFBS 1 damals? Sendeleistung kommt ja hin.
So wie ich gesehen habe wurde ein neues Antennenfeld mit Log Per Antennen montiert.
-
Also im UKW Bereich müsste definitiv was zu empfangen sein. Jeder wohnt irgendwie in der Nähe eines starken Senders. Da müsste was gehen.