Moin Volker!
Also vorab schonmal : bei VW einfach eine Vorhandene Antenne nutzen hat schon bei normalen DIN Radios nix gebracht da die Dinger immer nen Adapter zu Phantomspeisung brauchen und selbst wenn man den hat ist der Empfang trotzdem nicht so gut als wie mit dem normalen Werks Radio.
Bei DAB+ sind die Antennen auch bei neuen Modellen die kein DAB vom Werk her haben auch ungeeignet da VW tatsächlich nur das verbaut was das Auto auch kann. Also sind dort nur UKW Antennen mit Bandpassfilter (87,5 bis 108MHz) verbaut.
Das fällt schon mal weg.
Das die Scheibenantenne überhaupt zufriedenstellend funktioniert wundert mich jetzt doch sehr. Ich hab diese 0815 Standard Klebeantennen getestet und der Empfang war einfach nur eine Unverschämtheit. Im Indoor Sendegebiet gab es Aussetzer. Also : Unzumutbar.
Ich kann dir nur wärmstens die Bidatong empfehlen. Die habe ich schon insgesamt 5 Jahre im Einsatz und bisher gab es nix besseres.
Auch eine nachgerüstete Dachantenne mit FM/DAB+ Empfang war bei weitem nicht so gut wie die Bidatong.
Das kommt daher da die Kombiflex Antennen eben alles können aber nix richtig gut. Bei DAB+ zählt jedes Dezibel an Signal. Ein halber dB entscheidet ja schon zwischen Empfang und "No Signal"
Die Bidatong ist halt speziell für den DAB+ Empfang ausgelegt und empfängt diesen auch perfekt.
Das kommt daher da dort explizit die Antenne auf Bandmitte optimiert wurde ( vergleichsweise ist der Empfang bei der Magnetfuß Antenne von ABB zb eher der obere DAB Bereich optimal. Unten rum relativ schwach).
Zudem ist der Strahler komplett Vertikal, was der Polarisierung der DAB+ Signale entspricht. Bei anderen Antennen hast du immer einen Winkel drin was eher Nachteile bringt.
Es ist natürlich Geschmackssache ob man gerne ne Magnetfußantenne auf'm Auto haben möchte aber meiner
Meinung nach gibt es nix besseres wenn's um den DAB+ Empfang im Auto geht.
LG